Woher gutes Frostfutter beziehen ?

  • Hallo


    ja ich in Zukunft echt auch Qualität achten will will ich mal wissen woher ihr euer Futter bezieht ? Dabei möchte ich wissen ob man es auch in kleinen Mengen abnehmen kann und nicht wie bei manchen sofort 5 kg bestellen muss !

    Danke

    Vg

    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    es gibt für mich keinen besseren als diesen hier:

    Click

    Ich bestelle schon seit bestimmt 7 Jahren bei Ihm, immer super Qualität zu fairen Preisen.

    Selbst im Hochsommer kommt die Ware absolut eiskalt an. Verpackt sehr gut mit Trockeneis.

    Bei Lieferung ist aber 5kg mind abnahme. Wie weit liegt den Greven weg? Da hat er seinen Sitz.

  • Hi Jens,

    5 kg ist auch schon deshalb Pflicht, da man es sonst kaum versenden kann, ohne das es auftaut. Und der Aufwand ist auch zu groß für 10 Tafeln eine Styrobox plus jede Menge Trockeneis.

    ...dann bleibt Dir nur der Zoofachhandel. Ich würde möglichst RUTO Frostfutter nehmen, die haben echt super Ware. Vielleicht kannst Du ja versuchen Dich mit anderen zusammen zu schließen.

  • Hi Jens,

    weniger als 5 kg wirst Du wohl kaum irgendwo bestellen können. Thommy beschreibt das schon richtig, warum das so ist.

    RUTO ist übrigens echt gut, da hat Thommy auch Recht!

  • Servus,

    um den völlig richtigen Aussagen von Dieter und Thommy noch eines drauf zu setzten:


    da ich in Zukunft echt auch Qualität achten will will

    Diese Aussage und die, sich unter 5kg zuschicken lassen zu wollen, ist leider ein Widerspruch in sich.
    Unter 5kg, selbst der besten Qualität, werden nicht selten angetaut und damit eigentlich qualitativ nur noch zum Wegwerfen taugend ankommen.

    Du solltest dich, wenn du dir Futter bester Qualität schicken lassen willst, mit befreundeten Aquarianern zusammen tun.

    Ich selbst verwende übrigens auch vor allem Ruto Frostfutter und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

    Gruß
    Stefan

  • Hi

    Die Preis auf den beiden angegebenen Seiten sind noch im Rahmen .

    Wenn möglich würde ich immer Blöcke bestellen,da die noch nicht ganz so viele Auftauprozesse hinter sich haben . Am besten 4 oder 5 kg Blöcke ;und schlecht werden die auch nicht gleich im Eisschrank !!


    Gruß

    Jörg

  • Servus,

    obwohl mein eigener Frostfutterverbrauch pro Jahr 500kg+ ist, wären mir Blöcke viel zu unhandlich, ich bestelle noch nicht mal 1kg Tafeln.
    Alles nur als 100 Gramm Schoko und 500 Gramm Flachtafeln.
    Wie soll man denn 4-5kg Blöcke für den "Hausgebrauch" portionieren?

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörg,

    da habe ich eigentlich die gleiche Frage wie Stefan. So große Blöcke Frostfutter möchte ich nicht täglich bearbeiten.
    Außerdem, wenn man nur ein Aquarium hat, oder auch 2-3, sind die Kosten ja auch nicht so immens hoch, das man sich keine kleineren Gebinde erlauben kann. Da ist mir die Handlichkeit der kleineren Gebinde viel wichtiger.

  • Hallo Jörg,


    dieses Thema hatten wir schon an einer anderen Stelle. Im großen und ganzen hast Du Recht, dass man bei größeren Blöcken sicher gehen kann, dass sie nicht umgepackt wurden. Besser als viele Blisterpackungen aus Zoo- und Baumärkten. Bei den richtigen Produkten z.b. RUTO ist aber nicht umgepackt worden und daher auch top Qualität. Da nehme ich dann auch immer die 100g Schokotafeln, da mir die großen Einheiten zu unhandlich sind.

  • Hallo

    Ist schon klar mit dem bearbeiten .Ich hab aber kein Problem damit ,jeden Tag etwas abzuschlagen ,aufzutauen und kurz zu spülen. Manchmal bekomme ich leider auch Schokotafeln anstatt Blöcke, abermein Prinzip bleibt das gleiche . Und es ging hier doch eher um die Qualität des Futters,als um Handlichkeit oder um die bezahlbarkeit .

    Jörg

  • Servus,

    rein qualitativ wären wohl die 20kg Blöcke allerlei Frostfuttersorten, die mein Händler ebenfalls auf der Liste hätte nicht zu überbieten, nur wüsste ich eben nicht, wie ich mit denen vernünftig umgehen sollte und das gehört ja schließlich auch dazu ;)

    Gruß
    STefan

  • Hi Jens,

    stimmt schon, 5kg sind bei meinen Fischlein für den hohlen Zahn und reichen gerade mal ein paar Tage......

    Wenn du hier bei mir in der Nähe wohnen würdest, könntest du bei mir mitbestellen. Ich an deiner Stelle würde wie gesagt versuchen, mich mit befreundeten, lokalen Aquarianern zusammen zu tun. Bei einer Bestellung unter 20kg habe ich immer Bauchschmerzen!

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan

    habe hier leider nur dete ! Oder eben Dieter und Jörg, Volker wäre vielleicht auch noch zu überzeugen ^^

    Sonst muss ich mir mal alleine 5 kg bestellen, lagern kann ich das, das ist ja kein Problem ! Nur ob ich das so schnell verbrauchen kann ist die Frage !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    scheinbar beschränken sich bei manchen Aquarianer die Kontakte ausschließlich auf Foren.


    Es gibt doch mit Sicherheit Züchter, Händler und richtige Aquarianer ;) in der Gegend die das Qualitätsfutter von Sandfort verfüttern und dir als Kleinabnehmer mal ne Tafel abgeben.

    Das Futter ist so gut verpackt, da war selbst bei Lieferverzögerung nix auch nur angetaut.

    Für mich und ein paar Kumpels bestellt ich meist 25 kg :P