Projekt-Tagebuch "Satanoperca acuticeps"

  • Hallo.

    Die 5 kleinen Teufel schwimmen nun seit 10 Tagen in meinem Aq und ich kann folgendes vermelden:

    Sie fressen alle sehr gierig sowohl TetraMin-Flocken, Mückenlarven und Artemia (alles Frostfutter), was mich froh stimmt. Die Bäuche sind schon runder geworden. Auch nehmen sie das gebotene Futter sogar direkt von der Oberfläche oder das Futter schafft es kaum bis zum Boden. Die einzigen Nahrungskonkurrenten sind in dem Fall die Salmler, die ihren Teil einfordern und abbekommen, was aber nicht die acuticeps zu kurz kommen lässt. Die Welse bekommen nur die Reste ab. Ich habe 2 EL Speise-Salz ins Wasser gegeben (ist das ok oder noch mehr?) und die Temperatur auf knapp 29°C erhöht. Die Löcher sind imho etwas besser optisch geworden, aber nur minimal kleiner. Wie lange kann so was denn dauern bis die wieder völlig zu sind? Ansonsten habe ich den eindruck, daß die kleineren Kratzer gut verheilen. Das größte Tier hat in der Dorsale noch ein Loch zwischen zwei Flossenstrahlen, welches leicht rötlich umrandet ist, Es war zu Anfang größer und sah schlimmer aus, jedoch nicht so rot. Wisst ihr da Rat und um was es sich handeln könnte bitte? Ich möchte auf keinen Fall mit Chemie oder Medikamenten arbeiten, da ich denke, daß die Tiere zu empfindlich darauf reagieren könnten. Werde einfach nur die optimalsten Bedingungen schaffen und kann nur hoffen, daß es alles gut wird..... :S

  • Hallo

    Speisesalz ? Will hoffen ohne Jod !!


    Naja, das was du machst ist schon gut, würde aber noch Vitaminisiert füttern, das bringt noch mehr ! Vitaminmässig bekommen meine immer ein Vitamin der Fa. Fauna M*rin, finde ich persönlich sehr gut und die Fische nehmen es, das muss nicht mit jedem Vitamin so sein !

    Ansonsten mal abwarten, viel Wasserwechseln und Geduld haben würde ich sagen !

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi ihr Beiden,
    ich denke auch, das Vitamine den Fischen am besten helfen, gerade bei Löchern im Kopf. Das ist ja meist ein Ausdruck irgendeines Mangels. Nur man darf nicht über-vitaminisieren,das wäre ungesund.
    Was ich als Versorgung und als Vorbeugung sehr gut finde, ist das Black Food von Aquakultur Genzel.

  • Moin, moin,

    Wie lange kann so was denn dauern bis die wieder völlig zu sind?

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten, in erster Linie ist es schon mal ein Erfolg, wenn sie sich nicht vergrößern. Um diese vollständig und dauerhaft zu heilen erfordert es viel Disziplin vom Pfleger.

    In einem Fall ist es mir mal gelungen bei Geophagus altifrons etwa in 6-8 Wochen diese Löcher wegzubekommen. Ich habe 1x Wöchentlich in Sanastol eingeweichte Futtertabletten(Mini Wafer) und Granulat gereicht. Tag davor habe ich die Tiere nicht gefüttert, so konnte ich sicherstellen, dass sie auch hungrig sind und dieses Futter auch annehmen.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo

    Speisesalz ? Will hoffen ohne Jod !!


    Hallo Jens.

    ;( , natürlich mit Jod, habe mal in einem Diskussionthread gelesen, daß es egal sei, wegen des minimalen Jodanteils. Ich hätte höchstens noch Siedesalz (grobes) im Angebot. Sollte ich das das nächste mal nehmen? Und ist die Dosis von 2 Esslöffeln ok für eine Woche bis zum nächsten Wasserwechsel oder sollte ich besser jeden Tag Salz dazugeben?


    @all: Gibt es auch Vitamintropfen oder Ähnliches? Muss gestehen, in meiner Aq-Apotheke fehlen zusätzliche Vitamine :S .

  • Hallo Olli,
    Vitamintropfen gibt es von sehr vielen verschiedenen Herstellern (JBL, Dupla, Sera etc.). Aber Du kannst auch Multivitaminpräparate aus der Apotheke unter's Futter mischen (wie Andi z.B. schreibt: Sanastol).
    Oder Du fütterst, wie ich oben schon einmal geschrieben habe, das Back Food von Genzel, da ist alles drin.

