Noch ein Antennenwels oder anderer L-Wels?

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit eine Antennenwelsdame und kann jetzt noch Antennenwelse geschenkt bekommen.
    Jetzt find ich nur die schwarz-weißen L-Welse so toll (hab mich da noch nicht erkundigt, da ich erst mal an anderer Stelle dran war^^).
    Nun weiß ich aber nich was für Vendetta (meine Dame) besser ist.
    Soll ich ihr einen Spielgefährten holen oder ist ihr das egal, ob da noch ein Antennenwels oder ein anderer Wels rumschwimmt?
    Internet ist wieder so wiedersprüchlich.
    Danke und LG

  • Hallo Tama,

    solltest Du Dir einen weiteren Antennenwels holen wollen, dann kann ich Dir nur den Rat geben, kein Männchen zu nehmen. Sonst hast Du bald mehr Antennenwelse, als Dir lieb ist. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin,
    das ist auch so ein Problem, man erkennt bei denen noch kein Geschlecht.
    Wobei ich denke, dass meine Sumatra/Moosbarben sich über etwas Lebendfutter freuen würden, fals ich ein Männchen erwischen sollte.
    Ich hät lieber auch nen anderen Wels, aber das Wohl der Tiere geht mir vor :rolleyes: .
    LG

  • Hallo Tama,

    Birte hat jetzt ja fünf kleine L411 bei ihrer Antennenwelsdame Maruscha wohnen. Die verstehen sich ganz gut. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,
    also ist es eigentlich egal, welchen L-Wels ich dazu setze (wenns nicht grad ein Gruppentier ist gibt es ja auch, aber da werd ich mich noch genau erkundigen)?
    Dann würd ich nähmlich einen anderen nehmen, weil drei L-Welse sind denk ich was viel für meine 160l Pfütze

  • Hallo Tama,

    ... es ist bei weitem nicht egal, was für einen L-Welse (oder auch Gruppe) Du dazu setzt.
    Insbesondere die zu erwartende Größe der Tiere und die Temperaturansprüche sind sehr wichtig.
    Manche L-Welse hält man auch besser in Artbecken (z.B. Hypancistrus zebra).
    Tiere gleicher Gattung, jedoch unterschiedlicher Art, sollte man grundsätzlich vermeiden, um Hybriden zu vermeiden.

    Normale Antennenwelse kann man auch einzeln halten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin Elko,
    das ist mir klar, deswegen ja die Klammer dahinter ;)
    Ich hab das nur so formuliert, da ich noch nicht weiß welchen ich möchte und welcher passt.
    Es ging hier nur darum ob noch ein Antennewels oder nicht bzw ob das egal ist.
    Vorher wird sich natürlich erkundigt was passt.
    Hab grad schon ein bisschen geguckt bei der L-Wels Seite.
    Aber fals du ne Empfehlung hast immer her damit :D
    Trotzdem danke für den Hinweis und danke für die Seite da stöber ich jetzt auch mal (die ist echt toll)
    Der L260 ist ja toll :love:

  • hi Tamara,

    ich würd mir einfach erst noch ein paar antennenwelse holen oder gleich eine gruppe von irgendeiner anderen art zulegen (nur halt keinen ancistrus).

    Noch einen einzelnen wels würde ich nicht einsetzen

    mfg Franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Tama,
    bitte schildere doch noch mal kurz, wie das Aquarium aussieht, wie es eingerichtet ist und was alles schon an Fischen darin herum schwimmt. Auch die Wasserbeschaffenheit wäre mal interessant.
    Dann dürfte es leichter fallen, Dir konkrete Hilfe zu geben.

  • Kein Problem
    Besatz:
    6 Corydoras Sterbai
    2 Corydoras Panda (werden abgegeben)
    10 Sumatrabarben
    3 Moosbarben
    1 Antennenwels
    2 Goldstörwelse
    1 Pärchen Apistogramma Cacatuoides
    1 Pärchen Apistogramma Macmasteri
    3 Dornaugen (zwei Kuhlii und ein Myseri)

    Wasserwerte:
    Ph: 7,2
    Gh: 5
    Kh: 3
    Noch irgendwas?
    Danke schon mal

  • Hi Tama,
    nicht bös sein, aber Du solltest gar nichts mehr dazu setzen!
    Das Aquarium ist eigentlich jetzt schon übervoll. Außerdem hast Du sehr viele Fische, die sich am Boden oder in der Nähe des Bodens aufhalten, und die kommen sich immer wieder in die Quere.
    Außerdem bringen Moos- und Sumatrabarben viel zu viel Unruhe ins Aquarium, so das sich empfindlichere Welse als Antennenwelse sicher nicht wohl fühlen werden.
    Das alles führt dann zu ständigem Streß für die Tiere, und ständiger Streß läßt die Fische sehr häufig ernsthaft erkranken.
    Vom Wasser her würde es aber gut passen, nur solltest Du auch bedenken, das die Tiere unterschiedliche Temperaturansprüche haben: die L-Welse brauchen Wärme, die den Barben wiederum nicht so gut tut.
    Also nach meiner Meinung würdest Du Dir keinen Gefallen tun, wenn Du noch mehr Fische ins Aquarium setzt.

  • Hy,
    ich bin sicher nicht böse, ich bin doch hier damit man mir hilft und meine Haltung verbessert.
    Die Temperatur hab ich so das sie zu jedem passtll nicht immer optimal aber im Toleranzbereich, ich glaub bei 26 C oder so.
    Eigentlich halten sich nur die Corys und Dornaugen in Bodennähe auf- meines Erachtens nach.
    Die Barben waren auch nicht geplant, die hab ich übernommen und dann aufgestockt, inzwischen bereu ichs auch manchmal das ich sie genommen hab, auch wenn die voll putzig sind, aber sind schon Stressviecher.
    Also auch keinen zweiten Antennewels mehr?
    Danke

  • Hi Tama,
    besser auch keinen zweiten Antennenwels mehr. Wenn Du Pech hast (eigentlich Glück, nur bei diesen Welsen Pech), ist Dein Aquarium irgendwann voll mit Antennenwelsen. Denn deren Vermehrung kann man kaum verhindern.
    Und Antennenwelse wird man leider nicht mehr gut los, mal abgesehen vom Problem, die heraus zu fangen!
    Die 26° sind für Deine jetzigen Fische auch ok, aber einen L-Wels könntest Du auf Dauer dabei nicht pflegen.

  • Hallo,
    ich könnt ja auch ein Weibchen besorgen, dass wär denk ich nicht das Problem, ich find die goldenen Antennenwelse ja schön, aber wenn du meinst, dass das auch zu viel wird und Vendetta das egal ist dann lass ichs lieber.
    Soll meinen Tieren ja gut gehen :)
    Danke für eure Hilfe :thumbup: