sind z.B. Orchideenwurzeln im Wasser schädlich ?

  • Hi.
    Zur Efeutute: Ich hab ein Becken über dem eine Efeutute wächst. Irgendwann kam ich auf die Idee, mal einen "Zweig" mit Wurzelknoten unterzutauchen. Die Wurzeln trieben im Wasser recht schnell, so dass sie mittlerweile mal extrem zurückgekürzt werden mussten.
    Im Becken leben derzeit nur Guppys und Schnecken. Ansonsten läuft das Becken techniklos (bis auf Licht). Die Filterung wird ja von der Pflanze übernommen, welche meine bessere Hälfte regelmäßig einkürzt.

    Stand derzeit:

    die Wurzeln wurden vor ca. 6 Wochen fast komplett gekürzt

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    eine blöde Frage zur Efeutute, wieviel Licht braucht die ?
    Hintergrund ist : Kellerraum mit diffusem Licht aus zwei Lucken, die Aquarien leuchten auch ein bischen, aber da überall Reflektoren drauf sind, kommt auch nicht viel Licht nach Oben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi jeannot.

    Am Fenster könnte es klappen. Ansonsten ist sie zwar ne Schattenpflanze, aber etwas braucht sie doch. Zur not mal testen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    so ein Rebstock sieht echt super aus , im und auf dem Aquarium ;)
    Nur eben die wahrscheinlich nicht nachvollziehbare Behandlung mit Insektiziden usw. macht mich auch eher vorsichtig, und deswegen werde ich sie abkochen (ich hoffe das reicht :?: ) bevor ich sie aufsetze. Momentan gehe ich davon aus dass der Stamm ca. 5 cm über der Wasseroberfläche erst anfangen wird, von daher schon mal keine Berührung mit dem Wasser. Ich werde mich trotzdem noch mal genauer darüber informieren ob abkochen ausreichend ist ... weiss das vielleicht jemand von Euch ? ;)

    Und wenn das mit dem Rebstock doch zu riskant bleibt werde ich mir doch ausm Wald oder doch dem Handel was ähnlich schönes besorgen ...

    @ Thomas & Jo : ich hab mich noch mal schlau gemacht welche Orchideen am besten in Blockkultur ( aufgebunden an Rinde oder Holz ) wachsen und bin dabei auf
    Aerangis luteo-alba var. rhodosticta gestossen , der es angeblich nichts ausmacht die Wurzeln auch mal im Wasser zu haben :) Zusammen mit Eurer Erfahrung
    sehe ich das schon nicht mehr soo heikel . Danke

    @ Jeannot : ich denke da würde auch so eine kleine ESL-Leuchte ausreichen. Ich habe nämlich auch vor den Epiphyten-Stamm mit 2 ESL`s zu beleuchten wozu eine befreundete
    Blumenhändlerin meinte das sei bei vielen Orchideen auch kein Problem und ich denke dann sollte es auch für die Efeutute gehen

    Gruss Dante

  • Hi,

    so, war grade eben beim Antoine Fische abholen, und der hat da so'n Pflänzchen an dem Kellerfenster kleben, wächst anscheinend wie Sau.
    Heller als bei mir ist das da auch nicht.
    Habe gleich einen Meter voll mitbekommen :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov