Anomalochromis thomasi

  • Hi,

    ich habe dieser Tage in einer Zoohandlung ein paar A. thomasi gesehen, die mich durch ihre Färbung aufmerksam machten.

    Die Fische hatten ungewöhnlich viele rote Tüpfel auf den Körperseiten und ich konnte mich nicht daran erinnern, ob meine damaligen Tiere (vor zig Jahren) auch so gezeichnet waren.

    Also fragte ich mich: "Thomas, musst Du die fotografieren? Ja! Hast Du ein Aquarium frei? Nein!

    Also hab ich sie mitgenommen (nur ein Paar). sie schwimmen nun erstmal in der Aufzuchtanlage, bis sie richtige Model`s sind. Ein Bildchen wollte ich trotzdem mal zeigen, auch wenn es nicht die beste Qualität hat (ist eben nur schnell im Aufzuchtaquarium gemacht wurden) das männchen im Hintergrund ist noch deutlich intensiver gefärbt, war aber noch nicht zum Shooting zu überreden.


    Uploaded with ImageShack.us


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    toll, diese Tiere! So intensiv gefärbt habe ich auch noch keine Anomalochromis thomasi gesehen!

    Das war dann wohl die richtige Entscheidung, die zu kaufen! Ein freies Plätzchen findest sich doch meist! :D

  • Hallo Thomas,

    da hast du wohl Tiere der Liberia-Form erwischt wobei ich so feine Tüpfel in dieser Form auch noch nicht gesehen habe.
    Der "Standard-Thomasi" der letzten Jahre war die gelbe Form aus Sierra Leone ohne jegliches Rot.
    Daneben gibts noch die kontrastreich gefärbte Guineaform, auch als "Rußkopf" bekannt.

    Apropotz Rußkopf, solche Tiere könnte ich zur Ausstellung mitbringen falls Interesse besteht, PN?

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    Hallo Thomas,

    da hast du wohl Tiere der Liberia-Form erwischt wobei ich so feine Tüpfel in dieser Form auch noch nicht gesehen habe.
    Der "Standard-Thomasi" der letzten Jahre war die gelbe Form aus Sierra Leone ohne jegliches Rot.
    Daneben gibts noch die kontrastreich gefärbte Guineaform, auch als "Rußkopf" bekannt.

    Apropotz Rußkopf, solche Tiere könnte ich zur Ausstellung mitbringen falls Interesse besteht, PN?


    Danke für die Info. Ist ja nicht gerade mein Specialgebiet, aber wissen will ich schon, was da rumpaddelt.

    PN schick ich nicht extra - ich habe die Fische von Dir schon auf die Ausstellerliste gesetzt :thumbup: .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Holger

    Die Rußkopf hatte ich auch schon, nur haben die nie erfolgreich jungtiere gezogen.
    Die wiesen aber auch das rot gesprenkelte auf nur war es sehr viel geringer.
    Die Rußkopf finde ich sehr schön besonders wenn sie beim Balzen sind.
    Meine waren richtig dunkel und die farben wie gemalt, sie haben richtig geleuchtet.
    Falls du mal was zum auffrischen brauchst der Nachbar hat ab und an Nachzuchten. :thumbup:
    Ich habe sie raus geschmissen nach dem sie mir einen L-134 mit Laich in der Röhre passt zu tode
    gebissen haben.
    Nur der eine wurde so atakiert ich denke sie wollten ans Gelege :thumbdown: .
    Aber im großen und ganzem sind sie sehr schön und pflege leicht.

  • Hi Jeanette,

    die "Rußköppe" zeigen auch eine schöne rote Zeichnung wenn sie in Stimmung sind, das ist richtig ;) , und auch die Gelben können wenige rote Tüpfel zeigen.
    Das Besondere an den Tieren von Thomas ist diese extrem feine Tüpflung, ich kenn wirklich nur deutlich rote Flecken.

    Das sie gezielt versuchen Laich aus Höhlen zu stehlen konnte ich noch nicht beobachten aber unöglich halte ich das nicht.
    Denen grauts vor garnix, die geborenen Kammerjäger, Hydra, Planarien, Muschelkrebse, frische Ancistren, die hauen alles weg da kommt nix hoch ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • hi,

    heute haben sie schon gelaicht. Im Aufzuchtaquarium in der hintersten Ecke auf dem Glasboden.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Holger und Thomas

    Thomas
    Glückwunsch zum Gelege :thumbup: .

    Holger

    Die sind sehr rapiad bei mir gewesen.
    Ich hatte sie erst in ein 54 Liter becken gesetzt nach der Atacke,
    dort fühlten sie sich aber nicht wohl.
    So mussten dann beide komplett auswandern weil sie mir im Welsbecken zu gefährlich waren ^^ .
    Ich hatte ja das L-134 Pärchen tage zuvor schon beobachtet weil es immer nur rein und raus ging in der Welshöhle.
    Dann war das Gelege gelegt und die Dame in einer anderen ecke des Aquariums was mir komisch vor kam.
    Weil sie sonst immer noch 2 tage nach dem laichen vorn an der Welshöhle am Eingang lag.
    Dann merkte ich das der Tomasi immer wieder um die Welshöhle rum schwamm was sonst nicht so war weil ihr Revier
    vorn in der anderen ecke war.
    Zu der Zeit hatten die beiden Tomasi auch ein Gelege deshalb war es noch untypischer das er sich so weit entfernte.
    Da ich ziemlich viele Welshöhlen im Aquarium habe sind in seinem Revier auch besetzte Höhlen gewesen auch viel
    näher an seinem Gelege.
    Er hat gezielt richtig auf den Wels eingehackt wenn man das so sagen darf.