Fragen zu L-18, Golden Nugget

  • Moin zusammen,

    ein Bekannter hat mir gestern diesen herrlichen Wels angeboten. Er hat ihn seit etwa einem Jahr, er ist ca. 8 cm groß u. topfit, Bauchseite leicht nach außen gewölbt, steht also gut im Futter ;)
    Komisch ist nur, dass das Tier anscheinend nicht weiß, dass es ein Vegetarier ist/sein soll ;) Jegliche Versuche meines Bekannten, ihn an Grünfutter zu gewöhnen, sind bis dato gescheitert. Weder Salat, noch Gurken od. Kartoffeln werden angenommen, selbst spezielle Welstabs ignoriert das Tier, auch nach 3-4 Tagen Futterpause :huh:
    Dagegen "stürzt" er sich regelrecht auf fast alle Arten von Frostfutter. Er frisst auch Flockenfutter, hier aber bevorzugt die rot-/braunen Flocken 8|
    Mir kommt das etwas seltsam vor, zu mal er hier http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/27 sogar als..."spezialisierter Pflanzenfresser" bezeichnet wird.

    Hält jemand von euch diesen Wels u. kann hierzu etwas sagen?
    Es werden auf obiger Webseite recht hohe Wassertemps. von 28-32° angegeben, die das Tier haben muss! Stimmt das?
    Habe in meinem Aqua. nämlich nur 24-26°, ist so der Temp.-Mittelwert aller Fische im Becken. Es wäre jetzt nicht das Prob auf 29-30° zu erhöhen. Mir stellt sich da eher die Frage, ob es den anderen Fischen auf Dauer nicht zu warm ist :S

    Lieber lass ich das dann nämlich mit dem L-18...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    ein L18 ist schon ein Pflanzenfresser, allerdings nehmen die natürlich auch tierisches Futter mit auf, wenn sie fressen. In der Natur wird aber die Gewichtung deutlich auf der pflanzlichen Seite liegen, das sieht man auch an der Zahnstruktur. Natürlich ist Frostfutter deutlich nahrhafter und beinhaltet vielleicht auch Lockstoffe (egal, ob zugesetzt oder von sich aus), so dass auch Pflanzenfresser sich drauf stürzen. Gerade wenn sie es einmal gewöhnt sind.
    Allerdings können die Tiere dadurch auch mit der Zeit richtig verfetten, was zu Problemen führen kann. Daher würde ich schon drauf achten, dass man nicht ausschließlich Frostfutter füttert bei solchen Arten. Ideal wäre es natürlich, wenn die anderen Beckenbewohner auch eher pflanzliches Futter bekommen. Dass das Tier gut genährt aussieht, ist bei der vielen tierischen Kost auch kein Wunder. ;)

    Die Temperatur solltest du aber definitiv hochsetzen, wenn du dir das Tier holst.

    Grüße
    Anja

  • Moin Ralf. Habe auch so einen wunderschönen Wels. Hab ihn zusammen mit Oscars und Goldsaumbuntbarschen in einem Becken. Bei mir geht er nur an die Wels Tabletten. Ich halte ihn bei 26 Grad und habe keine Probleme.
    Habe ihn voher in einem Gemeinschafts Becken gehalten und habe ihn jetzt eineinhalb Jahre und noch nie Probleme gehabt.
    Hoffe ich konnte dir Helfen.
    Guten Rutsch
    Mit freundlichen Grüßen

    David

  • Hallo, Fischfreunde ! Ja, so hat ein Jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem tollen Wels gesammelt... Ich selber habe es im Laufe
    der vielen Jahre immer mal wieder versucht, hat leider NIE geklappt. Der Baryancistrus sp./ ähnlich auch der L 85 ! kann eine Länge
    von ca. 30 cm erreichen, ältere Männchen sind wohl sehr territorial und dulden keine anderen Harnischwelse in der Nähe.
    Da die Gelbsaumwelse organisch belastetes Wasser nicht gut vertragen,ist für eine sehr gute Wasser-Qualität zu sorgen !
    Moorkienholz-Wurzeln sind angesagt ! Wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016 ! Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :-)/~ Frohes neues Jahr zusammen :-)/~

    Hoffe, Ihr seid alle gut angekommen :thumbup:


    Danke für die bisherigen Antworten. Hab mich im Netz noch durch weitere Steckbriefe u. Themen gelesen. Überall wird eine Wassertemp. von 28-32° als Grundanforderung! angegeben, für die meisten meiner Fische sind diese Temps., dauerhaft, einfach zu hoch.
    Auch stört mich die konsequente Ablehnung von "Grünfutter". Überall liest man, dass dieser Wels ein ausgesprochener Pflanzenfresser (Herbivore) ist, der nur gelegentlich Frostfutter fressen sollte, wie Anja bereits erwähnt hatte. Da meine restlichen Fische auch eher in Richtung Carnivore gehen, liegt auch der Futterschwerpunkt in diesem Bereich.

    Von daher hab ich mich gegen den Kauf des L-18 entschieden.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    Ich nutze diesen Thread um dies loszuwerden: Was bedeutet das in Hinsicht auf Nitrat? Unter 10? Unter 25? Habe keine Ahnung...

    Da die Gelbsaumwelse organisch belastetes Wasser nicht gut vertragen,ist für eine sehr gute Wasser-Qualität zu sorgen !