  • Hallo.

    14 Tage sind die Teufelsbarsche nun im Aq und ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder eher weinen soll. Nach der Temperaturanhebung und Aufsalzung sowie einem Wasserwechsel sind fast alle Fische parasitär betroffen. Es reicht von Hautrötungen bis hin zu weißen Punkten, jedoch größere als bei Ichty, bis hin zu Fadenartigen auswüchsen an Entzündeten Hautpartien. Ob nun durch das Salz und die Temperatur die Parasiten quasi rauskommen oder handelt es sich um eine "Verschlimmbesserung". Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • Hallo Oli


    mach doch mal ein paar Fotos damit wir mal sehen können was los ist !

    vg
    jens


    Hi Jens.

    Hier mal ein bild auf die Schnelle. An der Dorsale sind die weißen Punkte zu sehen und an der Seitenflosse die rötliche Entzündung. Es sieht in Natura noch schlimmer aus als wie auf dem Bild. Werde versuchen noch bessere Fotos einzustellen, auch von den anderen Fischen mit den komischen Auswüchsen/Verpilzungen. Habe nochmal Salz nachgeschüttet. Von Medikamentierung möchte ich aber noch absehen, da sich der Zustand der Tiere täglich ändert. Schwanke zwischen hoffen und bangen........

  • Hi.

    Hier noch mehr "Bilder des Grauens" von links nach rechts:

    1) Das Tier mit der entzündeten Dorsale - 2) Am linken Auge von vorne kann man vielleicht die "Fransen" sehen - 3) Seitlich die Punkte hinter dem Auge und das Loch in der Dorsale, welches sich aber verbessert hat und nicht mehr rot ist, dafür größer. Vielleicht sieht man hier auch die Fransen zwischen den Brustflossen?! So, jetzt seid ihr dran, was kann ich noch machen, außer verzweifeln :S ???

  • HI


    in dem Fall würde ich selbst Quarantäne, medikamentös behandeln ! Da ich sowas aber noch nie hatte lass ich Thommy oder Ajot mal den Vortritt !

    und in 14 Tagen einmal Wasser wechseln finde ich zu wenig ! Würde bestimmt alle 3 Tage wechseln !


    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    nett, dass Du mir den vortritt lässt. :pinch: Ich mag mich da nicht äußern, da ich mich mit Krankheiten auch nicht so dolle auskenne. Auf jedenfall, sieht man auch schon eine Schimmelbildung. Die ist als begleiterscheinung der Löcher. Da ist es absolut wichtig hygiene im Becken zu haben. Keimzahl muss dringend runter, durch z.B. UV Lampe. Zum Rest mag ich mich nicht äußern, nur so weit, dass die Fische wirklich nicht gut aussehen.

  • HI
    und in 14 Tagen einmal Wasser wechseln finde ich zu wenig ! Würde bestimmt alle 3 Tage wechseln !
    vg
    Jens


    Hi.

    Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mache jede Woche ca. 40% WW, jetzt aber dann alle 3 Tage. Wie bekomme ich denn die Keinzahl runter bitte? Und Quarantäne geht leider nicht, ich habe nur das eine Aq. Die anderen Fische sind komischerweise alle topfit und haben noch nix abbekommen. Gott sei Dank fressen alle 5 acuticeps immer noch sehr gierig. Habt ihr sonst noch Tips für mich?

  • Nabend,

    welche Wasserwerte(GH, PH) hast Du? Wie sieht Deine Filterung aus? Standzeit des Filters?


    Hallo.

    Also meine Wasserwerte sind PH +/- 7, GH 9-11, KH 3-5 und Nitrit nicht nachweisbar laut Test. Gefiltert wird über einen Ehe..m Professional Topffilter, der alle 6-8 Wochen gereinigt wird.

    Mal eine hoffentlich dumme Frage sei mir gestattet: Werden es die 5 überhaupt noch schaffen oder ist vielleicht alles nur vergebene Liebesmüh, was ich nicht hoffen will?!?

  • Nabend Olli,

    Wasser sollte OK sein. Nächstes Stadium sind dann blutig unterlaufende Löcher, wenn die Tiere dann noch zusätzlich dicke Bäuche bekommen und anfangen nach Luft zu schnappen, dauert es dann nicht mehr lange bis die Tiere ableben.

