Aggresives M. ramirezi Weibchen

  • Hallo ,

    Ich halte mit meinen Diskus ein Pärchen M. ramirezi , die eigentlich ziemlich gut miteinander ausgekommen sind , bis heute :huh:

    Und zwar scheucht das Ramirezi Weibchen mein Diskus-Weibchen durch das Becken ! Ich hab mal nachgeschaut und hinter der Wurzel an der sonst immer die Diskus ablaichen haben nun die Mikrogeophagus ein Gelege welches sie mit Inbrunst verteidigen .

    Nur das Weibchen kommt ab und zu hervorgeschossen und stürzt sich auf das Diskus-Weibchen obwohl die nicht mal in der Nähe der Wurzel ist ...

    Ist das normal dass sie sich ein einziges Opfer aussucht ? Die anderen Fische lässt sie nämlich in Ruhe ...

    Gruss Dante

  • Hallo Dante,

    ist das Dskusweibchen vielleicht der einzige Fisch, der dem Gelege sehr nahe kommt? Und das Ramirezi-Männchen macht nichts?
    Das ist schon ziemlich eigenartig. Aber evtl. möchte das Diskusweibchen auch nur ihren angestammten Ablaichplatz zurück erobern!???

  • Hallo Dieter,

    also die Diskus haben anfangs versucht den Laichplatz wieder zu besetzen , wurden aber vehement vertrieben . jetzt haben sie sich augenscheinlich darauf geeinigt die andere Ecke zu benutzen ;) . Das Ramirezi Männchen hat glaub ich zu viel Respekt und hält sich zurück und flieht eher vor den Diskus . Es ist nur das Weibchen das so abgeht , es schwimmt sogar um das Diskus-Männchen herum um das Weibchen zu piesacken , aber das Männchen hält auch respektvoll Abstand .
    Über Nacht ist das Gelege der Ramirezis verschwunden :cursing: , ich weiss nicht wie genau , nur da haben sich einige Turmdeckelschnecken versammelt ( sind die etwa Laichräuber ??? ;( :?: ), und das Verhalten des Ramirezi-Weibchens hat sich einigermassen verbessert , sie schwimmt aber wie die Queen of the tank herum und alles geht Ihr aus dem Weg während das Männchen treudoof hinterherschwimmt ... Nur beim füttern scheint alles harmonisch zu sein , und danach wieder wie gehabt ...

    Ich werd das weiter beobachten und hoffen dass sie sich einigen ;)

    Gruss Dante

  • Hallo Thommy,

    die Diskus sind jetzt ca 10 cm gross . Ich wunder mich ja eben auch dass die sich so ärgern lassen ...
    Aber das Ramirezi-Weibchen macht das auch ziemlich geschickt und wartet bis sie die Möglichkeit hat seitlich zuzustossen .

    Inzwischen haben sie sich n bisschen beruhigt und die Diskus zischen nicht mehr ständig durchs Becken . Aber die kleine ramirezi ist eindeutig die Chefin im Becken !

    Gruss Dante

  • Hallo Dante,

    wenn Du die Möglichkeit hast, mache doch mal bitte Fotos von den Tieren, insbesondere von den Diskus.
    Mir kommt es etwas eigenartig vor, das sie mit 10 cm schon ablaichen. Sind die vielleicht schon älter und nur nicht richtig gewachsen?

  • Hallo Dieter ,

    Ich hab sie jetzt gerade gemessen , und das Männchen hat 12 cm und das Weibchen 11 cm. Fotos kann ich erst in ein paar Tagen nachliefern ( habe keine eigene Kamera :( )
    Ich hab aber in meinem Profil ein paar Bilder von vor ca . 6 Wochen (?) könnten auch 8 Wochen sein . Hab grad nachgeschaut ;) es sind wohl doch eher 10 Wochen ...
    Ich hoffe mal dass sie normal gewachsen sind , sie haben auch eine schöne Form meines Erachtens . Vielleicht kannst Du Dir die Bilder mal anschauen und mir sagen was Du meinst ;)


    Wenn ich neue Bilder gemacht habe stelle ich wieder ein paar hoch .

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    die Körperform Deiner Diskus ist schön, da gibt es nichts. Ob jetzt die relativ großen Augen (im Vergleich zur Körpergröße) nur auf dem Bild so erscheinen, ist aber schwer zu sagen.
    Nachzucht-Diskus sind mit 12-15 Monaten fortpflanzungsfähig, bei Wildfängen ist das erst später der Fall. Diskus im Alter von 12-15 Monaten sollten aber eigentlich schon etwas größer sein als 11-12 cm.
    Darum war meine erste Vermutung, das Deine Diskus bei ihrer Körpergröße noch jünger sein müssten und von daher noch nicht fortpflanzungsfähig. Aber wie so oft sagen Bilder nicht viel über das tatsächliche Alter aus.

  • Hi Dieter,

    ja ich hielt die eigentlich auch für zu klein , bis sie plötzlich angefangen haben zu laichen ... Ich fütter die regelmässig 3-4 mal am Tag ( weisse MüLa´s , Artemia , Granulat , Flockenfutter und Tubifex ) und die wachsen ja auch ganz schön , deswegen kommen die ja auch zu nem Freund ins Becken ( 550Liter ) zu seinen Diskus dazu !

    Ich bin selbst mit der Form zufrieden und hoffe dass sie so bleibt ;) und ich befürchte dass mein Becken für die beiden einfach zu klain ist obwohl man da ja überall was anderes hört/liest ...

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    ich finde es gut, ds Du die Diskus abgibst und sie in ein größeres Aquarium kommen. Klar, das ginge in Deinem Aquarium auch, aber je größer das Aquarium für Diskus ist, umso wohler fühlen sie sich auch.
    Es kann auch sein, das sie wegen Deiner Aquariengröße zu langsam gewachsen sind. Je mehr Wasservolumen, desto besser und schneller wachsen die Fische auch. Am Futter kann das Wachstum nicht gelegen haben, denn da hast Du schon alles optimal gemacht.

    Die Form wird sich nicht verändern, die werden so schön bleiben. Dein Freund wird sich freuen, und Du auch, wenn Du ihn zukünftig besuchst und Deine Diskus wieder siehst! :)

  • Hi Dieter ,

    ja stimmt ich war heute schon bei ihm und konnte mir schon richtig vorstellen wie die beiden in seinem Becken rumschwimmen :)
    hier mal n Bild :


    ja und dann kommen wie ich es mit diesem Becken schon immer geplant Zwergbuntbarsche rein :) welche weiss ich noch nicht ...

    aber die Ramirezis kommen in ein 60er - Becken und da schau ich mal wie das mit nachziehen ist . Da kommen dann noch irgendwelche friedlichen Beifische , welche weiss ich auch noch nicht.

    gibt dann nen neuen Thread ;)

    Gruss Dante

  • Hi Dante,

    ja, da werden sich Deine Diskus wohlfühlen können!
    Ich finde Deine Entscheidung, sie abzugeben, einfach toll! Das ist ja nicht so leicht Tiere, die man liebgewonnen hat, einfach so abzugeben. Aber Du machst es richtig, das Wohl der Tiere muß immer im Vordergrund stehen.
    Dein Aquarium hat für Zwergbuntbarsche eine sehr gute Größe, und da gibt es ja eine Riesenauswahl! Ich bin gespannt auf Deinen neuen Thread! :)