• Hallöchen

    ich habe mir fürs AQ Erlenäste gesammelt.


    Nun weiß ich aber nicht ob man sie so in das Becken hängen kann oder erst durchtrocknen lassen soll.

    Hat jemand Erfahungen damit ?


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens.

    Erle müsste fürs Becken gehen, aber ich würde sie nicht trocknen sondern lieber ne Weile wässern.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • naja, weil trocknen für die Verwendung im Wasser eher kontraproduktiv ist. Die sollen dann ja wieder ins Wasser.
    Wenn du sie ne Weile wässerst, dann geben sie noch eventuell enthaltene Stoffe ab, die sie beim trocknen behalten würden.

    Zumindest wären das meine logischen Gedankengänge.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,
    ist das Holz denn "tot"?
    Falls nicht, würde ich es erst mal ordentlich durchtrocknen lassen, sonst besteht die Gefahr, dass es wieder austreibt.
    Das ist mir mal mit einem Ast passiert den ich im Teich wässern wollte... :D

  • Moin,
    Als ich meinen (war in dem Fall keine Erle, aber das spielt wohl kaum ne Rolle) damals gesammelt habe, war er rein optisch schon völlig trocken und ließ sich problemlos abbrechen.
    Ich habe dann noch 2 oder 3 Wochen gewartet bis zum wässern, aber das hat offensichtlich nicht gereicht.

    Heute habe ich von einer Bekannten Korkenzieherhasel Zweige bekommen. Die werde ich sicherheitshalber 2 Monate trocknen lassen, bevor ich einen testweise wässere.

  • Hey Jens
    Ich denke wenn er nicht richtig Tod ist dann könnte es anfangen zu modern oder zu Faulen.
    Wenn ich Sträuche aus den Ästen von Büchen mache und die dann wochenlang in der Vase lasse fangen die auch an
    zu Faulen/Modern. :rolleyes: [MSIE_newline_end ]

  • Hi Jens, wieso holst Du Dir nicht einfach Erlenäste, welche schon untergetaucht im Wasser liegen? Ich mach das nur so und hatte bisher keine Probleme. Ein Freund von mir nimmt auch frische Äste und verwendet diese ohne Vorbehandlung (Rinde aber ab) in seinen Diskusaquarien.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Ich hole meine Äste aus einem Erlenbruchgewässer. Die verwende ich mit und ohne Rinde (weil die manchmal schon ab ist). Diese werden nur gesäubert und so wie sie sind verwendet. Ich koche diese Äste auch nie ab.

    Mein Freund nimmt die Äste frisch vom Baum und bringt sie ins Aquarium. Er klemmt sie einfach unter den Querstreben des Aquariums ein.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi

    ich habe diese auch frisch vom baum ! Also denkst du das ich diese auch so ins aq einbringen kann ???

    Ich hab mittlerweile alles gehört trocknen, wässern.....

    Sollen Nächste woche nämlich ein paar Raritäten einziehen von daher bin ich vorsichtig !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    wie gesagt, bei meinem freund funktioniert es. Wie Du aber ja weisst, kann man in der Aquaristik nichts verallgemeinern. Wenn Du unsicher bist, dann lass einfach die Finger davon oder teste erstmal mit anderen Fischen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Abend ,

    normal brauchst du die nicht trocknen ,eher wässer damit sich die zellen vollsaugen und unter gehn , aber vorsicht es könnte gerben und die ww-werte ansaüern
    Ansonsten noch die rinde ab und rein ins becken!

    lg dani