Fächelnde Ringelsocken

  • Hallo,

    seit einer Woche wohnen nun Uhura und Sulu, die beiden L204 schon bei uns und haben sich scheinbar schon gut eingelebt. Sie haben Oswald, dem Ancistrus, eine Holzhöhle zugewiesen, verscheuchen Chekov, ihren Artgenossen von allen Höhlen, die sie selbst gerade testen wollen und streiten stöndig um die derzeit vakante Stelle des Aquariumchefs. Futter finden sie auch toll, und zwar alle Tabs, die da so kommen, DuplaRinG und Kartoffeln. Zucchini und Möhre finden sie eher störend, die wird nur mit der Schwanzflosse beiseitegeräumt. Und um die Gurke hat sich gefälligst Oswald zu kümmern. :D

    Seit zwei Tagen kann man nun bei den beiden und bei Chekov sehr schön beobachten, wie sie mal in der einen, mal in der anderen Höhle sitzen und fächeln wie Welsmänner, die ein Gelege bewachen. Ein Gelege haben sie aber garantiert nicht. 8|

    Nun meine Frage: Könnte diese Fächelei ein Indiz dafür sein, dass es sich bei Sulu, Uhura und Chekov um Männer handelt?

    Scotty, das vierte Ringelsöckchen, macht diesen Spuk übrigens überhaupt nicht mit. Er versucht nicht mal, sich in einer Höhle niederzulassen, sondern sitzt lieber unter der großen neuen Wurzel, und fächeln tut er auch nicht. Allerdings glaube ich kaum, dass das nun ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass Scotty ein Weibchen ist. Schließlich ist er die kleinste Ringelsocke und somit ja vielleicht auch noch zu jung für sowas. ;)

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,

    ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, kann leider zum Problem nichts beitragen, da L-Welse nicht unbedingt meine Welt sind.

    o.t.
    Mich macht was anderes ganz hibbelig.
    Ich habe sämtliche Folgen von Startrek verschlungen, kann mich aber nicht an Oswald errinnern.
    Kannst du mich aufklären ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Melanie,
    so schön, wie es wäre, aber ich glaube nicht, das da irgendwelche sicheren Anzeichen für Männchen zu erkennen sind. Ich nehme eher an, das alle Welse dabei sind, ihre Umgebung zu erkunden, auch die Weibchen. Falls überhaupt beide Geschlechter vorhanden sind.
    Freu Dich an der Aktivität Deiner Tiere und warte einfach ab. Das ist wohl das Beste, was Du machen kannst! :)

  • Hallo Melanie,

    wenn Welse fächeln, dann brauchen diese Sauerstoff in der Höhle.
    Ob M oder W lässt sich daraus nicht ableiten.

    Wenn die auffällig stärker als sonst wedeln,
    ggf. noch vor der Höhle "geputzt" haben,
    ... :whistling:

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Jeannot,

    das mit Oswald hast Du ganz richtig erkannt, er hat mit Star Trek nichts zu tun, sondern eher mit Oberschnüffler Oswald:
    http://www.amazon.de/Oberschn%C3%BC…k/dp/3596803381
    Er wohnte ja auch eigentlich im kleinen Aquarium in Birtes Zimmer, gemeinsam mit Maruscha, die ihren Namen auch aus dieser Buchreihe hat. Naja, und dann haben die beiden 59 Babywelse gezeugt, und wir haben Oswald zwecks Empfängnisverhütung ins große Aquarium zu den Ringelsocken gesetzt. Die Ringelsocken haben ihre trekkigen Namen übrigens, weil ich in einem anderen Forum ständig was von der "Besatzung" von Aquarien gelesen habe. :D
    Eines Tages wird die Enterprise-Besatzung auch komplett sein, hoffe ich jedenfalls. ;)

    Hallo Dieter,

    dankeschön, dass Du das Verhalten mal ganz nüchtern einordnest. So als stolze Socken-Besitzerin geht einem doch manchmal die Phantasie durch. :love:
    Ich warte mal ab und mache demnächst mal eine Foto-Session. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Elko,

    das klingt ja nun interessant. Ja, also vor allem Sulu fächelt sehr stark, teilweise auch halb außerhalb der Höhle, und geputzt hat er sie auch. Seit gestern abend hat er diese auch nicht mehr gewechselt. Unnu? 8|

    Dankeschön, sag ich schonmal, und bin weiter gespannt. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Oswald ... heißt so nicht der Star Trek-Darsteller im roten Trikot, der am Anfang der Folge herein kommt, und sagt "Kapitän, wir haben da ein Impulsleck im Holodeck, aber ich geh mal hin, um nachzusehen.", oder "Kapitän, ich habe da so ein fleischiges Furunkel mit Augen auf meiner Schulter, seit unserem letzten Ausflug auf den Planeten." oder "Kapitän, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Beamstrahl wieder stabil ist. Ich probiere es mal aus."

    Also Vorsicht, Oswald!

    Bei meinen beiden Panaqolus albomaculatus liegt immer "Myrte" in der Höhle und fächelt, während "Moe" in der Ruine eigentlich nur rumgammelt und gar nix tut.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH