Meine 1440er Buntbarschpfütze

  • Hi,
    stelle euch hier mal kurz mein Becken vor.

    Maße 300x80x60 cm = 1440 Liter brutto

    Foto058.jpg

    Beleuchtet wird das ganze mit 4 Stück 35W T5 Vollspektrum Röhren mit 5500 K. Dies für insgesamt 13 Std am Tag, davon 11 Std Vollbeleuchtung...(vordere 2 von 10:30 - 22:30; hintere 2 von 11:30 - 23:30 Uhr).
    Die Leuchtbalken habe ich mir selbst gebaut... Aus 2 Stück Alu-Flachprofil in je 3m Länge in welche ich dementsprechend Löcher für die Kabel und die Lampenfassungen gebohrt habe. EvG´s sind extern in einem Plastikbehältnis verstaut. Bei Interesse kann ich dementsprechend in der Bastelecke einen ausführlichen Thread zum Bau verfassen...

    Beheizt wird mit 2 Stück 300W Stab-/Regelheizern.

    Zur Filterung verwende ich 2 Aussenfilter. Der eine mit einem Durchfluss von 2100 L/h in dem 25 Liter Sinterglas (Siporax) eingesetzt sind. Als Vorfilter wieder ein Selbstbau-Objekt aus Baumarkt-PE Rohr mit grüner Japanfilterwolle ( die harte). Der andere mit einem Durchfluss von 1200 l/h komplett mit Zeolith gefüllt. Standzeit beim großen Aussenfilter ca 7 Monate und den kleineren mache ich alle 6-8 Wochen sauber und regeneriere das Zeolith in einer Kochsalzlösung. Zu guter letzt habe ich noch eine Strömungspumpe mit 6000l/h zur besseren Wasserumwälzung. Alles in allem läuft dieses System sehr stabil und effizient.
    -> Wasserwerte: PH < 7; GH 15° dH; kH 6-9; NO2 nicht nachweisbar; NO3 max. 10 mg/l; andere Schadstoffe nicht nachweisbar.

    Die Abdeckung habe ich ebenfalls selbst gebaut. Hierzu habe ich Alu Profil (Abziehleisten) mit 10x1,8 cm verwendet. Als Auflage Alu L-Profile ringsherum. Die Deckel sind aus Plastik (k.A. welches). 6 Stück, davon 2 aus Plexiglas zur indirekten Raumbeleuchtung.

    Als Sockel habe ich 10x10 cm Kantholz zu einem Rahmen verschraubt und in diesen mehrere Querstreben eingesetzt. Darauf 2 Schichten 22 mm starke Spanplatte und zu guter letzt 40er Styroporplatten zur Isolierung nach unten.

    Als Hintergrund habe ich schwarz-glänzende Rückwandfolie genommen was einen schönen Kontrast ergibt.

    Foto059.jpgFoto060.jpg

    Zur Dekoration verwende ich Moorkienwurzeln, Steine und eine Granitsteinplatte. Bodengrund sind 250 kg feiner Quarzsand (Körnung 0,6 - 1,2 mm).

    Bepflanzt ist das Becken mit Echinodorus Bleheri, Javafarn, Valisneria Gigantea, Valisneria Asiatica und Anubias Barteri. Vorallem die Valisneria Arten sind leider noch recht klein da noch nicht lange im Becken. Werde euch jedoch selbsverständlich ständig mit neuen Bildern versorgen.:)

    Gedüngt wird mit Dennerle V30 complete als Volldünger und Sera florenette A zur Bodendüngung. Als Wasseraufbereiter verwende ich EasyLife.

    Foto098.jpg
    Foto085.jpg

    Entschuldigt bitte die mäßige Bildqualität aber ich bin noch am rumprobieren wies am besten wird...

    Zum Schluss noch der Besatz:

    1/1 Vieja Fenestrata
    1/1 Parachromis Loisellei
    2/2 Heros Efasciatus "Rotkeil" -> 1 Paar bleibt nach Findung
    2/2 Cichlasoma Salvini -> kommen in ein eigenes 160er Artenbecken

    zusätzlich kommen die nächsten Wochen noch 5
    Cichlasoma Festae dazu von denen ich auch wieder 1 Paar nach Findung im Becken belassen werde...

    1 L114 Pseudacanthicus Leopard
    1 L143 Cochliodon Soniae
    1 L264 Leporacanthicus Joselimai
    1 L313 Glyptoperichthys sp.
    1 L90 Panaqe sp. Papa Panaqe
    1 L204 Panaqolous sp.
    1 L270 Hypancistrus sp.
    1 Acanthicus Adonis "Elfenwels"


    und wie bekannt:

    1 Pseudoplatystoma tigrinum

    Soweit mal die Infos über mein Becken:)
    mfg marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Hi Marco ,

    nicht schlecht , sowas könnt mir auch gefallen :D .

    Wußte gar nicht das Berufssoldaten soviel Geld verdienen ;):D , hätt ich mal nen anständigen Beruf erlehrnt ;) .

  • Hi,
    dann mal danke für die vielen Blumen:)Naja das mit dem lieben Geld is immer so ne Sache, aber um mir den Spass am Hobby beizubehalten weiss ich ehrlich gesagt gar nicht was das alles gekostet hat :D ;( :thumbup:

    mfg marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Hallo Marco,

    wollte mal fragen, was sich so an deinem Becken getan hat. Ist ja schon eine halbe Ewigkeit her, wo du dein Becken vorgestellt hast und ob du mittlerweile bereits deine Festae im Becken paddeln hast.