• Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage an euch.


    Was ist besser an Bodengrund für Guppys? Kies oder Sand? Und wieviel
    Kilo bei einem Becken von 54 Lieter? Was soll man noch unter den
    Kies/Sand noch machen


    LG Simon

  • Hallo,

    im Grunde ist das dir überlassen. Jedoch würde ich keine zu groben Kies wählen weil ansonsten Futter dazwischen vergammeln kann. Ansonsten müsstest du mit max. 10kg gut dabei sein.
    Ansonsten kannst du es hier auch berechnen.

  • Hallo Simon

    Zu Deiner Frage was da noch drunter soll ist es abhängig ob Du zb. das Aquarium bepflanzen willst.

    Ansonsten wie Tom das schon mit dem Kies gesagt hat, vom Sand kannst Du die Ausscheidungen und Futterreste besser absaugen. Im Kies geht es rein theroretisch mit einer Mulmglocke auch, aber bei der Aquariengröße wäre da wohl mehr Wasser raus bis der Mulm abgesaugt wäre. ganz feiner Kies wäre da evtl. auch noch machbar.

  • Hi Jörg,

    das Aquarium, werde ich in 2 wochen kaufen mit einem Eheim innenfilter. Wahrscheinlich werde ich ca. 6-8 Guppys einsetzen und viel Pflanzen. Fotos gibt es dann erst in ca. 2 wochen :). Leider ohne Fische wegem einlaufen des Aquariums

    LG Simon

  • Hey,

    Lass dich nicht von mir verwirren aber nach meiner Erfahrung sind Innenfilter in einem 54l Becken eine schlechte Wahl. Ich kenne sicher nicht alle Modelle und es wird sicher ein ganze weile gut gehen aber du wirst sehen, dass der Arbeitsaufwand durch die regelmäßigen Reinigungsintervalle höher ist. Trotz alle dem würde ich es an deiner Stele versuchen und Erfahrungen sammeln. Eventuell kannst du mich eines besseren belehren. :)

  • Hallo.
    Zum Thema Innenfilter muss/kann ich Tom nur Recht geben.
    Günstig als Innenfilter sind allerdings reine Schwammfilter i.V.m. Luftheber oder Schwamminnenfilter. (ja das gibt es auch von anderen Firmen!!!)
    Die normalen Innenfilter sind meist viel zu klein dimensioniert.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Zitat

    Die normalen Innenfilter sind meist viel zu klein dimensioniert.

    Genau das meine ich. Sie haben eine starke Pumpleistung aber kaum Filtermaterial. Dadurch verschlammen die Dinger nach kurzer Zeit und nützen nichts mehr.

  • Hallo,

    da gibt es von eheim die neue Innenfilterreihe biowpower, die ähnlich aufgebaut sind wie ein Außenfilter. Also mit mehreren Filterkammern, die mit verschiedenen Materialien befült werden können. Die können je nach Bedarf durch Modultechnik an die Aquarienanforderungen angepasst werden.

    Ich denke schon, das die Filter sehr gut geeignet sind und auch nicht so viel Arbeitsaufwand erfordern. Für ein Aquarium mit Guppys fände ich die hervorragend geeignet.

  • Hey,

    nichts für ungut aber für ein Aquarium mit Guppys reicht ein Stück filtermatte und eine Pumpe oder ein Luftheber vollkommen aus. Dafür muss man kein Vermögen ausgeben, denn die moderne Technik kostet einfach viel Geld und ist oft nicht so effizient wie ein guter Mattenfilter.

    Simson

    Weißt du was ein Mattenfilter ist? Ich würde dir die Eckvariante empfehlen, am besten mit einer kleinen Pumpe. Mach dich mal schlau, denn das würde dir mehr Erfahrungen einbringen und viel günmstiger und effektiver sein.

  • Hi Tom,

    natürlich ist ein Mattenfilter effektiver als jeder motorgetriebene Innenfilter. Aber viele mögen diese Matten einfach nicht im Aquarium haben. Für diese Leute wäre dann die neue Eheim-Filterreihe eine Alternative.

    Wenn hier ein Matten-Eckfilter eingestezt wird, würde ich den nicht mit einer Pumpe, sondern mit einem durch eine Membranpumpe angetriebenen Luftheber versehen. Diese Membranpumpen haben den Vorteil, das sie das Wasser auch noch mit viel Sauerstoff anreichern. Und in einem Guppy-Aquarium, in dem, wenn alles ok ist, bald eine Überbevölkerung vorhanden sein wird, ist das auch wichtig. :)

  • Ok...also Aufgabe für Simson bis zur nächsten Stunde: :D

    - Klären sie Aufbau, Wirkungsweise und Anwendung von Hamburger Mattenfiltern und Luftheber. Gehen sie dabei auch auf die speziellen Varationen wie den Eck-Mattenfilter und den tschechischen Luftheber ein. Wir werden sie dann ggf. Prüfen. :thumbup:

  • Hallo
    Mein lieber seid Ihr beiden schnell. :D

    @Simon
    Um das mal auf den Punkt zu bringen was Dieter und Tom schon richtig gesagt haben. Ein Innenfilter mit einer hohen Pumpenleistung bringt Dir zwar eine Gute Wasserumwälzung, aber kaum effektive biologische Filterung also den Abbau von Schadstoffen.
    Aber es gibt hier gerade von Eheim wohl mit dem Biopower eine neue Generation von Innenfiltern die beides beinhalten.
    Ein luftbetriebener Filter mit einer großen Besiedlungsfläche für die schadstoffabbauenden Bakterien wie auch der genannte Hamburger Mattenfilter (kurz HMF genannt) sind sicher die erste Wahl um effektiv biologisch zu filtern.

    Allerdings kann auch ein Motorinnenfilter der neueren Generation durchaus als biologischer Filter taugen. Ich würde hier aber wirklich schauen, das Du bei dem kleinen Aquarium nicht zu viel Platz verbrauchst und trotzdem effektiv filterst. Hier gibt es zb. auch de so genannten HangOn Filter, die oftmals eine große Besiedlungsfläche haben, aber eben am Aquarium außen angebracht werden und somit den sowieso schon geringen Platz nicht noch weiter einschränken.

    Wenn Du noch spezielle Fragen dazu hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

  • Hallo zusammen,

    boah, ich komme gerade von der Spätschicht und habe so viele hifreiche Antworten. :thumbup: :thumbup: Danke an euch allen.

    Was ein Mattenfilter ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau. Habe damit noch nie was zu tun gehabt. Ich werde mich mal schlau machen :) Der Eheim innenfilter ist schon mit dabei im Packet

    LG Simon