Was für Filtermedien habt ihr in den Außenfiltern und Filterbecken ?

  • Hallo

    Ich habe mal eine Allgemeine frage zur bestückung eurer Außenfilter und euren Filterbecken.
    Wie habt ihr welches Filtermedium eingesetzt um eine efiziente Filterung in den verschiedenen Stufen zu erreichen?
    Nutzt ihr nur Filterschwämme oder auch nur Filtermedien wie Keramikröllchen und co.?
    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung :-)/~
    Haut in die Tasten :thumbup: .
    Könnt ihr noch ein wenig www Lektüre empfehlen, wo man sich darüber
    auch als Anfänger gut einlesen kann?

  • Hi Jeanette


    also ich habe die klassische Filterung unten Keramikkröllchen, Eheim Substrat 2 mal ! Feinen Filteschwamm, also kleiner Vorfilter in dem Filer einen groben Blauen schwamm !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    ich als Anfänger bin eben auf den Zoo Händler drauf eingefallen und habe ein Komplettset gekauft. Darin erhalten sinh Heizer 200 Watt, T5 Röhren 2 x 54 Watt, Innenfilter Standard H ausgestattet mit
    eine Umwälzpumpe (1000 l/h) und
    Filtermedien im Filterkorb (Filterwatte, Kohleschwamm,
    grobe und feine Filterschwämme)
    Raus geworfen aus dem Innenfilter habe ich Filterwatte, Kohleschwamm, Nitratschwamm(grün)

    Gruß Simon

  • Hallo,

    ich habe meine drei Kammern Filteraquarium wie folgt bestückt.

    1.Kammer Schaumstofwürfel 3x3cm. Ganz oben Filterwatte
    2.Kammer Lavagranulat aus dem Baumarkt
    3.Kammer Schaumstoff PPI30 als Block geschnitten und komplett in die Kammer gestopft.

    Gruss Christian

  • Huhu Jungs

    Wie Simon schon schrieb gibt es viele Händler die einem einfach alles verkaufen und
    der Anfänger weiß nicht wirklich viel damit anzufangen.
    Wie oft reinigt ihr eure Schwämme?

  • Abend,

    ich habe einen Eheim 2213 als vorfilter laufen und dahinter einen E 2226(glaub ich) mit 3 körben (2l) mit einmal feinem filter schwamm 2. mit substrat pro 3. mit zeolith und sera siporax mini gemischt.

    ansonsten läuft es gut so


    lg dani

  • Hi Simon

    das hört sich nach einem Juwelfilter an,den grünen Nitratschwamm kannst du ruhig verwenden als normalen Filterschwamm
    da ist nur eine Tablette eingearbeitet,die löst sich auf und es ist ein normaler Filterschwamm

    ich selber nutze HMF und andere Innenfilter bestückt mit normalen Filterschwamm,Filterwatte und Keramikröhrchen
    gereinigt werden die Systeme nur wenn die Leistung spürbar nachlässt

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Mirko

    Ich finde die Filter von Juwel nicht wirklich gut.
    Man stapelt ja nur das Filtermaterial und wenn man unten ran muss nimmt man oben
    erstmal alles runter was dann nur noch zur matscherei führt.
    Für Simon ist es so zu sagen ein Chaos in dem Filter.
    Er hatte ja nicht wirklich eine ahnung was für was ist.
    Leider sagen die Händler heut zu tage nur noch den Preis dazu mehr
    nicht kennst es ja bestimmt auch von uns hier in Chemnitz in manchen Geschäften.
    Ach wenn du jetzt grübelst ich bin die bessere hälfte von René. :-)/~

  • Hallo,

    ich nehme bei meinem Filterbecken nur ab und an mal die Filterwatte raus und wechsel die. Das Becken selbst steht jetzt zwei Jahre ohne das ich was machen musste.

    Gruss Christian

  • Hi Jeanette
    Moin Frau Nachbarin :thumbup:

    je nach Becken und Besatz erfüllt der Juwel schon seinen Zweck
    das Standart Modell da gebe ich dir Recht taugt nicht viel aber auch Juwel bietet die Möglichkeit einer anderen Bestückung --Klick--
    wenn man dann noch die obere Einheit etwas Modifiziert zB. mit reichlich Filterwatte als Zwischenlage die alle Schmutzpartikel aufnimmt erreicht man ein gutes Ergebnis
    desweiteren Empfehle ich immer wenn Fragen in die Richtung kommen den oberen Wassereinzug mit einem groben Filterschwamm zu verschließen

    und du hast natürlich Recht was die Beratung in so manchem Laden angeht ,wir haben hier auch eine Dichte von Bau und Gartenmärkten mit`` Zoo Fachabteilung``,da kann man schon Kurioses erleben
    es hat aber auch seine Vorteile,der Preisdruck bringt uns so manches Schnäppchen :thumbup:

