Welche Wasserwerte brauchen Südamerikaner oder Westafrikaner?

  • HI,

    Zitat

    Und hier auch, wenn er die M. ramirezi meint, wird es mit dem Wasser schon blöd, und wenn die Tiere dann nach 6 Monaten kippen, dann sind wieder die blöden Händler schuld, nur gut das er hier im Fred noch einige andere Schuldige findet!


    Bei diesen Diskussionen habe ich immer das Gefühl, dass es nur schwarz und weiss gibt.
    Der Neuling gibt selbstverständlich dem Händler die Schuld, und alle die irgendetwas mit Handel zu tun haben, weisen diese Schuld von sich, und geben die Verantwortung zurück zum Kunden.

    Könnte man sich nicht darauf einigen, dass beide ihren Teil Verantwortung haben, also der Kunde sollte schon wissen , was er kauft, aber der Verkäufer sollte auch wissen was er verkauft, und auf die Haltungsbedingungen hinweisen ?

    So sehe ich das, aber die Diskussion ist so alt wie das Hobby, und wird wohl nie zum allgemeinem Wohlgefallen beendet.
    Und um eine mehr philosophische Diskussion über den Begriff Verantwortung zu führen ist hier vielleicht nicht der richtige Ort.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi zusammen,

    ich hätte es einfach ahnen müssen, dass sich auf meinen "Einwurf" wieder sofort ein paar Leute berufen fühlen müssen, eine Diskussion fernab vom Thema zu entfachen.

    Mir ging es einfach darum, dass ich es absolut zum kotzen finde, wenn unter dem Deckmantel der angeblichen Internet- und Forenanonymität andere Personen beleidigt, denunziert, als dumm hingestellt und und und... werden.

    Ich wette darauf, dass sich ein Großteil dieser Lamentierer noch nie VOR dem Kauf eines Tieres überhaupt Gedanken über die Bedingungen gemacht hat, die er diesem Lebewesen bieten muss, um es "artgerecht" zu halten. Logischerweise geht so eine Auswahl meist in die Hose und schuld sind immer die anderen. Nur ich selbst bin ja der absolute King, der keine Fehler macht.

    Meine Anspielung auf die Wasserwerte und Südamerika war extra provokativ gemeint, da ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, was für Fische bei Simon (Simson) zu dem Zeitpunkt schwammen.

    Nach der Antwort mit den Neonsalmlern weiss ich allerdings, dass mich mein Bauchgefühl mal wieder nicht betrogen hat.

    deshalb:



    Was spricht denn ernsthaft dagegen?
    Gibt doch genügend Südamerikaner die mit mittelhartem bis hartem Wasser wunderbar zurecht kommen.


    dann möchte ich mal wissen, wer Dir so etwas gelernt hat? Ich Unterscheide konsequent zwischen kurzzeitiger (also so ein halbes bis ein Jahr) "AmLebenErhaltung" und einer erfolgreichen Haltung, zu der bei mir auch die natürliche Nachzucht zählt.

    Ihr könnt denken was ihr wollt - wer mir weissmachen will, dass er Südamerikaner bei einer KH von über 8 auf Dauer erfolgreich hält und züchtet, den bitte ich um Verzeihung, wenn ich so etwas ins Land der Märchen und Mythen verbanne.

    Auch diesen Käse mit der "Anpassung" der Fische an anderes Wasser, wenn sie darin aufgezogen wurden kann ich nicht nachvollziehen. Wie diese armen Geschöpfe aussehen, weiss ich allerdings. Solche Diskussionen sind für mich die Argumente der "Faulen", die solange im I-Net surfen, bis sie Gleichgesinnte gefunden haben, mit denen sie sich gegenseitig ihre Faulheit bestätigen können.


    das ist mir etwas zu verallgemeinert. Im Fachhandel gibt es sciherlich manchmal schlechte Qualitäten, und in manchen Baumärkten gute, aber in der Regel sind die Fishe im Fachhandel doch um einiges besser betreut! Das in beiden Fällen nicht immer gesunde Fische angeboten werden, hängt doch im wesentlichen damit zusammen, das für gesunde und damit meist teurere Fische kein Geld ausgegeben wird. Und die Händler bieten dann halt nur das an, was gekauft wird, nämlich billiges!


