Graue Welsröhren/Welsröhren färben?

  • Hallo,

    ich bin in den letzten Zügen meiner Panaqolus-Becken-Zusammenstellung und komme jetzt mal mit einer besonders komischen Frage:

    Ich möchte drei 14-15 cm lange Welsröhren (stollenförmiger Eingang) erstehen, mich stört aber die rotbraune Farbe der Röhren. Da ich die Dinger möglichst organisch in die Mauer aus Granitsteinen einbinden will, sollen sie natürlich farblich in der Steinumfassung verschwinden.

    Daher frage ich mich, ob man die Eingangsbereiche der Welsröhren einfach mit handelsüblicher Baumarkt-Abtönfarbe runterdunkeln kann ohne dass es den Tieren schadet, oder ob man diese Röhren irgendwo aus grauem Ton bekommt?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Ok...meine hoffnungsvolle Quelle für graue Welsröhren mit dreieckigem Eingang hat sich leider auch als falsche Fotofärbung herausgestellt ... sie sind doch nur rotbraun.

    Nun steht eigentlich meine Schlüsselfrage: Kann ich Welsröhren mit Abtönfarbe gefahrlos für die Fische bemalen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hellgrau oder hellbraun? Wenn du sie hellgrau bekommst, verrat mir doch mal wo! :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    also Abtönfarbe wirst du vergessen können.Auch wenn es "Wasserfeste Farbe"gibt,denke ich das bei permanenten Wasserkontakt sich die Farbe lösen wird.Schreibe doch einfach mal ein paar "Höhlenbauer" an ob sie auch grauen Ton haben.

    Oder frage in einer Töpferei nach,etwas anderes weiß ich nicht.


    Gruß michl

  • Ich habe jetzt mal bei einem Höhlenbauer angefragt. Mal sehen, was die dazu sagen. Immer diese Sonderwünsche :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hmm.....Brennofen in unserer Arbeitstherapie, kleine Tochter, die gerne matscht....ich schau mal nach grauem Ton. Welsröhren statt Blumen für den Liebsten, das ist doch mal eine schöne Idee.

    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Ich hätte mich tatsächlich sehr über selbstgemachte Welsröhren gefreut, aber da der Prozess wahrscheinlich doch eher zu lang dauern würde und es bei einer einschlägigen Händlerin wirklich günstige und passende Röhren gibt, habe ich jetzt welche bestellt. Zudem werde ich die Frontbereiche tatsächlich einfärben und zwar mit schwarzen Erdpigmenten. Die Farbe sollte halten und ist absolut ungiftig bei permanenter Wasseranlösung. Was tut man nicht alles für einen guten ersten Eindruck ...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hey

    Hier im Forum macht unsere Konny schicke Welshölen in den verschiedensten Farben.
    Oder du nimmst einfach ein paar selbstgebaute Schieferwelshöhlen. :thumbup:
    Wen du an ersterem Interesse hast dann schick mir einfach ne PN.

  • Mist...jetzt hab ich schon welche :( Naja, nächstes Mal weiß ich dann Bescheid :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH