Meine neue Errungenschaft: Dario dario

  • Halo an alle!

    Voller Stolz möchte ich euch meine neuen Errungenschaften vorstellen. Ich habe sie aus dem Aquaristikgeschäft meines vertrauens.
    Es handelt sich um 6x Dario dario 2M/4W.

    Ich habe ein Paar Bilder für euch geschossen bis die Fische in mein 54l BEcken zusammen mit meinem Endler-Guppys kommen.
    Hat jemand von euch spezielle Erfahrungen damit?

    grüße

    Tom

  • Hallo,

    deine Tierchen sehen genauso aus wie die die ich vor ein paar Tagen fast gekauft hätte.
    Nur waren die als Badis Burmensis beschriftet.
    Ich habe ein bischen rumgegooglt, und das gefunden :
    http://www.rhusmann.de/aqua/badis.htm
    Hier wird er als Badis bengalensis bezeichnet.

    Ich bin also etwas verwirrt.
    Ist Badis Burmensis eine andere Bezeichnung für Badis Badis , Fundort Burma , oder sogar Badis Ruber ?
    Dann habe ich gelesen, Dario Dario hiess früher Badis Badis bengalensis ?
    Stimmt das so , vielleicht kann jemand was dazu sagen.
    Wie passt die Bezeichnung Badis Burmensis da rein ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    Also ich habe folgendes herausgefunden:

    Badis Badis bengalensis = Dario Dario (neue Bezeichnung)

    Badis sp. "scarlet" = unbeschriebene Art mit markanter Zeichnung, event. Standortvariante

    Alle anderen Bezeichnungen sind nur Synonyme und keine korrekten Bezeichnungen. Es handelt sich bei meiner Art definitiv um Dario Dario wenn du einfach mal die Beschreibungen und das Bild auf der Fishbase ansiehst.
    Das wirr-warr der Bezeichnungen ist ja allgemein bekannt und kommt auch bei allen anderen Arten häufig vor. Was mich weiterhin verwirrt sind die verchiednen Größenangben von 1cm bis 3cm. Ich lasse mich überraschen weil im Moment sind sie echt winzig. Ich habe die im Geschäft gar nicht so recht wahrgenommen. Die waren an der Seite in einem 30l Becken zusammen mit Guppys untergerbacht und ich habe nur im Augenwinkel "Dario dario" gelesen...da wurde ich neugierig und bei genauem hinsehen vielen mir die Männer auf, da musste ich welche mitnehmen. :D

  • Hi,

    schöne Tiere! Bin auch großer Fan dieser hübschen Roten. Aber man kennt das ja als Aquarianer: grundsätzlich ein Becken zu wenig... :rolleyes:

    Zu den Namen: soweit ich weiß wurden die Tiere als Badis sp. Scarlett in den Handel eingeführt, dann tauchten sie als Badis badis bengalensis auf und später stellte sich heraus, dass sie eben Dario Dario heißen. (Ursprünglich als Labrus dario beschrieben, nach Gattungsrevision nun Dario)
    Mit anderen Worten Badis sp. Scarlett UND Badis badis bengalensis sind beide ein und die selbe Art, nämlich Dario dario.

  • Hey,

    danke nochmal für deine Zusammenfassung. :thumbup:

    Ich habe die Winzlinge nun einige Tage und bin sehr Froh, dass sie auch Frostfutter annehmen. Bis jetzt habe ich lebende Artemia-Nauplien und gefrostete schwarze Mückenlarven und Cyclops probiert und alles wurde nach einer Begutachtung angenommen auch wenn ihnen nicht jedes Stück recht ist.

    Des weiteren sehe ich die kleinen Recht oft. Sie sind nur wenig scheu. Es gestaltet sich nur manchmal schwer auf größere Entfernung ein Weibchen von einem Endler-Weibchen zu unterscheiden aufgrund der Gleichen Färbung. :)

    Mal sehen was noch so zu sehen ist...