Welse eiern :-)

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob es überhaupt einen Interessiert.In den letzten 3 Wochen,haben bei mir die LDA 16, L 201,L 134,L 183,L 260 und heute meine L 264 zum ersten mal gelaicht.
    Das macht mich schon etwas stolz.
    Hatte einer von euch sowas schon einmal erlebt?Ich meine jetzt nicht das diese Welse laichen,sondern den nahen Zeitabstand?

    Gruß michl

  • Hallo
    Warum soll das niemanden interessieren?
    Laichen sie generell ab fühlen sie sich wohl. Und wenn das jetzt noch so zeitgleich läuft ist es nicht nur vielleicht etwas ungewöhnlich,
    es spart auch Arbeit, gerade was das ansetzen des Brutfutters angeht. ;)
    Auf jeden Fall tolle Sache

  • Hallo Michl,

    ist doch super. Ich glaub die Wetterlage war dafür ganz gut.

    Wieviel Arten bei mir relativ gleichzeitig gelaicht haben, kann ich nicht so einfach sagen. Es kam aber bei mir durchaus vor, dass ich mehr Gelege als Einhängekasten (4) hatte.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Ich hatte mal bei mir im 2 m Becken,dort sind nur L 134 und paar Disken heimisch, 5 Gelege gleichzeitig!Hatte aber nur 4 EHK zur Verfügung.Mir blieb dann nur eines übrig,in den längsten EHK zwei Röhren reinzulegen.
    Das hat dann problemlos funktioniert.

    Die Gelege was jetzt zustande gekommen sind,sind alle im Keller in Artenbecken.

    Gruß michl

  • Hey Michl

    Na dann Herzlichen Glückwunsch zur ziehvaterschaft :thumbup: .
    Wir hatten vor nicht zu langer Zeit auch dieses Problem mit den EHK.
    Hier mal ein kleiner Einblick in unsere Zuchtliste von März:

    L-411 04.03.10
    L-404 04.03.10
    H.Santarem 04.03.10
    L-404 06.03.10
    L-201 15.03.10
    L-260 16.03.10
    Skalare 17.03.10
    L-134 17.03.10
    L-333 17.03.10
    L-38 19.03.10
    L-333 20.03.10
    H.Santarem 20.3.10
    L-260 20.03.10
    L-333 20.03.10
    L-144 21.03.10
    L-333 23.03.10
    L-411 24.03.10
    L-264 27.03.10
    L-387 29.03.10

    Nur mal so als kleinen Einblick.
    Ich war und bin auch richtig stolz darauf und du kannst es auch sein, das ist eine gute Leistung :thumbup: .
    Deshalb hab ich auch extremen Platzmangel :thumbup: .

  • Hallo,

    Leider ist das L 264 Gelege gefressen worden.Ich habe den Bock samt Lavahöhle am Freitag in einen großen EHK 40cm x 30cm getan.Heute Kontrolle alle eier gefressen.

    Schade naja das erste Gelege bzw. die Aufzucht von denen hätte mich schon gefreut.Dann muß ich halt warten bis zum nächsten mal.

    Gruß michl

  • Hey Michl

    Schade ;( .
    Das ist meistens bei den L-264 der fall.
    Beim zweiten ist es besser.
    Die jungen mit Vater erst überführen wenn sie mindestensdie hälfte von Dottersack verbraucht haben.
    Dann klappt es :thumbup: .

  • Hallo Jeanette,


    Die jungen mit Vater erst überführen wenn sie mindestensdie hälfte von Dottersack verbraucht haben.
    :thumbup: .

    im nachhinein bin ich auch etwas schlauer. ;)

    Bei meinen anderern Welsen,hatte ich mit dem Umsetzen nie Probleme.

    Ich schrieb ja das ich den Wels unbedingt umsetzen muß,weil das Becken voll eingerichtet ist.Eine entnahme der jungen nach den Schlupf ist mir nicht möglich.
    Naja da hatte ich wohl Pech gehabt,und hoffe mal auf ein baldiges wiederholen der Welseierrei

    Gruß michl

  • Hey Michl

    So wie ich die Erfahrungen gemacht habe kann man die Welse mit Brut bis
    zu aufbrauchen des halben Dottersack drinnen lassen.
    Sie sind keine Nestflüchter so das ich denke solange sie nicht auf Nahrungssuche gehen
    man sie drinnen lassen kann.
    Bis dahin gehen sie nicht auf Tour weil die Männchen die Höhle dicht machen damit die jungen nicht flüchten. :-)/~
    Ich drücke Dir die Daumen das, das nächste Gelege was wird.