    Noch bei blutig unterlaufenden Löchern besteht Hoffnung, Du muss jedoch schnellstmöglich die Ursache finden.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Morjen,

    ich hab hier mal was gefunden. Vlt. hilft es dir weiter!

    Lymphocystis-Krankheit
    Diese Krankheit wird durch einen sehr kleinen DNA-Virus hervorgerufen. Dabei infiziert er den Fisch bis 25°C in 2-3Tagen. Nach einer Reifezeit von 15 Tagen degenerieren die befallenen Zellen. Anschließend platzen sie auf und geben wiederum reife Viren frei. Somit kann der gesamte Fischbesatz befallen werden. Da diese Krankheit hoch ansteckend ist, kann der gesamte Fischbestand gefährdet bzw. vernichtet werden.
    Die Symptome dieser Krankheit sind perlschnurförmige und/oder maulbeerartige Wucherungen an verschiedenen Körperstellen. Oft werden Flossen befallen.
    Zur Behandlung dieser Krankheit ist derzeit kein geeignetes Mittel bekannt. Somit sollten kranke Fische heraus gefangen und getötet werden. Beim Befall der Flossen kann man die betroffenen Stellen mit einer scharfen Schere gerade abschneiden. Aber vorsichtig arbeiten um eine Beschädigung der Flossenwurzel zu vermeiden. Gesund wirkende Fische sollten dennoch heraus gefangen werden und für zwei Monate in ein Quarantänebecken untergebracht und beobachtet werden. Das Becken in dem der Befall aufgetreten ist sollte leer geräumt werden und mit Salzsäure desinfiziert werden.

    und hier noch nen LINK:

    http://www.jbl.de/onlinehospital…p=2&GalleryId=2

  • Hallo.

    Ihr macht mir ja Mut ;( .

    @ ajot: Mein Filter finde ich eher überdimensioniert, da er auch nach 3 Monaten Standzeit noch nicht mit dem Durchfluss nachlässt. Er hat glaube ich über das Doppelte an Umwälzung pro Stunde an Litern wie das Becken, oder ist das dann immer noch unterdimensioniert? Ich mache das so alle 2 Monate aus Gewohnheit und es kommt mir auch nicht auf einen Tag oder Woche an. Sollte ich da dran was ändern? Standzeit verlängern oder verkürzen?

    @ Bahia Red: Lymphocystis-Krankheit ist bei JBL immer als Meerwasser-Krankheit deklariert??? Oder gibt es das auch im Süsswasser, das wäre ja dann der Supergau!?!?

    @ Jenzo und Thommy: UVC-Klärer habe ich leider nicht zur Verfügung :S , habt ihr noch andere Vorschläge, sonst versuche ich es über die WW-Intervalle.

    @ all: Ich möchte mal kurz chronologisch eine Zusammenfassung schreiben: Als vor gut 2 Wochen die 5 Fische eingezogen sind, gab es in meinem Aq keine Anzeichen von Krankheiten oder Befall eines Bewohners. Die Neulinge haben bis heute gierig gefressen und einige Löcher gezeigt, weshalb ich die Temperatur erhöht habe und etwas Salz zugegeben habe. Nach dem zweiten WW traten erste Anzeichen von Parasiten auf. Weiße Punkte meist an den Dorsalen und Seitenflossen sowie hinter den Augen. An manchen Stellen war eine rötliche Entzündung zu sehen. Bei einem Fisch gab es auch imho Verpilzung hinter dem Auge und zwischen den Bauchflossen. An den Bauchflossen war der vermeintliche Pilz heute morgen weg und auch der rote Fleck ist kleiner geworden. Die Löcher sind meines Erachtens optisch besser geworden und waren bis jetzt nicht rot umrandet. Ich habe auch mit Thomas darüber geredet und er tippt auf Ichty mit Verpilzung, was ich mit Esha in Kombination mit einem Pilzmittel geben soll. Er hatte beim Kauf der Fische erwähnt, daß einer von den Beifischen, ein großer S. deamon plötzlich einen dicken Bauch bekam und am nächsten Tag tot war. Vielleicht haben sich meine acuticeps ja an den deamon eventuell angesteckt?! Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal auf Ichty und Pilz behandeln, da die Tiere ja noch sehr gut fressen und sich die Lage in den letzten 2-3 Tagen nicht verschlechtert hat. Mache gleich einen großen WW und beginne dann mit der Behandlung. Temperatur werde ich auf über 30°C einstellen und hoffe darauf, daß die Medikamentierung anschlägt. Ich halte euch auf dem Laufenden.....