Disskussion zum Aquanetvideo: "Aussergewoehnliche Aquarianer Heiko Reiche und sein Diskusschuppen

  • Hallo an alle!

    Hier zunächst das Video zum KOMPLETT ansehen, bitte erst dann Antworten!


    ___

    Also ich muss ehrlich sagen in dem Video fallen mir einige Sachen auf, die mir ein bisschen gegen den Strich gehen...

    - Aussage Nr1. "Überfüttern gibts "eigentlich" nicht
    - Aussage Nr2. "Eine Tablette mehr oder weniger kommt nicht drauf an"
    - Aussage Nr3. "Das Frostfutter einfach abbrechen und ins Becken schmeißen, abwaschen ist nicht"
    - Aussage Nr4. "Einen Artemiaansatz kann man 4-5 Tage lang verwenden"

    Ich bin mir sicher, er weiß was er tut und bei den Filteranlagen ist das kein Problem, auch die Jungfischversorgung ist wichtig...aber wenn nun ein "Anfänger" oder jemand der von dem ganzen kaum Ahnung hat, und das sind nun mal die meisten Aquarianer, sieht, dann bekommt er einen vollkommen falschen Eindruck.

    Ich dachte die Aquanet Videos sollen helfen und nicht die Probleme wie etwa zu viel Füttern fördern...zudem schmeißen ab heute warscheinlich alle ihr Frostfutter so ins Becken, ohne zu spülen.... :wacko: ;(

    Wie seht ihr das? :?:

  • Hi Tom,

    Ich finde es schon mal nicht so nett, wenn hier über andere Aquarianer Diskussionsthreads eröffnet werden und sich diese Leute selbst nicht daran beteiligen können.

    Sicher ist in einer "Zeitrafferaufnahme" vieles nicht auf die Goldwaage zu legen, aber ich kann in seinen Aussagen keine Gefahr erkennen.

    Speziell zum Thema "Frostfutter vor dem Verfüttern auftauen" werde ich mich aber zurückhalten. Da gab es vor kurzem hier einen Diskussionsthread wo ich als "rechthaberisch" hingestellt wurde und diese Diskussionen tue ich mir garantiert nicht mehr an.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Thomas...

    ich möchte klar sagen, dass es weder ein Frostfutterthema sein soll noch eine Kritik am Züchter...

    Es ist eine Kritik an Aquanet, da man nicht darauf eingeht...Ich (wir) verstehen das alles aber Leute mit wenig Erfahrung stützen sich eventuell darauf und das finde ich für solch ein Portal unpassend.

  • Hi Tom,


    ich möchte klar sagen, dass es weder ein Frostfutterthema sein soll noch eine Kritik am Züchter...


    aber genau darauf läuft es doch dann hinaus. Du unterstellst Aquanet eine "unseriöse" Berichterstattung und damit logischerweise auch dem Züchter "Falschaussagen" und falsche Fütterungstips.



    Es ist eine Kritik an Aquanet, da man nicht darauf eingeht...Ich (wir) verstehen das alles aber Leute mit wenig Erfahrung stützen sich eventuell darauf und das finde ich für solch ein Portal unpassend.


    wenn es die EINEN verstehen, warum ist es dann für die ANDEREN falsch? Sorry, ich komme da mit Deiner Logik nicht ganz mit.

    Auf WAS soll Aquanet denn eingehen? Sie geben doch nur die Meinung und die Methoden des Züchters wieder und diese sind ja nun wirklich nicht falsch oder selten (ich würde mir allerhöchstens über das Rinderherz Gedanken machen...).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    genau darum habe ich das Thema angestoßen. Ich wollte gerne mal andere Meinungen hören und du hast ja recht, es ist einfach eine Berichterstattung die nichts bewertet. Es ist wieder mal eine Ansichtssache. Er hat ja erfolg damit, von daher mache ich mir keine Gedanken, finde bloß, dass durch solche Berichte gewisse Internetgerüchte und Meinungen entstehen oder wie seht ihr das?

    Ist doch mal eine passende Quelle für das Problem...je nach dem wie man es wertet erhält man eine andere "richtige" Antwort.

  • Nahmd

    Zitat

    - Aussage Nr1. "Überfüttern gibts "eigentlich" nicht

    - Aussage Nr2. "Eine Tablette mehr oder weniger kommt nicht drauf an"

    - Aussage Nr3. "Das Frostfutter einfach abbrechen und ins Becken schmeißen, abwaschen ist nicht"

    - Aussage Nr4. "Einen Artemiaansatz kann man 4-5 Tage lang verwenden"

    Sehe ich und handhabe ich genauso.

  • Hallo Tom


    das ist wieder eine Meinung von vielen und jeder handhabt das eben anders ! Mach dich mal in anderen Foren schlau wie da gefüttert wird, du wirst dich bei den einen oder anderen wundern !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Tom,

    ...das habe ich auch schon viel in anderen Foren gesehen, Diskussionen über füttern,... So wie Heiko Reiche es aber beschreibt, so wird es generell (zu mind 80%) in der Diskuszuchszene gemacht. Häufiges und reichliches Füttern bei Jungfischen gehört dazu. Daher empfehle ich auch, dass man Diskus für ein Gesellschaftsbecken erst mit ca 10cm nehmen soll, damit man diese Phase schon allmählich hinter sich hat.

    Mit über 30°C Wassertemperatur haben sie eh einen ganz anderen Stoffwechsel.

    Frostfutter abbrechen und einfach reinschmeißen mache ich auch...kann nach über ca 28 Jahren und auch schon Diskuszucht keinerlei Nachteile erkennen.

    Mit dem Artemiaansatz habe ich es immer so gehandhabt, dass ich auch deutlich mehr gemacht habe, als ich an einem Tag verfüttern konnte. Der Rest habe ich eingefroren. Aber was soll denn beim Lebdenfutter schlimm sein, wenn man es nach fünf Tagen noch verfüttert. Keiner kann aus diesem Video beurteilen, ob er nicht die Artemien auch noch mit z.B. Hefe gefüttert hat.

    Von daher sehe ich alles noch im Grünen Bereich. Muss man erst einmal schaffen in so einer Menge Diskus zuhalten und zu züchten.

  • Hey, danke für eure guten Einschätzungen. Ich schätze solch eine Zuchtleistung und Diskus haben ihren Ruf sicher nicht zu unrecht....sind schon alles irgenwo Spezialisten.

    Ich denke wir lassen es dabei bevor das ganze hier in einen Futterthread ausartet, denn das war nicht mein Ziel, leider ist die Teilnahme immer etwas spärlich.

  • Hallo zusammen

    Ich finde den Vid gut gemacht. Der Züchter hat Erfolg....Taten sprechen lauter als Worte.....

    Zitat

    - Aussage Nr1. "Überfüttern gibts "eigentlich" nicht

    - Aussage Nr2. "Eine Tablette mehr oder weniger kommt nicht drauf an"

    - Aussage Nr3. "Das Frostfutter einfach abbrechen und ins Becken schmeißen, abwaschen ist nicht"

    - Aussage Nr4. "Einen Artemiaansatz kann man 4-5 Tage lang verwenden"

    Zu 1, klar gibts das, kanns gerne mal vormachen :D
    2 okay
    3 auch okay. ich spüle zwar wenn ich Zeit hab
    4 okay
    Meine 2 cents
    Grüsse
    Jo