Welche Aquariengröße ?

  • Hallo ,

    erst mal sorry wenn das hier nicht das richtige Unterforum ist hab aber leider nichts passendes gefunden , könnt es ja verschieben .

    Also , zu meiner Frage , ich möchte mich gerne vergrößern aber bin am Rätseln welche Aquariengröße oder besser gesagt welches Volumen für mich das richtige ist , klar je größer desto besser aber die Teile kosten ja richtig Geld.
    Also von der Länge bin ich auf 2 Meter beschränkt mehr geht nicht.

    Zu meinem Besatz ich hab Krobia spec.Xingu und Mesonauta guyanea sowie Salmler , Corydoras , Sturisoma drin .
    Es sollen noch Chilodus punctatus und Aequidens spec. Maracaibo rein , wieviel Liter Inhalt sollte das Aquarium mindestens haben damit es ein Harmonisches beisammen sein wird und nicht ein hin und her gehetze ?

    Das jetzige Becken hat 450l Volumen und ist 150*50*60 groß ich dachte das neue sollte so 600 bis 700l haben und natürlich eine 60 oder 70 cm tiefe würde das reichen vom volumen her ?
    200 *70*60 soll 450 ,-€ kosten .


    edit:verschoben von jens

  • Hi Dete

    also wenn du ja schon auf 2 meter beschränkt bist dann bleibt dir ja nicht viel übrig, ich würde dann eher nach dem Besatz, den du halten willst, gehen !

    Bei deinem jetzigen eher mehr Tiefe statt höhe ! Ausser du gehst davon aus das du mal große Skalare halten willst, die dir ja bestimmt immer noch gut gefallen...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Dete,

    ich würde da auch vorschlagen, das Du eine Tiefe von 70 cm nimmst. Die 60er Höhe reicht für Deine Fische vollkommen aus. Damit hätte das Aquarium ein Volumen von 840 Litern.

    Wichtig ist bei der Auswahl auch noch die Tragfähigkeit des Bodens, hier solltest Du Dich ine rster Linie einmal schlau machen. Das obige Aquarium würde mit Einrichtung weit über eine Tonne wiegen, da sollte man sich schon Gedanken machen!

    In meiner letzten Wohnung, Baujahr ca. 1965, hatte ich ein Aquariengestell mit 2 Aquarien übereinander stehen. Das war ein Gesamtgewicht von rund 1,200 kg, und damit hatte ich keine Probleme. Und das stand da ungeähr 5 Jahre lang.

  • Hallo Detlef,

    nich kleckern, klotzen!!! :D

    Ich habe zu Hause eine 70er Tiefe. Ich habe mich hinterher immer geärgert, dass ich nicht eine 80er oder noch mehr Tiefe genommen habe. Ein Becken was viel Tiefe hat wirkt viel besser. Man hat nicht mehr den Eindruck, dass die Fische an der Scheibe schwimmen, sondern sich in einer Unterwasserwelt befinden. Daher je tiefer desto besser.

    200X80X60 wird schon Standardmäßig und fast genauso günstig hergestellt, wie Becken mit 200X70X60. Daher mein Tipp, wenn Du diese Tiefe stellen kannst, dann nimm lieber 80er Tiefe. :-)/~

  • Hallo Dete,

    Du solltest bei der Auswahl Deines Beckens auf folgendes Achten. Eine Abweichung von Standardmaßen bedeutet, es gibt nichts von der Stange, z.B. Unterschrank, Abdeckung, Leuchtbalken ect. Es ist zwar alles machbar, aber muss als Sonderanfertigung oder in Eigenregie angefertigt werden, beides ist mit zusätzlichen Aufwand verbunden, insbesondere mit finanziellen Mitteln, das Aquarium(Glas) ist oft die günstigste Komponente des Ganzen. Zeit spielt dann hier auch eine Rolle, sowie Verfügbarkeit von benötigten Material.

    Mehr oder Weniger sind Becken mit 200x60 oder ggf. 200x80 bzw. 160x60 (Länge x Tiefe) Standard, dafür bekommt man eine Abdeckung, Leuchtbalken, Schrank, ich hätte mir nicht nur ein mal gewünscht, dass es für mein Becken 215x85x60 irgendwas fertig gegeben hätte, den Aufwand unterschätzt man, vor allem, wenn es sich am Ende um eine "wohnzimmergerechte" Ausführung handeln soll. Und bei der Größe muss das Becken abgedeckt werden, ich hatte meins ohne Abdeckung nicht mit 1KW Tauchsieder "warm" bekommen.

    Die Höhe sehe ich als variabel an, hier sollte man nach Bedarf entscheiden, ob es eine evt. 70er, eine 60er oder 55er oder sogar eine 50er Höhe sein soll / muss.

    Am Beispiel 200x80x60=960L zu 200x80x55=880L zu 200x80x50=800L sind es jeweils ca. 80 Liter weniger, d.h. weniger Gewicht, weniger Volumen, welches man filtern und beheizen muss, die Grundfläche bleibt jedoch. Welcher optischer Eindruck bei dem Maß 200x80x50 entsteht kann ich nicht sagen, da ich noch nicht live vor so einem Aquarium gestanden habe. Aber vielleicht kann ja Frank etwas zu schreiben???

    Bei einer 50er Höhe könnte sogar noch der schöne Effekt entstehen, dass das Glas für Anfertigung "dünner" ausfallen könnte und dem nach das Aquarium weniger in der Anschaffung kostet, leichter ist und sich besser Transportieren lässt.

    Thommy

    Ich habe zu Hause eine 70er Tiefe. Ich habe mich hinterher immer geärgert, dass ich nicht eine 80er oder noch mehr Tiefe genommen habe. Ein Becken was viel Tiefe hat wirkt viel besser. Mnn hat nicht mehr den Eindruck, dass die Fische an der Scheibe schwimmen, sondern sich in einer Unterwasserwelt befinden. Daher je tiefer desto besser.

    Bei 85er Tiefe kann man die BTN-Module noch etwas "vorziehen" und es wirkt anders.... Dabei sollte man auch beachten, dass die Standardbreite der Türen 80cm beträgt.

    In dem Keller, aus dem Deine Guianacara cf. owroewefi stammen, stehen glaube ich 5 oder 6 Becken mit 200x90x55...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas