Mein Becken

  • Moinsen Holger,

    müsste mich mal über deine Fische per google erschlauen lassen. Sieht doch garnichtmal so schlecht aus. Moorkienholz, und grüne Akzente. Ähnlich sieht auch mein AQ z. Zt. aus. Sogar die Muschelblumen schwimmen auch bei mir rum. Guter Biofilter, sage ich nur. Und die Fische mögen gerne an den zarten Wurzeln rumzuzzeln. Nur mal eine Fräge: ist der Bodengrund nicht eventuell zu grob gewählt? Sieht mir schon nach recht groben Kies aus. Weiss ja jetzt nicht wie das mit dem Buddeln bei deinen Favoriten aussieht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    habe mich eben mal so kurz schlau gemacht. Nachdem was ich so zu lesen bekam und auch auf den Bildern zu sehen ist ist das mit dem Kies schon gut so. Nur solltest du dir wohl Sorgen um das Grünzeugs machen. Scheint mir so das die da gerne dran gehen.

    10 Stück bekommst du, richtig? Paarbildung abwarten, dann den Rest abgeben, oder Gruppenhaltung und Verteilung der Aggris auf verscheidene Tiere? Wie machst du's? Was war dein Becken? 450 Liter? Da würde ich wahrscheinlich nur zwei Pärchen nehmen, oder 1 / 3, bzw. 2 /4 Verhältniss Männers zu Weibers.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    mit der Anzahl entscheide ich mich vor Ort. Ich denke mal, das man das Geschlecht noch nicht sicher unterscheiden kann. Da würde sich eine Gruppe leichter machen. Der Rest wird sich zeigen, wie es sich entwickelt.

  • Servus Holger,

    Becken ist für meinen Geschmack etwas zu unnatürlich eingerichtet, aber sicher Geschmacksache. Schaut trotzdem ganz gut aus.

    Also wenn dann buddeln die Geayi vllt die Pflanzen aus, aber fressen werden sie die sicher nicht.

    Hab selber 6 Stück bei mir schwimmen. Würde auf jeden Fall eine Gruppe nehmen, 10-12 Jungtiere bei dem Becken.

    Dann auf 6-8 reduzieren. Man kann die Guianacara dauerhaft sehr gut als Gruppe halten, da sie auch Koloniebrüter sind.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Holger.

    Sieht doch gut aus. Die Pflanzen sind ja auch schon länger drin. Sollten also angewurzelt sein.
    Wo holst du die Guianacara? Nimmt der evtl auch zurück?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Mal sehen wie ich was noch ändere.

    Hallo Bernd,

    die Fische hole ich in Wachau. Brauchst jetzt aber nicht gleich hin :whistling: , habe sie mir resevieren lassen. :D

    Rückname hat er mir zugesichert.

    Mal noch eine Frage, vieleicht hat der Simon da eine Antwort, da er sie ja auch hält.

    Ich denke das sich auch mal ungewollter Nachwuchs bei guter Strukterierung ergeben kann. Haben muß ich das nicht.
    Gibt es eine geeignete "Geburtenkontrolle" ?
    Ich wollte möglichst keine Cichliden.
    Den Bodenbereich wollte ich auch komplett den Guianacara überlassen.
    Meine Vorstellungen gehen eher in diese Richtung.

    Salmler wie : Kirschfleck , Phantom oder Trauermantel

    Die schwarze Variante könnte mir am besten zu den gelb-schwarz der Guianacara passen.

  • Servus,

    naja also meine haben noch nicht gelaicht. Habe sie mit 2-3cm bekommen und haben jetzt 6-9cm. Die Männchen verteidigen aber schon kleine Reviere und es sieht so aus als ob bald was geht.

    Ich habe meine mit Crenicichla sp. Inirida 3 zusammen, daher wird denke ich nichts durchkommen an Jungtieren wenn ich nicht gezielt aufziehen werde.

    Aber so kleine Salmler werden denke ich die Kleinen nicht arg dezimieren weil die Guianacara sehr gut ihre Brut pflegen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Simon,

    die Salmler waren nur eine Idee von mir.
    Vielleicht kommen ja heute noch paar Vorschläge, die ich morgen gleich mit umsetzen könnte.

    Ab welcher Größe kann man den sicher das Geschlecht unterscheiden ?
    Was sind sichere Merkmale ?
    In welcher Zeit sind deine von 3 auf 9cm gewachsen ?

    Bilder wären sehr erwünscht. :D

    Könnte man dafür ein Einzeltier z.B. Crenicichla wallacei missbrauchen ?

    Einmal editiert, zuletzt von spunt (28. Oktober 2015 um 11:50)

  • Servus,

    ja also hab sie im Februar bekommen. Hatte aber davor auch schon welche.

    Also sichere Merkmale sind mit Sicherheit, wenn sie ausgewachsen sind, der Körperbau und die ausgezogene Rückenflosse beim Männchen. Ist aber trotzdem nicht leicht die Geschlechter zu unterscheiden, weil die Merkmale nur minimal sind.

    Kann dir Abends mal paar Bilder einstellen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Servus,

    klar könnte man sicher reinsetzen.

    Aber du könntest auch eine kleine Gruppe reinsetzen von den Crenis. Die Guianacara setzen sich da schon durch.

    Ich bin ja mal gespannt ob sie meine 20cm Crenicichlas von der Brut verhalten können;-) habe schon gehört, dass Guianacara weitaus größere Cichliden(auch aggressive) zurückgedrängt haben.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Simon,

    der Bodenbereich sollte schon zu 90% den guianacara geayi gehören, da will ich keine Kompromisse eingehen. Ich bevorzuge einzelne Tiere oder Fische die sich im freien Wasser aufhalten.

  • Hi Holger,

    Kirschen u. Trauermäntel kann ich empfehlen. Von den ersten hab 35, von den zweiten 20 Stück in meinem Becken. Außerdem ca. 20 Zitronensalmler sowie 20 rote Kolumbianer.
    Die Kirschen halten sich eher im unteren Drittel auf, die Trauermäntel Mitte bis oben. Der Rest irgendwo verstreut dazwischen ;)

    Ob die allerdings mit deinen Guianacara klar kommen, keine Erfahrung.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^