Schnecken da, Mulm weg...

  • Hallo,

    letztens fiel bei uns der des nachts der Strom aus. Als der nach einer 3/4 Std. wieder da war, schaute ich aus Sicherheit mal nach der Technik, speziel ob der Filter seine Arbeit wieder ordnungsgemäß aufgenommen hat...


    Ich traute meinen Augen nicht: Schnecken schlichen an den Wurzeln und Scheiben nach oben. Muß ich mir wohl irgendwann welche eingeschleppt haben...
    Beim nächsten Wasserwechsel fiel mir dann auf, das der Mulm welcher sich immer in einer Ecke strömungsbedingt ansammelte, nicht da war.

    Das habe ich nun beobachtet, und mein Aq. ist nun weitesgehend mulmfrei. Hat jemand Erfahrung, bzw. ist das der positive Nebenefekt der Schnecken? Hauen die Schnecken soviel "Schmutz" weg?


    Erst hab ich mich der Schnecken wegen geärgert, doch so hätte ich nichts gegen ihre Anwesenheit. ^^

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo


    Schnecken sind keinesfalls schlecht, sie fressen eben Futterreste und wühlen den Boden auf (Turmdeckeschnecken) Ich habe mir extra welche geholt um den Effekt nachzukommen !
    Nur bie Überbefall werde ich aktiv, aber das war bei mir noch nie der Fall !

    Nachts hatte ich es auch schon beobachtet das die Schnecken überzahlmässig rauskamen und an den Scheiben klebten !

    Lass sie mal drin, ist besser so !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Tom,

    na, das ist doch toll, was die Schnecken da geleistet haben! Wie Jens schon schreibt, sind Schnecken sehr nützliche Tiere!
    Einige halten den Algenwuchs klein, andere, wie die Schnecken bei Dir (wahrscheinlich sind es Turmdeckelschnecken) halten den Bodengrund sauber. Sie ziehen den Mulm praktich in den Bodengrund hinein, wo sie ihn dann genüßlich verspeisen können. Was übrig bleibt, ist allerbester Pflanzendünger.

    So lange die Schnecken nicht zur Plage werden, sollte man sie recht gut pflegen - wie auch die Mulmecken! :)

  • Moin,

    Turmdeckelschnecken sind es nicht. Geht mehr so in Richtung Spitzhornschnecke. Na ja auf jeden Fall sind sie tagsüber im Boden und kommen erst in der Dunkelheit raus. Da hab ich mich doch jahrelang damit gerühmt keine Schnecken zu haben, und jetzt helfen sie sogar beim sauber machen... :thumbup:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    so ist das im Aquarianerleben! Man darf den Tag nie vor dem Abend loben!
    Ich habe mir für mein Aquarium extra ein paar Schnecken gekauft, denn die Nützlichkeit ist enorm. :)

  • Hey,

    Zitat

    Da hab ich mich doch jahrelang damit gerühmt keine Schnecken zu haben, und jetzt helfen sie sogar beim sauber machen...

    Tja irgentwann kommt jeder dahinter. Man sollten eben Voruteilen nicht nachgeben und selbst ausprobieren was gut für einen ist. Die Schnecken werden sicherlich je nach Futteranfall früher oder später expandieren aber wenn man regelmäßig oder beim saubermachen ein Paar abließt dann sind die auch keine Plage. Schnecken gehören in jdem Gewässer zum Gleichgewicht, denn unsere Fische verwerten bei weitem nicht alle Nährstoffe.