Was habt ihr für neue Zwergcichliden?

  • Hallo,

    dann will ich mich auch mal auslassen:

    A. alacrina 2,2
    A. gossei 1,1
    A. baenschi 2,4 (seit 2005 in meinem Bestand aktuell noch einige Nachzuchten)
    A. sp. papagei brütend (mal schauen ob ich diesmal die Jungen groß bekomme)


    Grüße aus Münster

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Dieter,

    nur die A. sp. papagei habe ich von einem AKZ-Mitglied.
    A. gossei und A.alacrina von privat (soweit ich weiß sind beide Züchter keine AKZ-Mitglieder).
    Die A. baenschi habe ich 2005 in Dortmund bei Aquarium W.....mi gekauft. Habe die Art seitdem schon über mehrere Generationen vermehrt, allerdings nur zur Bestandserhaltung für mich selber.

    Grüße

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Engelbert,

    sind die Apistogramma sp. Papagei zufällig noch vom Wilfried Schwipper? Das wäre ja toll. Wilfried ist ja leider gestorben, und wenn seine Fische jetzt wieder in guten Händen wären, fände ich das ganz toll.

    Bei Wilhelmi (den Namen darfst Du ruhig ausschreiben :) ) habe ich auch schon viele Apistogramma gekauft. Die haben ja auch tolle Züchter an der Hand, von denen sie die Tiere bekommen.

  • Hallo Dieter,

    das ist ja sehr traurig mit Wilfried. Von ihm habe ich früher mal Apistogramma sp. Vielfleck bekommen.
    Die A. sp. papagei sind von Ernst Sosna (bin mir zwar nicht sicher aber ich denke er ist AKZ-Mitglied).

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Engelbert,

    ja, ich war geschockt, als ich das von Wilfried gehört habe. Ich bin immer phantastisch mit ihm klar gekommen, und seine Fische waren ihm sein ein und alles.

    Ach, vom Ernst sind die. Ja, der ist wohl auch AKZ-Mitglied und ein sehr reisefreudiger Mensch. Mit ihm hab ich auch schon tolle Gespräche gehabt in meinem ehemaligen Fischkeller. :D

  • Hallo Dieter,

    gute Nachrichten von meinen A.sp.papagei. :)
    Seit vorgestern schwimmen ca.20 Jungfische frei.
    Da das schon das 4.Mal ist und bis jetzt nie ein Jungfisch älter als 2 Wochen geworden ist,habe ich diesmal ca. 15 Jungfische abgesaugt und in einen "Gerd-Kasten" ins gleiche Aquarium gehängt. Ich hoffe das ich so einen Teil groß bekomme und wenigstens die Art bei mir erhalten kann.

    Beifische in dem 112L-Becken sind 4 Ancistrus sp. Rio paraguay und 1 Paar Endler Guppy.

    Viele Grüße aus Münster

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Christian,

    mal abwarten ob ich diesmal einige Jungtiere groß bekomme. Die frisch erbrüteten Aretmias finden jedenfalls hungrige Abnehmer.

    Leider zählt fotografieren nicht zu meinen Hobbys und die kläglichen Versuche die ich unternommen habe sind auch dementsprechend ausgefallen. :thumbdown:

    Da ich die Tiere vor ca. einem Jahr von E. Sosna bekommen habe kann ich aber gerne Fotos von ihm (der beherrscht das nämlich und hat mir das zu diesem Zweck erlaubt) einstellen.
    Dann ist sehr deutlich zu sehen das es sich um die o.g. Art handelt. Ich sag nur liegende Acht...

    Grüße

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Engelbert,

    das hör sich doch schon mal gut an! Die Entscheidung mit dem Absaugen war wohl in diesem Fall auch richtig, obwohl ich so etwas selbst nie gemacht habe.

    Hoffentlich hast Du Glück, das dieses Mal einige Jungtiere groß werden und die Art bei Dir erhalten bleibt. :-)/~ :-)/~

  • Hallo Dieter,

    ich habe auch noch 4 Jungfische bei der Mutter gelassen damit sie ihren Brutpflegetrieb ausleben kann.

    Grundsätzlich sauge ich die Jungfische auch nicht ab, aber da bei den vorherigen Versuchen nie ein Jungfisch hoch gekommen ist und die A.sp.papagei bei uns ja eher zu den seltenen Arten zählen denke ich das es so besser ist.

    Sollte ich einige Jungfische groß bekommen hoffe ich auch auf ein besser harmonisierendes Paar, denn dann kann ich die Jungen einige Wochen bei den Eltern lassen.

    Grüße

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hi Tobi,

    davon hast du heute noch garnichts erzählt 8|

    Woher wenn ich fragen darf?

    ps.: kennst du jemanden mit einem Anhänger (leihweise und die kleine Anlage endlich abzuholen?)

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]