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi,
    ich fahre seit Jahren mit Keramikröhrchen, dann grobe (blaue) Filtermatte, macnhmal noch feinere (blaue) Matte und dann die normale weiße Watte. Meine Filter haben eine sehr lange Standzeit, ab und zu wechsel ich mal die weiße Watte, die Filtermatten werden nur 2-3x ausgedrückt und kommen wieder zurück.
    Läuft bei mir mit Abstand am besten.

  • Hi Mirko,

    genau, das ist ein Juwelfilter Standart H. Wenn ich jetzt den grünen Schwamm wieder rein setze, nach welcher Reihenfolge soll ich die Schämme ordnen?
    Wenn ich einen anderen Filter kaufe, kann ich dann einfach mein Innenfilter raus reissen? Der ist ja festgeklebt an der Scheibe

    Gruß Simon

  • Hi Simon

    wenn du mit dem Filter weiter Arbeiten willst,ist die Optimale Reihenfolge von unten nach oben ,erst die feinen dann die groben Schwämme
    und wie oben schon Beschrieben zwischen die beiden Filterschwämme des oberen Paketes eine Lage Filterwatte , diese sollte den oberen Schwamm zur Hälfte umschließen
    das Entfernen des Filter ist auch kein Problem da er nur Punktgeklebt ist

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Moin moin


    Hänge da gleich mal noch meine Frage hintenan. Werden die Filterkörbe zwangsweise mit dem Filtermaterial bis zum Rand gefüllt oder geht auch weniger ? Hintergrund ist folgender , bei neuen Aussenfiltern (z.B. Eheim) hat man öfters gleich eine "Bestückung" mit dabei. Nur sind die Filter dann randvoll mit dem "Zeugs" gefüllt und die Durchflussmenge lässt dann stark zu wünschen übrig :S

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Armin

    in welche Richtung geht die Frage ??
    das von Haus aus wenig Leistung vorhanden ist oder schnell Spürbar nachlässt
    man sollte auch wissen das die angegebene Leistung meist ein brutto Wert ist,je nach Bestückung eines Filters sind das netto schnell mal 20-25% weniger
    und nein man muss nicht das mitgelieferte Filtermaterial im vollem Umfang oder überhaupt Verwenden,die Bestückung eines Filters obliegt jedem selber

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Mirko,


    Hmmm, das ist jetzt natürlich eine gute Frage. Was ist jetzt am besten? Neuer Filter oder Innenfilter weiter benutzen. Im moment gibt es Gott sei dank keine Probleme. Alles ist ruhig.
    Damit meien ich ,daß keine Fische mehr sterben :thumbup: :thumbup:

    Nur verfolgt mich die Angst, wenn ich neue kaufe, ob die auch so stabil dann sind. Ich wollte mir Schmuchsalmer kaufen, wenn ich meine Barben umgesetzt habe.

    Gruß Simon

  • Hi Simon

    ein Teil deiner Frage ist leicht zu Beantworten
    an einem funktionierendem Becken soll man nichts Ändern :thumbup:
    was bei Besatzänderung passiert kann niemand wirklich Vorhersagen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Jens


    Ist genau der selbe Filter. Arbeite ja sonst mit HMF aber in den Schaubecken ist das nicht praktikabel. Jedenfalls ist der Durchfluss spätestens nach einer Woche bei maximal 1gelb/2 grünen Balken angelangt. Ist auch kein grosser Mulm beim säubern drin. Komisch des ganze.

    Des Teil hängt an einem 270l Aqua mit normalen Schlauchlängen. Schlauch ist sauber, nicht geknickt ....... und die Hotline ein Schuss ins Knie.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Armin


    das liegt nicht an den Filtereinsätzen ! Ich hatte dasselbe Problem, nach gründlichem reinigen kam ich nach 3 Tagen wieder zur minimalen Leistung ! Ich hatte den Pumpenkopf dann bei Eheim eingeschickt und darin war eine Steuerplatine kaputt !

    Ansonsten mach mal erst nen kompletten neustart, heisst alle knöpfe auf einmal drücken, sodass er sich eben abstellt und neu hochfährt


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]