    @ Dieter

    jetzt verallgemeinerst aber Du ganz gewaltig ;) !

    Was für ein Interesse soll denn ein Händler (egal ob Privat, Zoogeschäft oder Baumarkt) haben, kranke Fische in seiner Anlage zu haben? Diese Tiere sind sein Kapital, also sein Lebensunterhalt! Solcher Logik kann ich nicht folgen, weil sie wirtschaftlicher Unsinn ist.

    Beispiel: Ich habe einen Bekannten, der im Zoohandel (Baumarkt) arbeitet. Dort werden kranke Fische bei der Anlieferung genauso reklamiert, wie im Obsthandel faule Äpfel. Also ist auch der Lieferant schon interessiert, gesunde "Ware" zu liefern. Ansonsten ist er aus diesem lukrativen Geschäft sehr schnell raus. Übrigens vertraue ich diesem "Baumarktverkäufer" seit Jahren meine Anlage während der Urlaubszeit an!

    Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den Händlern (egal wieder ob Baumarkt....), aber auch hier regelt über kurz oder lang der Markt die Existenz des Anbieters, weil selbst die beratungsresisdentesten "Aquarianer" über kurz oder lang ihren Händler wechseln werden oder (was ich viel besser finde :thumbup: ) ihr Hobby wieder aufgeben - zum Glück für die Tiere.


    das beschreibst Du genau richtig! Ross und Reiter zu nennen, ist nun mal in einem öffentlichen Forum nicht drin.

    Und hier sind wir endlich wieder beim Auslöser meines ersten Postings in diesem Thread: im Gegenzug ist es natürlich jedem User erlaubt, ganz anonym andere Leute in den Dreck zu ziehen, egal ob derjenige, der sich erstmal garnicht wehren kann, durch solche Angriffe evtl. seinen Job verliert, oder die Firma Umsatzeinbussen hat. Ich denke, diese User wissen blos nicht so richtig, dass das I-Net gar nicht so anonym ist und sie gleichzeitig das Forum in eine Riesengefahr bringen, wenn plötzlich die Anwälte des genannten Baumarktes (o.ä) auf dem Teppich stehen und eine Klage wegen Verleumdung in der Tasche haben.


    @Esteban

    hast Du Quellenangaben zu diesen Wasserparameterschwankungen? Bis auf wenige Gebiete mit einer KH um die 6-8 ist Karbonathärte in Südamerika wohl eher ein Fremdwort.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    ist immer nicht ganz einfach sich im Nachhinein zu erinnern wo man das gelesen hat wenn man eben viel liest, aber ich such noch paar Sachen raus.

  • Hallo ,

    ICh störe eure Diskusion ungern und will mich auch nicht einmischen .

    volker

    Überzüchtete Tiere erkennt man eigentlich schnell .
    Z.B bei diesen kardinälen , dann haben die Tiere verkrüppelte , oder manchmal gar keine Rückenflossen .

    Überzüchtet sind auch die meisten Guppy-Farbformen , die meistens auch nie lang bei mir gelebt haben .
    Jetzt halte ich WFNZ Guppy , und das sind ganz andere Fische als die gängigen aus dem Zoohandel .
    Echt schön in der Statur und Beflossung , alles gleichmäßig und die Männchen haben auch eine sehr schöne Färbung !
    Auch das verhalten ist absolut nicht aggressiv untereinander wie sonst bei anderen Guppy Zuchtformen , die ich hatte .

    Kann ich jedem nur Empfehlen .

