wieviele Zwergbuntbarsch-Arten in einem Becken?

  • Hallo,

    Da ich nun die Möglichkeit habe meine Diskus in ein grösseres Becken von einem sehr guten Freund abzugeben , möchte ich mein Becken umgestalten und neu besetzen , damit ich endlich die richtigen Vorraussetzungen ( Temperatur ) für alle schaffen kann.

    Ich habe noch ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi , welche in ein 60er Becken gesetzt werden , mit passenden Salmlern oder Welsen .

    Das Becken hat die Masse 73 cm x 73 cm x 48 cm , das ergibt ca. 240 Liter.

    Der Besatz der bleibt ist :

    10 Otocinclus macrospilus
    7-10 Corydoras panda
    15 Hyphessobrycon herbertaxelrodii

    Und dazu wollte ich ein paar Zwergbuntbarsche , wenn möglich verschiedene Arten , einsetzen .

    Die Einrichtung wird sehr bepflanzt mit einigen Wurzeln und Steinen ( wahrscheinlich in die Ecke eine grössere Wurzel und davor ein grösserer Steinhaufen mit vielen Höhlen und Verstecken aus dem eine kleinere Wurzel mit mehreren "Ästen" nach oben ragt ) sein.

    Nun was meint Ihr wieviele Arten kann ich miteinander vergesellschaften ?
    Kann ich verschiedene Apistogramma Arten zusammensetzen , oder gibt es bestimmte Arten die besonders gut miteinander zurechtkommen ?
    Oder kennt Ihr vielleicht eine mir unbekannte Schönheit , die Ihr mir empfehlen könnt ?
    Oder ist es besser bei einer Art zu bleiben und dafür mehrere Pärchen einzusetzen ?

    Freu mich auf Eure Antworten :)

    Gruss Dante

  • Hallo,


    ich würde dir davon abraten mehrere Arten zusammen zu halten. Schon die Gruppenhaltung einer Art gestaltet sich tweilweise sehr schwer, damit wirst du warscheinlich kein Glück haben. Bei der Beckengröße gebe es aber eben die Möglichkeit eine größere Guppe einer Art zu halten. Dabei solltest du aber schon etwas Grunderfahrung mit ZBB haben und eventuelle Ausweichbecken bereitstellen falls es Probleme gibt. Bei der Gruppenhaltung setzt man heute auf viele Männer und einige Weiber was natürlich Aggressionen mit sich bringt.

    Also bei dieser Beckengröße und unter Rücksichtnahme deiner Erfahrungen wären z.B. Apistogramma borelli bzw. cacatuoides zu empfehlen, da diese nur wenig Ansprüche an das Wasser stellen. Die meisten anderen und vorallem die seltenen sind eigentlich zu Anspruchsvoll um sie ohne weiteres in einem Gesellschaftsbecken zu halten.

    Bei deiner BEckengröße könnte man auch auf etwas größere Arten zurückgreifen, wobei ein Pärchen reichen würde. Ich denke da an Cleithracara maronii o.ä..

  • Hi ,
    klar stören die Panzerwelse , da sie keine Reviergrenzen kennen und immer und überall herum schwimmen ,Nachzuchten werden dann auch wohl eher selten sein .
    Entweder man nimmt größere Zwergbubtbarsche wie den Apistogramma steindachneri oder kleinere Panzerwelse wie Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus die sich nicht so sehr unten auf dem Boden aufhalten.

  • Hallo Zusammen ,

    hmmm ich dachte mir schon dass es nicht so einfach wird mehrere Arten zu vergesellschaften :|

    Aber gut , dann muss ich mich für eine Art entscheiden !
    Nur habe ich da noch eine Frage bezüglich des Geschlechterverhältnisses :

    @ Tom : aus welchem Grund sollen mehrere Männchen als Weibchen im Becken sein ? Ich kenne das eigentlich eher andersrum :huh: so Haremshaltung und so ...
    (wie man es aus eniger Literatur kennt)
    Ist das weil das Verhältnis in der Natur auch so ist oder wegen dem Territorialverhalten der Tiere die sich Höhlen oder Laichplätze suchen und somit bedeutet dass wenn
    weniger Weibchen vorhanden sind weniger Reviere beansprucht werden ? Hiesse das dann bei 5-6 Tieren , wie Dieter vorschlug , ein Verhältnis 2 m 3-4 w ?

    Nun zu den Cleithracara maronii : die gefallen mir auch sehr gut , aber ich ging davon aus dass sie zu gross für mein Becken werden ... Guter Vorschlag :)

    Und dann habe ich noch einen Fisch der mir schon sehr lange ins Auge gefallen ist und zwar Laetacara curviceps . Da gibt es einige verschieden Angaben zur Grösse in der gängigen Literatur ( von 8 - 15 cm !? ) wie gross werden die nun real ? Wären die geeignet für mein Becken ? Und wenn ja als Einzelpaar oder auch kleines Grüppchen ?
    Ebenfalls gefallen würde mir Laetacara dorsigera ...

    Meine Wasserwerte sind übrigens :

    ph 6,5
    kh 3-4
    gh ca. 8
    Nitrat <10
    Nitrit = 0

    Gruss Dante

  • Hallo ,

    wie keine Panzerwelse ? :( find ich schade !!
    Ich habe die schon immer mit Buntbarschen zusammen gehalten und meine damaligen A. cacatuoides hatten dennoch regelmässig Laich- und Aufzugserfolge , darum bin ich davon ausgegangen dass das kein Problem darstellt .

    Gut dann muss ich damit leben :) und ich denke ich werde sie in eines meiner 60er als "Art-Becken" mit evtl. Salmlern setzen .

    Danke für den Hinweis auf die Territoriumsgrenzen , Dete :)

    Gruss Dante

  • Hallo,

    in einem Gesellschaftsaquarium kann man Panzerwelse problemlos zusammen mit Apistogramma pflegen. Wenn allerdings eine Zucht beabsichtigt ist, geht das weder mit Panzerwelsen noch mit Salmlern. Da würden auch Corydoras pygmaeus oder habrosus stören, weil alle Corydoras versuchen würden, sich am Laich oder an den Larven zu vergreifen.
    Salmler übrigens würden sogar noch freischwimmende Jungfische wegfressen, da können die Eltern gar nicht gut genug aufpassen.

  • Hi Jens,

    das ist alles kein Problem, solange das Aquarium groß genug und nicht zu viele Corydoras mit im Aquarium sind.
    Bei der Aquarien-Grundfläche von 73 x 73 cm sehe ich da aber auch eine Obergrenze von 10 Corydoras und maximal 15 kleinbleibende Salmler. Gerade die Corydoras panda sind ja keine Hektiker, das würde ich durchaus in dem Aquarium versuchen.

    Ich habe viele Jahre lang Apistogramma gepflegt und gezüchtet. Streßanfällig waren nur Wildfänge während der Eingewöhnung oder kranke Tiere. Der von Dante geplante Besatz dürfte bei gesunden Apistogramma so gut wie keinen Streß verursachen. :)

  • Hallo Dieter


    Ein Zucht nicht,aber eine Vermehrung schon .

    Und bei einer Grundfläche von 73x73 sind durchaus zwei Arten möglich . Wenn es dann doch eine Art wird ,würde ich eine Gruppe von ca.15 Tieren nehmen.


    Gruß

    Jörg

  • Hi,

    ich stimme Jörg zu man könnte 2 Arten bei dem Becken nehmen man sollte vielleicht nur darauf achten das eine der Arten Offenlaichen ist und eine Versteckbrüter damit sie sie nich garso um Verstecke streiten. Auch würde ich eher 15 Tiere nehmen vielleicht ( 10M/5W) anstatt der 5-6 Tiere wie Dieter vorschlug da dürfte es weniger streit geben.

    Von den bisher vorgeschlagenen Arten fallen die A. borellii leider raus da sie es kühler mögen als die anderen Fische.

    lg tobi

  • Hallo Zusammen ,

    vielen Dank für die vielen Antworten :)

    @ Tobi : 15 Stück !!! wooohooo das ist schon n bissel viel, oder ? ... aus meinem Gefühl heraus würde ich vielleicht 6m/3w höchstens 8m/4w einsetzen aber insgesamt hört sich das sehr gut an :) soweit habe ich noch garnicht gedacht ...

    also , da ich nicht zielgerichtet in meinem "grossen" Becken züchten möchte (das werde ich wenn dann in meinem zweiten 60er tun, in das andere kommen meine Mikrogeophagus (Artbecken) ) sieht meine Idee inzwischen so aus :

    6-8m/3-4w Apistogramma agassizi oder eben 1P A.cacatuoides o. agassizi (verstecktbrüter) + 1P Laetacara dorsigera o. curviceps (offenbrüter)
    15 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
    10 Otocinclus macrospilus
    10 Corydoras panda

    ich weiss die laetacara Arten kommen aus einem ganz anderen gebiet als die Apistogramma Arten , aber würde das zu einem Problem führen ?

    Ich lass mir mit dem Neubesatz noch ein bisschen Zeit , bis ich sicher bin dass ich den Tieren ein gutes Zuhause bieten kann. Man lernt aus seinen Fehlern nur durch Informationsaustausch mit erfahrereren Aquarianern. Manche Literatur und/oder "Zoofachangestellte" geben einem sehr irritierende Informationen .....

    beste Grüsse Dante

  • Hey,

    gut bei so großen Arten wie A. agassizii oder A. cacatuoides würde ich wahrscheinlich auch nicht so viele nehemen dann lieber etwas kleinere wie A. trifasciata oder A. baenschi, ...
    das macht sich dann bei der Beckengröße vielleicht do besser. Apistogramma erythrura sind z. b. in Gruppenhaltung auch hammer Fische die so erst ihre ganze schönheit zeigen.


    lg tobi

  • Hi


    Ja, erythrura (Marmore) oder trifasciata sind in Gruppenhaltung was zum ankucken ! In der Größe wären noch T.candidi zu nennen die sich zudem nicht nur horizontal orientieren . Und den borelli würd ich nicht ganz ausschließen ,weil das mit der Temperatur so ne Sache ist .Ich hatte vor Jahren auch mal ne 12er Gruppe bei 25 Grad ..! Dauerhaft .

    Na da gibt es doch ne ganze Reihe "nebensächlicher " Faktoren die da mit reinspielen,ob man ne Gruppe nimmt .


    Überall mal ein bißchen lesen,da und dort nachschlagen,Erfahrungen sammeln und den eigen Kopf einschalten ;; dann klappert das schon !


    Gruß

    Jörg

  • Hey,

    naja also ich wäre mit den Aussagen auch etwas vorsichtig. Auch wenn eure Meinungen sicher nicht verkehrt sind, solltet ihr euch im klaren sein, dass Dante kein Apistogramaa-Profi ist der ohne weiteres eine solche Gruppen zu Halten vermag. Ich würde mir das auch nicht so ohne weiteres zutraun...und gerade T. candidi sind einfach zu Anspruchsvoll und wertvoll um mit denen so ein Experiment zu starten.

    Des weiteren Denke ich, dass solch ein Gruppenhaltung schon im Artenbecken schwer genug ist, da sollte man in einem Gesellschaftsbecken davon absehen und ihm Tipps geben die im helfen Erfolg an den Tieren zu haben und nicht ein Haufen Geld in den Sand zu setzen wenn es nicht klappt...

  • Hi Tom


    ......darum genau ----mein letzter Satz .

    Sind alles selbst praktizierte "Ratschläge",wie es gehen kann und nicht muß . Orientieren muß sich dann jeder selber ,was er bevorzugt und seinen Möglichkeiten entspricht .


    Es funktioniert so und so ,wenn man den entsprechenden Rahmen setzt .


    Gruß

    Jörg

  • Moin


    also ich habe die Erfahung mit 4/4 in 260 Liter gemacht, es setzte sich immer EIN Männchen durch, die anderen blieben ind er Größe weit zurück und Farbe zeigten sie keine !!

    Würde dann eher 1/ ?? oder 2/?? nehmen ! Und statdessen eine andere Art wie Laetacara oder ähnliches dazusetzen !

    [bestand]1403[/bestand]