Geschlechtsunterschiede bei Herotilapia Multispinosa

  • Hallo,

    erst mal hier der Link zum Aquarium, und Fotos der Fische, für die die's noch nicht gesehen haben.
    Mein Aquarium

    Ich habe die Gruppe nun fast ein Jahr, und auch damals hatten sie schon 5-6cm , sie müssten also mittlerweile erwachsen sein.
    Allerdings ist in Punkto Nachwuchs ziemlich tote Hose..
    Es gibt keine Aggressionen,alles ist extrem harmonisch, die Gruppe funktionniert hervorragend.
    Seit ich die Schwerttäger rausgefischt habe, und durch einen Schwarm kleiner Salmler ersetzt habe sind sie auch weniger scheu.
    Ich konnte also tatsächlich gestern vor dem Becken stehen, und Flocken reingeben, und die Viecher haben sich drauf gestürzt , ohne mich zu beachten. das war vorher ganz anders, da brauchs du nur mal zu zucken, und weg waren sie.
    Brauchen die eventuell Lebendfutter um in Stimmung zu kommen ?

    Habe ich jetzt überhaupt beide Geschlechter , das ist jetzt die Frage ?
    Die 6 Tiere sehen tatsächlich gleich aus, es gibt keinen nennenswerten Grössenunterschied, keinen Unterschied in der Färbung, und auch die Flossen sind gleich lang ausgezogen.

    Als Beispiel noch ein Bild :

    Wie gesagt, sie sehen alle 6 genauso aus.
    Der untere scheint mir etwas voller zu sein, der obere vielleicht etwas "graziler", könnte man mit viel gutem Willen von "Unten Mann, Oben Frau" sprechen, oder sind die Geschlechtsunterschied doch deutlicher ?
    Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, in einem Wurf nur Weibchen/Männchen zu bekommen ?
    Was kann ich noch tun, um sie in Stimmung zu bringen, anscheinen soll die Nachzucht ziemlich einfach sein ?

    Ach ja, ich habe ein paarmal gesehen, dass einer so vor einem anderen steht und zittert. Kann man das zur Balz rechnen, oder eher Imponiergehabe zur Festlegung der Rangordnung ?

    Und natürlich :
    Es wäre schön, Fotos eurer Paare zu sehen, zum Vergleich

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    das mit den Geschlechtsunterschieden ist wohl nicht so einfach bei H.multispinosa, lediglich sollen die Männer etwas grösser u. schlanker werden als die Weibchen und einen kleinen Stirnbuckel bekommen. Und (wie bei den meisten Buntbarschen) sind bei ausgewachsenen Tieren die After- u. Rückenflossen der Männchen etwas länger ausgezogen.

    Auf Dein Bild bezogen, würd ich auch sagen dass Oben=Weibchen und Unten=Männchen ;) .

    Laut meiner Literatur könnte das Rütteln u. Zucken tatsächlich Balzverhalten sein, welches von einer Revierverteidigung durch beide Partner begleitet wird. Würde ich mal beobachten ob sich da was tut und ansonsten abwechslungsreich füttern (auch Pflanzlich !).

    Und natürlich Geduld bewahren (wie immer :D ;) ), das wird schon noch...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    versuche Deine Tiere mal zu fotographieren, nachdem sie richtig kräftig gefressen haben. Die Fotos müssen von der Seite sein, damit man die Genitalpapille erkennen kann. Bei sehr vielen Arten kann man so die Geschlechter halbwegs sicher erkennen. Ob dies bei dem Regenbogencichliden auch möglich ist, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Flossen sind für mich ein sehr schlechtes Erkennungsmermal, darauf verlasse ich mich nie.

    Heißen die mittlerweile nicht Archocentrus multispinosus?

  • Hi Thommy,

    Zitat

    Heißen die mittlerweile nicht Archocentrus multispinosus?


    Scheint so, ja, war mir auch nicht so bewusst, werde ich wohl alle meine Fotos umbenennen müssen.

    Das mit dem fotographieren nach dem Buffet ist ne gute Idee.
    Ich werde das mal mit den Tieren besprechen, und sie bitten stillzustehen wenn ich vor dem Aquarium rumturne.
    Wenn ich ruhig bin,beachten sie mich nicht, wenn ich vor dem Becken stehe, aber bei dem Gewusel ist es nicht einfach etwas zu erkennen.

    Ich werd's versuchen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov