Druckdose oder Luftverteiler?

  • Druckdose oder Luftverteiler, was würdet Ihr verwenden. Zum Betreiben von 10 kleinen Aquarienboxen je 10 Liter mit kleinen HMF Filter. Ich züchte darin kleine Gubbys, Krebse etc. Frage mich was der Unterschied Druckdose (eher durch die großen HT-Rohre viel Platzbeanspruchung) zum Luftverteiler (klein und vom Prinzip her doch die gleiche Wirkung)?
    Weitere Frage, wenn ich 100 Liter Wasser rechne, welche Luftpumpe könnt ihr empfehlen. Es stehen je 5 Aquarienboxen nebeneinander in zwei Reihen untereinander. Zur unteren Reihe müssten die kleinen Luftschläuche evtl ca. 70 cm Lang sein. je Aquarium. Reicht da die
    +++++++++EVOLUTION Durchlüfterpumpe Silent Mouse, Leistungsaufnahme: 3,6 Watt, Förderleistung: 450l/h ????? Das Verhältnis Luft zu Wasser wird, so meine ich gelesen zu haben, 1/3 berechnet????

  • Hi dreamt70 (komischer Name).

    Kann dir nicht so ganz folgen. Was ist ein Luftverteiler? Falls du einfache Verteiler/Abzweige meinst, würde ich ganz klar zur Druckdose tendieren.
    Soviel Platz nimmt die nicht weg. Es sei denn, du nimmst wirklich große HT-Rohre. Aber kleine Rohre funktionieren auch (50er Durchmesser).
    Beim Verteiler hast du zu viel Leistungsverlust, bzw. ungleichmäßige Verteilung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo dreamt70 oder Musik 1970,
    das zweite Bild das Du bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt hast ist das richtige eine Druckdose, die Pumpe finde ich zu klein es kommt auch auf den Druck an nicht nur auf die Liter, außerdem meist kommen ja noch Becken dazu :D .
    Es kommt auch drauf an was für Luftheber Du hast, wie effektiv die sind.
    Ich würde eine Hailea V10 nehmen die reicht auf alle Fälle.
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    danke auch für deine schnelle Antwort. Die HT Rohren benötigen ja schon ne Menge Druck. Die Luftverteiler sind doch viel,viel kleiner. Im Prinzip kann ich doch ein Druckrohr durch dieses ersetzen? Ich werde deinen Rat gerne annehmen und die Helia V10 mal bestellen. Versuche es aber zuerst mal mit dem Luftverteiler. Sollte dies nicht klappen, muss ich mich ans Basteln der Druckpumpe begeben. Vielen Dank !!
    Bei der Suche nach Helia V10 bekomme ich oft die AquaForte Hi-Flow angezeigt. Das ist nicht die, welche du meinst?

  • Hi.

    Warum das Ding einen Leistungsverlust hat. Weil deine Luftschläuche zu den Aquarien unterschiedliche Längen haben. Kann aber in deinem Fall vernachlässigen zu sein. Kenn ja deine Anlage nicht.
    Ich persönlich würde zur Druckdose tendieren. Die brauch nur in der Anfahrphase mehr Druck. Wenn er einmal aufgebaut ist, ist das sch...egal.

    Klitzekleine Anmerkung meinerseits.
    In Foren gehören Vorstellung, Begrüßung, Verabschiedung und Name zum guten Ton.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hei, Problem ist auch das man die Metallhähne nicht fein einstellen kann und das sie rosten können.
    Da drehste Dir einen Wolf damit. Ich hab an der Druckdose mit 50mm HT Rohren diese Metallhähne, mach sie ganz auf und hab dann an jedem Filter/Luftheber nochmal so kleine schwarze Hähnchen die sich sehr fein regulieren lassen.
    Die Druckdose verteilt den Druck gleichmäßig. Vielleicht vergleichbar mit einem Dudelsack :whistling: .
    Nicht umsonst stellen sich die Leute hin und bauen, kleben und schrauben...wenns so einfach wär einfach einen Metallverteiler dranzuhängen dann würde man das auch machen :rolleyes:
    Es geht ums Leben der Tiere und man is auchmal nen Tag nicht da, oder fährt in Urlaub, dann muß das zuverlässig laufen..in allen Becken!

    Bei Membranpumpen oder auch Kompressoren die zu schwach sind, geht der eine Luftheber aus, wenn man den andern etwas stärker aufdreht. Bei zu wenig Druck springst Du dann eine Stunde rum, bis alles stimmt. Und wenn in einem Becken 5 mm Wasser dunstet, blubbert es wieder wie blöd und wo anders geht nixmehr...
    Das hab ich auch durch..ich hab zeitweise mit 5 Membranpumpen geschafft...es war ein Höllenlärm..alles hat gerattert, geknattert und gepfiffen...nee...nix für mich..
    Ich hab eine Hagen Highblow 20 für meine Regale...müßte mal die Liter zusammenrechnen..aber es kommt auch drauf an, wie stark man die Luftheber einstellt...Die Pumpe nicht zu stark nehmen, weil wenn zuviel Druck drauf is, sucht er sich einen Weg..lieber die überschüssige Luft dann abblasen...das geht aber auch nur wenn es nicht viel zuviel is...

    Probiers einfach aus...Du wirst schon sehen, was das für ein Scheiß is...
    VG Monika

  • Hi,
    ja es das ist das Nachbauteil, aus Holland ich konnte von außen keinen Unterschied fest stellen, wenn Du sicher gehen willst man findet auch die Originale, viele Händler sind da ziemlich flexibel mit der Wahrheit ob die Echte oder der Nachbau geliefert wird am besten nachfragen.
    Hast Du auch einen Vornahmen?
    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen, der Reihe nach

    Bender Rodriguez: Die Luftschläuche haben bei der Druckdose doch auch unterschiedliche Längen. Ob der Schlauch vom Luvtverteiler oder von der Druckdose abgeht !?
    Mowa: Nehme das gerne an, dass die Regulierung bei Metal nicht so gut ist. Dachte aber, dass genau diese in die Druckdosen gebaut werden. wieder was gelernt. Aber, warum der Metalluftverteiler die Luft nicht gleichmäßig verteilen soll, konnte mir noch keiner erklären. Ist ja die gleiche Bauart nur viel kleiner in Länge und Durchmesser!!!
    Norbert: Ich werde mir die Originale zulegen, und wie beschrieben erstmal den Luftverteiler verwenden (ist ja auch scon vorhanden). Werde dann berichten, wie es klappt.
    Ich heiße Udo!


    DANKE euch!

  • Hi Udo.

    Guckst du mal bei meinem Kellerregal. Die Schläuche haben alle fast die gleiche Länge von ca. 20 cm (+-2cm).
    Beitrag 5 müssten Bilder sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    hier mal meine Meinung dazu.

    Die Druckdose hat den Vorteil des größeren Volumens.
    Der Verteiler hat nur ein geringes Volumen.

    Wenn nun am Verteiler z.B. 10 Abgänge sind, und diese alle voll geöffnet sind, ist das Volumen des Verteilers schnell "leer" und muß nachgefüllt werden(von der Pumpe). Das würde einen Druckabfall bedeuten, und man muß nachregeln(an jeden einzelnen Hahn).
    Bei der Druckdose kommt es zu diesen "Ausfällen" erst gar nicht, da das große Volumen erst gefüllt werden muß, was wiederum den Vorteil hat, das die Luft länger hält. Die Abgabe an die einzelnen Abgänge ist somit gleichmäßiger gesichert.

  • Hi Udo.

    Um an Holgers Ausführungen anzuknüpfen.
    Die Luft beim Verteiler geht ungebremst in sämtliche vorhandene Schläuche. Das bedeutet aber auch, dass wenn du einen oder zwei Hähne schließt, bekommt der Rest mehr Saft und die Leistung dort steigt. Andersrum nimmt die Blubberleistung bei allen ab, wenn du ein zusätzliches Ventil öffnest. Ganz schlimm wird es bei unterschiedlichen Wasserständen. Da kommt beim hohen Wassrstand kaum noch was an und die flachen Pfützen haben einen Whirlpool.

    Bei der Dose wird erst Druck aufgebaut und dann relativ gleichmäßig an sämtliche Abnehmer verteilt. Somit merkst du fast keinen Unterschied wenn du einen Abnehmer abschaltest, bzw. einen neuen dazu. Besonders auffallend wenn man einen Ausgang frei laufen lässt. Also Luft ablässt. Dann arbeiten alle anderen immer noch weiter. Beim Verteiler stellen alle anderen dann ihren Dienst ein.

    Interessant ist auch das Druckverhalten (Druckdose) beim plötzlichen Ausfall der Pumpe/des Kompressors (z.B. Stromausfall). Da arbeiten alle Abnehmer noch für ein bis zwei Sekunden weiter bis der komplette Überdruck der Dose aufgebraucht ist. Somit kommt es dabei auch nicht zum Phänomen des Zurückschlagen des Wassers über den Luftschlauch.

    Übrigens ist der Bau einer Druckdose alles andere als Zauberei und Hexenwerk. Das hab sogar ich hingekriegt. :whistling:
    Und keine Sekunde bereut.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Es ist geschafft!!!
    Die Pumpe ist heute Nachmittag eingetroffen. Hatte ja direkt nach dem Link von ,,spunt" bestellt.
    Wie Norbert schon erwähnt hat, gibt es auch NAchbauten, dies scheint mir eine zu sein.
    Steht auch wieder AquaForte V10 drauf. Made in Niederlande.
    Aber.................das Ding ist mega-leise! und..........eine Druckdose wird nicht benötigt!...Bin begeistert.
    Danke nochmal Norbert für den Optimismus!
    Ich bin überglücklich. In allen Becken plubbert es wunderbar. Ein paar Regler habe ich zurück gedreht, dann hat auch das etwas größere Becken super gefiltert. Das zeigt mir, dass ich auch kein Überduck habe.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass mein Luftverteiler mit den 18 Abgängen an manchen Hähnen undicht war. Billigschrott! Daher habe ich zwei Luftverteiler mit 4 Abgängen angehangen. Diese habe ich vor dem 18er Verteiler schon im Einsatz gehabt. Die zwei ProSilent 300 Pumpen hatten es aber bei weitem nicht geschafft. DAher ja meine Anfrage hier. Ich bin froh, dass ich jetzt die Pumpe V10 habe. Helia hin oder her - alles ist super. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir nicht so ein großes HT-Rohr mit Bastellspass angeschafft habe. Ebenso habe ich noch den Hinweis bekommen, dass die Metallhähne gar nicht mal so schlecht sein sollen. Viele steigen schon von Kunststoff um. (Brechen wohl nach einiger Zeit ab). Jedenfalls viel Rumdrehen muss ich wohl nicht mehr. Habe mir eine kleine Notiz gemacht, Weches Becken an welchem Abzweig hängt und alles ist fein.
    Nochmal Danke an alle - Die Babys können in Ruhe groß werden.
    Ich hänge mal was zur Übersicht an. DANKE Udo!