Welcher Wels ist das??

  • Hallo,

    ich pflege diesen Wels in meinen Becken und er ist dort wohl der älteste Geselle der mich bestimmt schon an die 15 Jahre begleitet.

    Durch Elkos "Aufruf zur Bestandserfassung" wollte ich nun feststellen, welcher Kategorie er überhaupt angehört und ob er evtl. zu den besonders gefährdeten Arten gehört. Aber im Thema Artenbestimmung bin ich mir wirklich sehr unsicher und je mehr ich auf den einschlägigen Welsseiten schaue, um so unsicherer werde ich den Fisch zuzuordnen. Deshalb bitte ich euch um mithilfe!
    Soweit ich mich erinnere wurde er mir damals als Peckolcia verkauft, aber ich habe nie mehr so einen im Handel entdecken können.

    Vielleicht hat jemand einen Partner für ihn und ist daran interessiert ihn zu vermehren wenn es ein seltenes Exemplar ist.

  • Hallo Roger,

    das ist entweder ein Panaquolus maccus oder ein Panaquolus sp. aff. maccus. Tippe eher auf zweiteren.
    Zu den gefährdeten Arten gehört diese eigentlich eher nicht. Im Gegenteil; die Art ist im Handel recht häufig anzutreffen und wird fälschlicherweise oft als Peckoltia vitatta oder L 15 verkauft. Das ist allerdings völliger Blödsinn.
    Habe selbst 11 Tiere, allerdings mit der Vermehrung hat es bisher nocht nicht geklappt. :whistling:

  • Moin,

    dem kann ich mich nur anschließen.

    Verschiedene Panaqolus gehören zu den bedrohten Arten i. S. d. AG. Diese stammen aber alle aus Brasilien.
    Die "Maccus" stammen aus Venezuela bzw. Kolumbien.

    Zur Info:
    P. maccus = L 162
    P. sp. aff. maccus = LDA 67


    Viele Grüße
    Elko

  • der Hi,

    wenn der wirklich 10 cm ist, dann ist es doch ein L162.
    LDA67 wird nur so um die 8 cm.

    Roger
    Eventuell kannst Du ja noch mal ein Bild einstellen auf dem man die ganze Schwanzflosse sieht bzw. nachsehen:
    M. W. haben L162 zumeist Filamente oder zumindest Filamentansätze.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    Zitat

    wenn der wirklich 10 cm ist, dann ist es doch ein L162.
    LDA67 wird nur so um die 8 cm.


    hmm.... was 2cm doch ausmachen. :huh:
    Ich würde sagen, die Richtung gegen 8cm passt besser. 10cm sind denke ich mal doch etwas zu hoch gegriffen gewesen.

    Zitat

    Eventuell kannst Du ja noch mal ein Bild einstellen auf dem man die ganze Schwanzflosse sieht bzw. nachsehen:
    M. W. haben L162 zumeist Filamente oder zumindest Filamentansätze.


    Ich werde versuchen ihn noch einmal vor die Linse zu bekommen, aber der Bursche ist arg Kamerascheu. :rolleyes:

  • Hallo Tino,

    wie sind denn deine Werte in dem Becken mit den Alttieren?

    Das Becken ist 70x40x40 und voller Holz. Jede Menge Tonröhren (einseitig geschlossen) sind auch din.

    PH 7,5
    Leitwert 450
    Temp: 27 C

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]