Erfahrungen mit AQ-Bauern und Glasereien

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellen Anlass werde ich ein Thema ansprechen, mit dem jede(r) sicherlich schon mal in Berührung gekommen ist.

    Seis drum, man benötigt Abdeckscheiben, ein neues Becken in Sondergrößen, Glasbohrungen, etc. hier kommt man in den meisten Fällen um eine Glaserei oder um einen Aquariumbauer nicht herum.

    Heute habe ich bei zwei verschiedenen Glasereien den Preis von Abdeckscheiben für mein neues Becken erfragt. Wie immer verwende ich in so einem Fall gebrauchtes Fensterglas in 4mm Stärke. Der Preisunterschied zu Neuglas ist gewaltig. In einem Fall, wollte die Firma sogar knapp 30€ X( extra für eine 6 cm große Kreisbohrung, die andere "nur" ^^ 14€. Dafür wären aber die Kanten der Abdeckscheibe selbst nicht geschliffen. Das zweite Angebot hat unabhängig von der Kreisbohrung den Zuschlag bekommen, da man die Kanten mit einem nassen Korundstein und einem müden Lächeln selbst abziehen kann. Ein Glasschneider kostet um die 5€ und ob die Futteröffnung nun rund ist oder dreieckig, das wissen meine Fische nicht und ist denen auch egal ;)

    Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Glasereien oder Aquariumbauern sammeln können ?

    Welche Tipps Tricks und Kniffe kennt ihr bei einer Glasbearbeitung ?

  • Hi Chris!

    Ich habe letzte Woche mal mit einem AQ-Bauer gesprochen wegen einem Kammerfilter. 70Euro hätte es mich gekostet. Und das nur wegen zwei Bohrungen!

    Fand das sehr happig!

  • Hallo Leutz,

    ich schneide mir auch mein benötigtes Glas selbst zurecht. Ein altes AQ hat man sowiso immer rumstehen oder kann sich ein undichtes für nen Klicker und nen Knopp oragnisieren. Für Bohrungen zu machen gibt es extra Zirkel mit Glasschneider oder Kronenbohrer, wobei mir die Zirkelversion besser gefällt, da man nicht auf die Temperatur achten muss beim Schneiden und nicht für jede Größe ne extra Krone.

  • Hallo Zusammen,

    ich schneide und klebe meine AQ alle selber.
    Glas besorge ich mir von einem Bekannten.
    Die Diamantbohrer leihe ich mir in einem AQ Fachgeschäft
    den Besitzer kenne ich schon sehr lange.
    Löcher Bohrer ich auch alle selber.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo

    Also meine Abdeckscheiben schneide ich alle selbst. Das Glas kommt meist von den Schreinern und Fenstebauern die ich beliefere. Bei großen Becken die vor Ort geklebt werden leg ich auch schon mal selbst Hand an. Das größte das ich selbst geklebt habe hatte 2500l und es hat 19 Jahre gehalten. Es war immer noch Dicht, nur die Scheiben sahen bescheiden aus.

    Gruß Micha

  • Meine Abdeckscheiben schneide ich auch selbst. Ich gehe zu einem Schreiner den ich schon länger kenne. Da bekomme ich Altfensterglas für 5 Teuro in die Kaffeekasse.
    Bohrungen habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
    Ich hatte auch mal einen Versuch gestartet die Becken mit Plexiglas abzudecken.
    Leider ein teurer Misserfolg. Ich hatte für 9 Becken 70 x 40 3mm Plexiglas gekauft. Das ging auch für ca. 2 Wochen gut.
    Dann hat sich das Zeug angefangen zu verbiegen. ;(

    Nach weiteren 3 Wochen habe ich es dann wieder gegen Glas getauscht da es so stark gebogen war das es als Abdeckscheibe nicht mehr zu gebrauchen war.
    80€ Plexiglas fürn A... aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • In meiner letzten Zuchtanlage hatte ich auch auf Plexi-Glas gesetzt und mußte das Gleiche erfahren wie du Tino. Nach einem halben Jahr hatten sich die Abdeckscheiben deformiert und auch nach WENDEN der selben, verblieb ich diesbezüglich in einem gewissen Erfahrungswert.

    Glas ist Glas ;)

  • Hi Tino,

    wie stark war das Plexiglas? Weil mein 5 mm Plexiglas hat auf einem 160x60 Becken immerhin 75 cm längs und ca 50 cm breit Spannweite und verzieht sich nicht. ^^ Auf den kleinen Becken hab ich Glasscheiben, die ich mir aus Altglas selbst zusammengeschnitten habe. :)

  • Hi,

    Plexiglas ist ein Sammelbegriff bzw. Markenname für verschiedene Polymethylmethacrylate, kurz PMMA .

    PMMA ist nicht gleich PMMA, mit diversen Copolymerisaten können die Eigenschaften je nach Verwendungszweck an die Anforderungen angepasst werden.

    Sehr gut möglich das es sich bei euch um verschiedene PMMA Sorten gehandelt hat, von dem handelsüblichen Standart-PMMA habe ich schon öfter gehört das sehr stark zum durchbiegen neigt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Den Flopp mit dem "Plexiglas" hab ich auch hinter mir, hatte mir seiner Zeit gleich für alle Becken welche bestellt :wacko:
    Wobei hätte man einen Steg draugeklebt den man auch als Griff hätte nutzen können wäre das wohl nicht passiert.

    Gruß
    Holger

  • Also, meine Plexiglasabdeckungen biegen sich genau 0,40 cm durch auf 52 cm Breite bis zur jeweiligen Kante der Glasstege.
    Das ist absolut vertetbar und macht auch nix aus.