• @Sandro
    4 Tapajos Red Head, würde ich auch sehr gerne besitzen.
    Habe gerade paar Bilder gesehen, einfach nur hammerge.. :thumbup:
    2:2 oder 1:3 ? wenn man sie gut unterscheiden kann.

    Solange sie jung sind, wird es schwer mit dem Unterscheiden. 2:2 sollte ok sein. ich hab leider 3m 1w - das geht bei mir auch gut, würde ich aber nicht als generelle Empfehlung geben.

    Zitat

    4-5 Tapajos Red Head
    4-5 Thorichthys

    finde ich ehrlich gesagt etwas viel, selbst wenn das Aquarium größere wäre. Mit den Thorichthys hab ich zwar keine Erfahrung, aber was man so liest lebend die auch eher bodenorientiert. Das wären bei dir im "Idealfall" 4 Paare (2x Geophagus + 2xThorichthys) die sich die Grundfläche in Reviere aufteilen müssen - das gibt spätestens beim ersten Brutversuch Streß ...

    Nehme lieber 4 Tiere (2 Paare) einer Art und dann noch Fische die eher die Mitte bevorzugen.
    Wenn es unbedingt Buntbarsche sein müssen: Skalar, Diskus (auch wenn oft als "Standardfische" abgetan, gibt es da hübsche Exemplare ... ) oder aber z.B. Mikrogeophagus altispinosus (der wird m.E. unterschätzt ;) ) - die sollten da eher passen.
    Mein Geophaguspaar "teilt" sich z.B. Ihr Revier mit den Skalaren - quasi "übereinander".

    Wegen den Salmlern: Hier kann ich explizit von Kupfersalmlern (Hasemania nana) abraten - das sind kleine Raubfische und knabbern z.B. die Floßen von Skalare an - ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die auch den Geophagus an die Filigranen wollen ...

    Viele Grüße

    Sandro

  • hallo Sandro,
    4 Tapajos Red Head und 4 Thorichthys kaufen, und jeweils 1 Paar drin lassen :thumbup:
    Dann hätte ich 2 Paare und e.v.t. noch ein Parr Mesonauta?

    Also die Tapajos würde ich besser als Gruppe halten. Wenn gerade keine Brutzeit ist, dann ziehen die gern als Gruppe durchs Aquarium.
    Auch optisch finde ich einen Trupp einer Art schöner als 2 Arten mit je 2 Fischen - aber das ist Geschmackssache ;)

    Viele Grüße

    Sandro

  • hallo,
    Tapajos Red Head will ich auf jeden Fall haben :D

    Heute im "Zoo-Laden" gesehen:
    Cichlasoma bifasciatum soll 15-20cm werden... 1Paar zu verkaufen, soll friedlich sein. Passt er in mein Becken?
    Rotstrichbarbe, kann man "ihn" nachzüchten und passt er in mein Becken?
    Rot Blauer Kolumbianer kann man "ihn" nachzüchten und passt er in mein Becken?

    Über die genauen Preise habe ich leider auch keine Ahnung, darf man hier die Preise nennen, was ich dafür beim Laden bezahlen soll?
    Gruß
    Reinhard_NRW

  • hüte dich vor Überbesatz, das ist in Südamerika anders als bei Fischen aus den Grabenseen. :!:

    Hi

    der Meinung war ich auch immer, aber frag mal Thomas Tillmann zum Thema Überbesatz ! Du wirst Überrascht sein ;)

    edit, bei Reinhards Fall würde ich dieses aber nicht machen, das dieses von sich aus schon ruhige Cichlien sind !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Reinhard,

    ..nur kurz ...ich schrieb ober schon wegen den Kolumbianern, dass ich da schon mitbekommen habe, dass es Problem gab, weil sie die schönen Flossenfilamente der Geophagus angeknabbert haben, daher würde ich die nicht unbedingt nehmen.

  • Hallo

    finde ich auf Grund der Tiefe immer noch ein bissl klein !


    Aber so gesehen würde ich die Elliotis weglassen, dann passt es !

    Holz würde ich auch Moorkienwurzeln gehen !

    Salmler nicht zu kleine, sonst enden sie später als futter !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Reinhard,

    ich habe aktuell schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) und Marmorbeilbauchfische (Carnegiella strigata) bei meinen G.red heads. Die lassen die Read Heads in Ruhe. Die Schwarzen Neons können aber eventuell zu klein sein, bei mir funktioniert es, habe aber auch über 600Liter mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Gut funktioniert haben in der Vergangenheit auch Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi).

    Ich würde auch sagen, dass 2 Cichlidenarten für den Anfang genug sind. :-)/~

  • Hallo zusammen,
    Projekt Amerikanisches Becken läuft langsam an.

    Habe mir am 24.09.2010 jeweils 1 Paar von gekauft(versuche noch bessere Fotos hinzubekommen):
    Horichthys ellioti
    Hypsophrys nicaraguensis

    Also ich finde schöne Tiere oder?
    Zur Zeit schwimmen sie noch mit meine halbstarken Malawis zusammen.
    Vertragen sich sehr gut, kein Stress.
    Nächstes Wochenende fahre ich mit ein Bekannten zum Moor und suche paar schöne Wurzeln.
    Danach kann ich dann endlich das Becken so einrichten, wie ich es möchte.
    Wenn es so weit ist, poste ich paar Bilder.
    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard,

    nur zur Korrektur:
    Die Ellioti heissen Thorichthys Maculipinnis , mit "T" ( die selbe Gruppe wie z.b. T. Meeki, der Feuermaulbuntbarsch ), Ellioti ist der alte, nicht mehr gültige Name.

    Sind trotzdem herrliche Tiere, habe die auch , sogar mit Nachwuchs, das ist ein herrliches Bild, da kommt noch was auf dich zu :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov