Granulatfütterung - Einweichen erforderlich ?

  • Hallo,

    normalerweise füttere ich kein Granulat, denn das hat mich schon zweimal L 260 gekostet.

    Nun habe ich ganz feines Granulat und wollte es nochmal versuchen.

    Weicht Ihr das kurz ein oder wie geht Ihr damit um ? Mache ich zb. bei Cichliden so.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hey,
    also ich füttere hauptsächlich Granulat,grobes u feines,ich weiche es immer ein wenig auf,in einem Becher,geschüttelt und nicht gerührt :P
    da es so gezielter verfüttert werden kann!
    Ich nehme es für Welse und meine Geophagus......das klappt ganz gut!

    In wie fern hat es Dich 2 L260 gekostet?

    Gruss Felix

  • Hallo Kiriza,

    also ich werfe bei meinen Becken das Granulatfutter so rein.Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei meinen Welsbecken,und davon habe ich ja ein paar!

    Muß aber dazu gestehen wenn ich mal etwas mehr Zeit habe,dann lasse ich das Granulat in einen Becher aufquellen und schmeiße es dann rein.

    Also von 10 mal Granualt füttern,zwei mal aufweichen.

    Gruß mcihl

  • Hi Felix,

    aufgeblähte Bäuche, einen Tag nach der Fütterung und tot waren sie.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • mmmnh,

    merkwürdig?
    was war das denn für ein Fabrikat?
    Wenn Du Dir sicher bist das es daran liegt,sollten wir das evtl. zum Thema machen!!Natürlich niemanden verurteilen,aber das kann ja dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen!
    Mir ist auch ein grosser L 75 verstorben,vor einem halben Jahr,und ich hatte keinerlei Erklärung,allen anderen Tieren ging es gut!
    Vielleicht lag es ja auch daran?????

    Muss jetzt erstmal zur Schicht,das Thema is noch nicht durch :?: :?: :!:

    Schönen Abend Gruss Felix

  • Hallo

    Auch ich füttere Granulat und meines quillt auf. Deshalb weiche ich das Granulat das ich an kleinere Cichliden verfüttere im Wasser auf. Bei größeren Cichliden ab 10 cm weiche ich es nicht ein sondern verfüttere es normal. Aber da soll man auch auf die Menge des Futters achten. Am Anfang sind mir etliche Jungfische gestorben. Sie sind durch das aufquillen des Granulats in ihren Bauch verendet. Auf gut deutsch denen ist der Magen geplatzt.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Hallo Werner,

    ich glaube daran lag es, ich habe zuviel gefüttert, die haben sich voll gefressen und sind geplatzt.

    Deshalb lasse ich wohl besser das Granulat vorher etwas im Wasser aufquellen.

    Ich denke nicht, das es an einem speziellen Fabrikat liegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi,

    Granulatfutter füttere ich sehr selten,dann wird es aber ca. 30 Min lang eingeweicht.
    Ich hatte schon Granulat das sich auf das 3 Fache vergrößert hat und das komplette Wasser
    im Glas aufgesaugt hat,von einem Namhaften Hersteller.
    Was dann im Fisch passiert,wenn solch ein Granulat ohne einweichen verabreicht wird,
    kann man sich leicht vorstellen.
    So wie ich es verstanden habe, sollen nur hochwertige Extrudate verfüttert werden,was an
    einem sehr niedrigen Rohfasergehalt zu erkennen ist.
    KLICK
    KLICK

    Ich füttere wenn es Granulat gibt :
    Aquatic Nature oder :
    KLICK
    Das letzt genannte, findet man auch z.B in Ebay

    Mit diesen Sorten hatte ich keine Ausfälle,selbst diese lasse ich aber vorher einweichen.

    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    ich füttere seit sehr vielen Jahren hauptsächlich Granulatfutter. Bis auf eine Sorte, die ich ganz am Anfang mal verfüttert habe (Bio-Natural) musste ich noch kein Granulat einweichen. Und Fische sind bei mir noch nie durch die Granulate zu Schaden gekommen. Man sollte aber wissen, das Fische bei Granulaten ca. 50 % weniger an Menge benötigen als bei Flocken!
    Das hängt sicherlich damit zusammen, das die Herstellungsmethoden beim Granulatfutter sich immer weiter verbessert haben. Gerade bei den heutigen Extrudaten, besonders bei den Soft-Granulaten, kann nichts mehr passieren.

    Die bereits von Horst aufgeführten Hersteller Aquatic Nature, Aquakultur Genzel und Naturefood haben sich bei der Entwicklung guter Granulate besonders hervorgehoben. Das sind auch die Futtermittel, die ich am meisten verwende.

  • Die bereits von Horst aufgeführten Hersteller Aquatic Nature, Aquakultur Genzel und Naturefood haben sich bei der Entwicklung guter Granulate besonders hervorgehoben. Das sind auch die Futtermittel, die ich am meisten verwende.

    Grundlage ist bei allen ein industrielles Mastfutter für Heilbutt aus der Aquakultur. Vorteilhaft ist die Partikelgröße die von 0,001 mm bis 1,8 mm reicht. Da es sich hierbei um ein extrudiertes Futter handelt quillt es nur sehr gering. Allerdings muß man das Staubfutter vorher in Wasser auflösen. Wenn man es so benutzt bilden sich Klumpen. Wenn man es als Rohware bekommen kann ist es gnadenlos günstig, man sollte jedoch Vitamine und Mineralstoffe zufüttern.

    Gruß Micha