Brauche dringend Hilfe

  • Brauche dringend Hilfe
    habe eine Anlage CO2 mit 2 kg Flasche geschenkt bekommen

    die Flasche wahr leer habe sie im Zoofachgeschäft
    füllen lassen habe sie dann im
    Aquarium angeschlossen wie es sein soll

    und dann kam der Schock meine Fische sind dann reien weise umgekippt

    konnte sie alle mit der Hand raus holen und so schnell wie möglich in das andere Becken

    da haben sie sich wieder erholt Jetzt zu meine frage was ist da passiert?

    MFG Zicke

  • Hi "Zicke" (hätte nie gedacht, dass ich mal so eine Anrede gebrauchen werde),

    von der Logik her klingt es nach einer CO2-Vergiftung. Um mehr sagen zu können, solltest Du mal den genauen Aufbau der Anlage, auf welche Art und Weise Du dosierst und wie Du den CO2-Gehalt misst darstellen. Auch die anderen wichtigen Wasserparameter im Zusammenhang mit einer CO2-Düngung sind sehr wichtig, auch wenn ich mir ein zu schnelles absinken des pH-Wertes nicht vorstellen kann.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo,

    bevor ich zur eigentlichen Antwort komme, nur noch etwas zur Form hier im Forum:

    wir haben es uns angewöhnt, aus Gründen der Höflichkeit jeden Beitrag mit einer Begrüßung zu beginnen und mit einer Verabschiedung zu beenden. Ein kurzes "Hallo", "Hi" oder sonst etwas am Anfang sowie ein "Gruß", "Grüße" oder ähnliches am Ende eines Beitrages sollte immer dabei sein. Schon aus Gründen der "Netikette". :D

    So, nun zum CO2. Wie lange lief die Dosierung denn so? Ich habe die Vermutung, das viel zu viel CO2 eingeleitet wurde.
    Bei meinem Nadelventil zur Feineinstellung ist es so, das ich es nach rechts offen drehe. Sollte das bei Deinem anders sein?

    Am besten beginnt man eine CO2-Düngung mit ca. 30 Blasen je Minute bei Deiner Aquariengröße. Dazu muß aber ein Blasenzähler installiert sein, mit dem Du das sehr gut kontrollieren kannst.
    Dann gibt es ja die Möglichkeit, über einen Computer die richtige CO2-Menge einzustellen bzw. einen gewünschten pH-Wert. Wenn der erreicht ist, schaltet das Magnetventil auf geschlossen und läßt kein CO2 mehr passieren.
    Und es gibt so genannte CO2-Dauertests. Die zeigen durch Farbveränderung an, wie die CO2-Menge für ein Aquarium ist: zu viel, zu wenig oder richtig.

    Mit diesen beiden Hilfsmitteln (Blasenzähler und Dauertest) ist die CO2-Düngung dann wesentlich einfacher und ungefährlicher.

  • Hallo Conni,

    ich weiß nicht so ganz, was Dein Problem ist und wie wir Dir hier vernünftig helfen sollen. Es sind hier schon einige Ansätze gepostet worden und Du gibst uns nur Bruchstückartig antworten. Auch verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht einen gewissen Umgangston haben kann. Hier fängt jeder mit einem Hallo an und hört auch mit einem Gruß auf. Dies auch in einer vernünftigen Aufteilung.

    Du willst Hilfe von uns, dann musst Du auch vernünftig antworten und auch auf Fragen vernünftig eingehen. Sonst haben wir keine Chance, Dir unter Die Arme zu greifen und werden dann auch ganz schnell den "Ignorbutten" drücken. ;)

    Nochmals zu Deinen Wasserwerten:

    Hast Du sie gemessen, während Du die CO2 Anlage in betrieb hattest oder sind das Deine Ausganswerte? Denn Wenn Du extrem viel CO2 reinpusten würdest, dann ist der pH Wert auch schnell im stark Saueren Bereich. Daher ist eigentlich Messen während der CO2 Zugabe absolute Pflicht! Was mich auch noch interessieren würde Was für einen Reaktor oder Diffusor hast Du für Deine Anlage? Oder wie leitest Du das CO2 ins Wasser?

  • Hi Thommy,

    Denn Wenn Du extrem viel CO2 reinpusten würdest, dann ist der pH Wert auch schnell im stark Saueren Bereich.


    bei einer KH von 8,5 wirst Du wohl mit CO2-Düngung keinen stark sauren pH-Wert erreichen. Da sind die Fische schon vorher längst an CO2-Vergiftung gestorben. Aber ich zweifle die angegebenen Werte schon etwas an (KH 8,5 und GH nur 5,0 ?). Auch sagt mir eine NO2-Messung mit dem Ergebnis "Rot" nichts.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)