    Gruss Dennis :-)/~

  • Hey ihr Kaoten

    Ich bin gerade von einer netten Gartenparty rein gekommen :thumbup: und
    sehe hier im Forum gibts auch ne Party auf kosten von Simon :thumbdown: .
    Habt ihr mal gelesen in welchem Unterforum ihr euch befindet?
    Neueinsteiger?????
    Ich habe Simon ermutigt hier ein Thema zu eröffnen und bin fest davon aus gegangen das er hier hilfe bekommt
    gerade von den Spezies!!!!!!!!!!!
    Und was lese ich jetzt hier?
    Ich sage auch im Baumarkt gibt es ne menge überzüchteter Fische
    fängt bei Gupps an und hört bei schleierform und und und auf.
    Was bekommt man im Baumarkt für Fische gute?
    Wenn ja dann zeig mir mal einer einen guten Baumarkt.
    Ich habe Simon davon abgeraten seine Fische nochmal im Baumarkt zu holen
    er sollte lieber mal hier im Forum die netten User fragen ob es noch in der nähe von ihm
    jemanden gibt der Fische abzugeben hat von privat.
    Oder geht jemand von euch in den Baumarkt zum Fische kaufen?
    Simon macht sch vor der Umstellung seines Aquariums gedanken was er dann für besatz pflegen möchte ist das verkehrt?
    Apistogramma und andere kleine Barsche kann er sehr wohl pflegen warum nicht?
    Könnt ihr nicht einmal ein paar Ideen oder Vorschläge geben?
    Bei anderen Usern klappts doch auch X( .
    Ich kenne Simon jetzt schon eine weile und ich weiß das er sehr bestrebt ist das es seinem Besatz gut geht.
    Ein haltungsfehlöer kann es bei ihm nicht sein.
    Er hatte Barben in seinem Aquarium drinnen die den Guppys die Schwanzflossen weggefressen haben er hat
    also schon dies bezüglich seine Erfahrung gemacht.
    Sein Besatz ist im moment noch ein wenig durch einander auch Fischsuppe genannt.
    Es wäre schön wenn Simon dies bezüglich geholfen wird seinen Besatz erstmal komplett zu sortieren was
    bleiben kann und was raus muss und wenn ihr ihm dann Besatzvorschläge FÜR einen ANFÄNGER geben könnt.
    Ich dacht da an Purpurprachtbarsche oder ähnliches Apistogramma usw. halt etwas was für ihn selbst die Aquaristik ein wenig
    interesanter macht.
    Wie z.B. ein Brutpflegendes Barschpäärchen mit jung tieren das er auch was sieht halt ein interessanter aber auch robuster besatz.
    Robust deshalb weil er ja noch Anfänger ist und auch uns selbst in der Anfänglichen Phase so manche Fehler unterlaufen sind. :-)/~

  • Hallo Jeannette,

    Zitat

    Ich habe so langsam nämlich genug von den Überzüchteten
    Fischen, die es im Baumarkt zu kaufen gibt. Ich habe das Problem, daß
    es keinen richtigen Zoo handel hier gibt in meiner Nähe


    Das war aber doch eine Steilvorlage im Eröffnungsbeitrag.
    Hätte er gleich ein bischen die Situation beschrieben, so wie du jetzt, wäre sicherlich mehr Hilfe gekommen.
    Aber das kann jetzt ja noch kommen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeanette,

    Hey ihr Kaoten


    Danke !!!


    Ich werde langsam wirklich etwas sauer :( .

    Ich kann es ja nachvollziehen, wenn Du persönliche Kontakte zu Simon hast, aber gerade als Mod solltest Du mal die rosarote Brille beim Lesen seiner Postings absetzen.

    WO schreibt er irgendetwas zu seinem Besatz (Du kennst anscheinend seine Fischsuppe besser :whistling: )? WO schreibt er irgendetwas von einem Neubesatz und Ratschlägen dazu?

    Wieso behauptest Du, es würde hier auf seine Kosten eine "Party" gemacht. Ich bin garantiert der Letzte, der einem anderen Aquarianer nicht weiterhelfen würde. dazu muss er sich aber erstmal richtig äussern, was er möchte.

    Mir ging es lediglich um diese Sch.... verallgemeinernden Aussagen in Bezug auf Baumärkte und da bin ich nach dieser ganzen bisherigen Diskussion von Deiner Aussage genauso enttäuscht :thumbdown: .

    ICH kaufe zum Beispiel Fische im Baumarkt. Nicht oft, da es dort für mich als "Spezialist" seeeeehr selten etwas interessantes gibt, aber es kommt vor (siehe Anomalochromis thomasi - Thread :thumbup: ). Ich zeige Dir auch gerne Märkte, wo Du vom Personal noch etwas lernen kannst .

    Deine Tips zu einem Neubesatz bei Simon (Apistogramma, Westafrikaner) kann ich ebenfalls nicht begreifen. Ich dachte er sollte mit einem Neubesatz Freude an der Aquaristik finden? Dazu zählt garantiert keine Apistogramma-Haltung bei KH 15 ! Von dem niedlichen Bild brutpflegender Fische mal ganz abgesehen.

    Falls du wirklich etwas Einfluss auf Simon hast, dann rate ihm, dass er sich als erstes mal ein Messmittelset für die wichtigsten Wasserparameter zulegt und sich im klaren wird, ob er bereit ist sein Wasser aufzubereiten oder es so verwenden will/möchte/muss, wie es aus der Leitung kommt.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,

    @ Dieter

    jetzt verallgemeinerst aber Du ganz gewaltig ;) !

    da muß ich doch schon wieder zitieren, entschuldige, Thommy! :)

    In meinem Beitrag meinte ich nicht äußerlich erkrankte Fische, die würden sicher nicht angeboten. Sondern vielmehr degenerierte Fische aus Massenzuchten, die dann teilweise in abenteuerlichen Variationen angeboten werden (um nicht zu sagen Deformationen). Diese Fische werden billig auf den Markt geworfen, und da sind dann die Tiere, die sich manch ein Zoohändler nur noch leisten kann (nicht alle Zoohändler, wohlgemerkt). Erstens ist der Einkauf billiger als z.B. bei Tieren von guten deutschen Züchtern, zweitens kann er die billiger anbieten und somit überhaupt verkaufen. Das perverse an allem ist ja, das die Nachfrage nach solchen Tieren da ist!

    Thomas, Du hast Recht, man sollte sich sofort so ausdrücken, das es auch verstanden wird! Mea culpa! Mea maxima culpa! :(

  • Hi Dieter,

    und wo sind bitteschön die Unterschiede zwischen Baumarkt, Zoofachgeschäft und Privatzüchter? Sind diese ganzen Trends echt nur auf die Baumärkte begrenzt? Garantiert nicht.

    Weiterhin solltest Du mal zwischen regionalen Aufkaufpreisen unterscheiden. In unserer Region ist es mittlerweile schon soweit, dass die tschechischen Händler keine Fische mehr an den Handel hier liefern, sondern im Gegenteil ihre Fische einkaufen und dann in anderen Regionen weiterverkaufen. Übrigens würde es ohne die Großhändler und ausländischen Züchtereien in ALLEN "Fischabteilungen" von Baumarkt, Zoohandel und teilweise auch bei Privatanbietern seeeehr leer in den Aquarien aussehen.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierher.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas

    ich kann deinen Frust sehr nachvollziehen, ich kann mich noch an pns von dir erinnern wo du mir auch mit "gröberen" Wörtern gesagt hast das eine Apistogrammahaltung bei meinen Wasserwerten nicht geht, dafür bin ich heute ehr nfroh drüber und die Fische danken es mir !

    Nur wenn ich das hier alles lese dann denke ich an meiner Zeit in einem anderen Forum zurück wo ich auch mit groben Wörtern begrüsst wurde und ich daraufhin sagte was ein sch... Forum....
    Ich denke gerade bei den Neueinsteigern ist es wichtig nicht so ienen harten Umgangston anzuschlagen und es denen verständlich und plausiebel beizubringen ! Ich finde manches schreckt ab !

    Obwohl was du hier geschrieben hast Hand und Fuß hat, gerade mit den Wasserwerten was ich auch unterschreibe da stimme ich dir zu :D

    Also Kaffee trinken und den Simon ma verdeutlichen warum was und wie es geht ^^ Dann machen wir doch einen tollen Anfang :thumbup:

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Thomas,

    nee, die Trends gelten nicht nur für Baumärkte, ich dachte, da sein auch nicht so rübergekommen. Das gilt für Zoogeschäfte, Großhändler und Baumärkte gleichermaßen. Aber auch hier gibt es noch die Ausnahme, manch ein Händler hat auch sehr gute Tiere im Programm.

    Inwieweit es auch private Züchter betrifft, vermag ich nicht zu sagen. Ich kenne zwar viele (die haben gute Zuchttiere), aber lange nicht alle.

    Das von den Tschechen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, mittlerweile Nachzuchten deutscher Hobbyzüchter aufgekauft und dann innerhalb Deutschlands weiterverkauft werden, ist mir neu. Aber es wird schon stimmen. Verstehen kann ich es aber nicht. Jeder hat doch die Möglichkeit, im Internet Kauf- oder Verkaufsangebote einzustellen, egal, wo man wohnt. Und man kann die Tiere doch auch ohne Zwischenhändler von A nach B versenden. Wer selbst Fische in dem Maße züchtet, das er sie verkaufen kann, der wird auch wissen, wie man den Versand bewerkstelligt.

    Ich möchte auch keine Großhändler und gute ausländische Züchter in Mißkredit bringen, sondern nur die sich an Massenzuchten auf Kosten der Tiere eine goldene Nase verdienen. Klar muß es den Großhandel und auch die guten ausländischen Züchter geben, das steht doch außer Frage.

    Um mal wieder an den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen: meine Meinung ist und bleibt, das in Baumärkten keine lebenden Tiere verkauft werden sollten. Den Zoofachhandel aber müssen wir wachrütteln und sensibilisieren, das wir alle Wert auf gute, gesunde Fische Wert legen! Und das wir eine gute Beratung erwarten. Dann wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen, und nur die, die auch guten Service leisten, werden übrig bleiben. So soll es ja auch sein.

  • Hi Dieter,

    meine Meinung ist und bleibt, das in Baumärkten keine lebenden Tiere verkauft werden sollten.


    wieso?

    Den Zoofachhandel aber müssen wir wachrütteln und sensibilisieren, das wir alle Wert auf gute, gesunde Fische Wert legen! Und das wir eine gute Beratung erwarten. Dann wird sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen, und nur die, die auch guten Service leisten, werden übrig bleiben. So soll es ja auch sein.


    dann träum mal weiter.....

    Ein Zoohändler (zumindest der grösste Teil) weiss das auch so. Allerdings MUSS er auch von seinem Geschäft leben können ;) . Meist gehen die Leute doch einfach hin, lassen sich (z. B. beim Zubehör) alles aufs feinste erklären und kaufen dann über I-Net oder beim Billiganbieter ein.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas,


    dann möchte ich mal wissen, wer Dir so etwas gelernt hat? Ich Unterscheide konsequent zwischen kurzzeitiger (also so ein halbes bis ein Jahr) "AmLebenErhaltung" und einer erfolgreichen Haltung, zu der bei mir auch die natürliche Nachzucht zählt.


    Wo ich das gelernt habe? Praxis.
    Grade die Nachzucht muss doch der perfekte Indikator sein um zu sehen ob Tiere ordentlich gehalten werden.
    Wobei ich persönlich zwischen reiner Haltung und gezielter Nachzucht immer noch einen Unterschied machen würde.

    Zitat


    Ihr könnt denken was ihr wollt - wer mir weissmachen will, dass er Südamerikaner bei einer KH von über 8 auf Dauer erfolgreich hält und züchtet, den bitte ich um Verzeihung, wenn ich so etwas ins Land der Märchen und Mythen verbanne.


    Ich selber hab hier ja auch nur GH/KH 8, aber dafür einen recht hohen Leitwert mit knapp 500µs. Ich hab bisher einige Fische problemlos in diesem Wasser nachgezogen, die allgemein ja auch eher Weichwasserfische sein müssten.
    Dazu gehören Hypancistren, Corys, einige Salmler.

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber Leuten aus reiner Dogmatik heraus die Erfahrung abzusprechen und pauschal irgendwelche völlig verallgemeinerten Thesen aufzustellen, ist eine ziemliche Frechheit.

    Zitat


    Auch diesen Käse mit der "Anpassung" der Fische an anderes Wasser, wenn sie darin aufgezogen wurden kann ich nicht nachvollziehen. Wie diese armen Geschöpfe aussehen, weiss ich allerdings. Solche Diskussionen sind für mich die Argumente der "Faulen", die solange im I-Net surfen, bis sie Gleichgesinnte gefunden haben, mit denen sie sich gegenseitig ihre Faulheit bestätigen können.


    Ob du das nachvollziehen kannst, oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wissenschaftlich ist das eine recht klare Kiste.
    Es ist nur absolut unangebracht Dinge in Abrede zu stellen, nur weil man nicht versteht wie sie laufen.
    Ich hab auch keine große Ahnung von Geophysik, aber ich würde deswegen auch nicht auf die Idee kommen zu sagen die Welt ist eine Scheibe.


    Da fällt mirl wieder eins meiner Lieblingszitate aus einem kleinen etwas älteren Buch ein.
    Dieter Vogt, Salmler I, S.3:

    Zitat

    "Sie lassen sich bei durchschnittlichen Wassserwerten von ph-Werten um 7 und Härtegraden von etwa 12 bis 15° ohne große Schwierigkeiten halten. Ja, sie nehmen es auch in den meisten Fällen nicht übel, wenn die Härtegrade bis auf 30° oder gar 40° ansteigen.

    Der böse Tierquäler... :rolleyes::pinch:

  • Hi Kay,

    hier irgendwelche Zitate aus 2älteren Bücher" einzufügen halte ich schlichtweg für unsinnig, weil sich vieles älteres bis heute nicht halten konnte und wiederlegt wird/wurde, ich könnte jetzt hier auch Büpcherzitate raussuchen (Frey Büchlein aus dem Jahre 72) und dann würden einige hier sowas von in die Luft gehn, allein wenn man die Beckengrößenempfehlungen rauspickt und anderes.

    Desweiteren wäre ich für ein SCHLIESSEN dieses Freds, und eine Frageneustellung durch den TA, den Titel besser zu überdenken, jetzigen Besatz inkl. aller relevanten Dinge dazu und gewünschte Tiere (bestenfalls mit lat. Namen (um Verwechslungen vorzubeugen) zu posten, aber allein die Posts haben nicht ersehen lassen, was hier wer wissen will.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Kay,


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber Leuten aus reiner Dogmatik heraus die Erfahrung abzusprechen und pauschal irgendwelche völlig verallgemeinerten Thesen aufzustellen, ist eine ziemliche Frechheit.


    ich habe weder jemand die Erfahrung abgesprochen, noch "irgendwelche völlig verallgemeinernten Thesen " aufgestellt.

    Wenn Du meine Ausführungen allerdings als Frechheit betrachtest, weil ich es gewagt habe einem Mod zu widersprechen, dann brauchst Du es nur zu sagen. Ich bin auch ohne Probleme schnell wieder verschwunden.


    Ob du das nachvollziehen kannst, oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Wissenschaftlich ist das eine recht klare Kiste.


    dann erkläre sie mir bitte. Vor allem interessiert mich, wie Du bei den hohen KH-werten einen vertretbaren pH-Wert für Südamerikaner hinbekommst? Denn damit hängt ja auch die ganze Geschichte mit der Umwandlung von Ammoniak in Nitrit usw. zusammen. Aber das weisst Du ja sicherlich.

    Ich hab auch keine große Ahnung von Geophysik, aber ich würde deswegen auch nicht auf die Idee kommen zu sagen die Welt ist eine Scheibe.


    ab und zu bin ich echt stark genug, mir eine Antwort zu verkneifen ;)



    Da fällt mirl wieder eins meiner Lieblingszitate aus einem kleinen etwas älteren Buch ein.
    Dieter Vogt, Salmler I, S.3:


    ein (fast) nichtssagendes Zitat! Härtegrade sagen so geschrieben NICHTS über die KH aus (genauso wie deine LW-Angabe) - und diese ist viel wichtiger für verschiedene biologische Abläufe. Allerdings dürfte sie bei Hr. Vogt nicht allzu hoch gewesen sein (pH 7).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Andy,


    hier irgendwelche Zitate aus 2älteren Bücher" einzufügen halte ich schlichtweg für unsinnig, weil sich vieles älteres bis heute nicht halten konnte und wiederlegt wird/wurde, ich könnte jetzt hier auch Büpcherzitate raussuchen (Frey Büchlein aus dem Jahre 72) und dann würden einige hier sowas von in die Luft gehn, allein wenn man die Beckengrößenempfehlungen rauspickt und anderes.


    Was damals gut geklappt hat, wird heute nicht weniger gut klappen.
    Natürlich hab ich jetzt bewusst ein Extrem gepickt, aber um zu verdeutlichen, dass die Wasserwerte Diskussion in den meisten Fällen völlig unnötig ist, passt es schon.
    Ich hätte jetzt auch den im Vergleich neueren Stallknecht rauskramen können der Rote von Rio in über 30°GH gezüchtet hat.
    Kommt im Endeffekt aufs selbe raus.

    Zitat

    Desweiteren wäre ich für ein SCHLIESSEN dieses Freds, und eine Frageneustellung durch den TA, den Titel besser zu überdenken, jetzigen Besatz inkl. aller relevanten Dinge dazu und gewünschte Tiere (bestenfalls mit lat. Namen (um Verwechslungen vorzubeugen) zu posten, aber allein die Posts haben nicht ersehen lassen, was hier wer wissen will.


    Die Diskussion die sich hier entwickelt hat ist doch super und um einiges produktiver als die ursprüngliche Fragestellung.
    Warum sollte man die denn nun ersticken?
    Hier kann der TE sicher noch einige sehr interessante Schlüsse ziehen! :)

  • Hallo,

    Hi Kay,
    ich habe weder jemand die Erfahrung abgesprochen, noch "irgendwelche völlig verallgemeinernten Thesen " aufgestellt.


    doch hast du:

    Zitat


    Ihr könnt denken was ihr wollt - wer mir weissmachen will, dass er Südamerikaner bei einer KH von über 8 auf Dauer erfolgreich hält und züchtet, den bitte ich um Verzeihung, wenn ich so etwas ins Land der Märchen und Mythen verbanne.

    Zitat


    Wenn Du meine Ausführungen allerdings als Frechheit betrachtest, weil ich es gewagt habe einem Mod zu widersprechen, dann brauchst Du es nur zu sagen. Ich bin auch ohne Probleme schnell wieder verschwunden.


    Ich versteh zwar nicht, wie du nun auf den Mod Posten kommst, spielt aber auch keine Rolle.
    Ich empfinde es als Frechheit, wenn man mir (und anderen) schlechte Aquaristik unterstellt, ohne meine Aquarien und Fische zu kennen und das auf Grund von 2 völlig willkürlich gewählten Wasserparametern.

    Zitat


    dann erkläre sie mir bitte. Vor allem interessiert mich, wie Du bei den hohen KH-werten einen vertretbaren pH-Wert für Südamerikaner hinbekommst?


    Der Ph pendelt sich irgendwo gegen 8 ein.
    Da kommen etliche Fischarten wunderbar mit zurecht. :)
    Vertretbar ist alles, solange der Fisch gut steht.

    Falls dich die Sache wirklich interessiert, dann kann ich dir noch folgenden Artikel von Stefan Hetz ans Herz legen:
    Schwarzwasser aus Sicht der Fische

    Oder Alternativ auch den Artikel von Dennis Furmanek: Flasche Wasserwerte!?

    Zitat


    ab und zu bin ich echt stark genug, mir eine Antwort zu verkneifen ;)


    Tu dir keinen Zwang an, ich bin bei sowas auch nie zimperlich. :)

    Zitat

    ein (fast) nichtssagendes Zitat! Härtegrade sagen so geschrieben NICHTS über die KH aus (genauso wie deine LW-Angabe) - und diese ist viel wichtiger für verschiedene biologische Abläufe. Allerdings dürfte sie bei Hr. Vogt nicht allzu hoch gewesen sein (pH 7).


    Also geht es dir im Endeffekt eigentlich eher darum wo der PH landet?
    Wenns danach geht, ist deine KH 8 Grenze aber auch wieder sehr wilkürlich, denn da landet der PH erfahrungsgemäß auch wieder kurz vor 8.


    Edit:
    Dieter: Der Eröffner des Themas ;)

  • hi Kay,


    kommts eben nicht, rote von Rio sind ja auch keine Zipperlein, versuch dies mal mit Roten Neons oder zB M. ramirezi ------------> unmöglich!


    wenn ihr hier gern Äpfel und Birnen vergleichen wollt, dann macht das, ist finde ich kontraproduktiv fürs Forum, zumal sich eventuell einige zurückziehen könnten/werden.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]