Überfüttern von Jungfischen ?!

  • Moin


    ich hatte mich letztens schon mit Dieter über diese Sache unterhalten ob es praktisch möglich ist Jungfische zu überfüttern....

    Soweit so gut, gestern hatte ich allerdings bei meinen Mesonautas beobachtet das mein größter ca. 8-9cm richtig träge war...er fraß nicht und kauerte den ganzen Tag halt nur im Becken umher !

    Ich muss dazu sagen das ich nicht wenig füttere da meine heckeliis und auch meine Biotodoma sehr viel Futter brauchen um sie anständig groß zu bekommen, soll heißen 2 mal am Tag und einen, manchmal zwei Fastentage in der Woche !


    Seid vorhin herrscht allerdings wieder Normalzustand im Becken !

    Habt ihr sowas schonmal erlebt ? Und ist sowas überhaupt möglich ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    Direkt überfüttern kann man Fische nicht.

    Sonst ist quellendes Futter besonders Trockenfutter gefährlicher.

    Bei Astronotus kann man das gut sehen nach den Fressen liegen die auf den Grund und ruhen bzw.verdauen alles.

    Brut oder Jungfische bekommen eigentlich kein Fastentag,die müssen im Futter stehen.

    MfG
    Ronny

    Schaubeckenanlage

  • Hallo,


    bei noch ganz kleinen Jungfischen ist erhöhte Vorsicht geboten, da die kleinen Bäuchlein bei zu heftiger Fütterung sogar platzen können. Die Tiere haben leider kein Sättigungsgefühl und fressen, was ins Becken kommt.


    Ansonsten würde ich sagen, wenn das Futter aus dem Maul rausschaut ist halt Feierabend. Mehr geht nicht ! ;)

  • Hi zusammen,

    auf Dauer überfüttern geht zumindest bei adulten Fischen schon, die Organe verfetten
    und die Tiere haben eine deutlich verringerte Lebenserwartung. Jungfische dagegen
    brauchen mehr Fett im Futter als Erwachsene.
    Außer den genannten Punkten kann ich noch hinzufügen, dass bei einer großen Menge
    Futter bei meinen Bärblingen (noch nicht adult) die Mückenlarven unverdaut wieder
    HINTEN rauskommen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...


    MfG
    Shawn

  • Hallo, Jochen ! Ja, dann viel Glück bei der Aufzucht !! Gibt es denn für die Kleinen nicht auch Staub-Futter ??

    Sorry für die Frage, bin auch wirklich KEIN Züchter ! Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    sehr junge Corydoras und Apistogrammas kann man tot füttern :!: Habe die Erfahrung leider schon gemacht.
    Das Wasser war i.O. (zweimal täglicher Wechsel).
    Besonders abends würde ich nicht mehr viel füttern.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    ich fütter meine Nachzuchten 1-2 mal Täglich. Jungtiere dürfen keine Fastentage haben.
    Sie bekommen Artemia-Nauplie, Grindalis , Staubfutter und Endkapselte Artemia-Eier.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Nach dem aufschwimmen (wenn der Dottersack aufgebraucht ist) bekommen meine Jungfische die erste Woche einmal Täglich Artemia (frisch) satt...in der zweiten Woche dann zwei Mal pro Tag...jetzt habe ich gerade nen Schwung junger Heros schwimmen, die sind jetzt 3,5 Wochen alt und bekommen 3-5 Mal am Tag frische Artemia. Nix is schlimmer als Jungfischen zu wenig Futter zu geben,allerdings ist es auch wieder ein Unterschied ob man die Jungen separat aufzieht oder sie bei den Alten lässt. Alttiere kauen den Jungen auch Futter vor und spucken es dann in den Jungfischschwarm. Oftmals wachsen Junge die bei den Alten bleiben wesentlich schneller als Separierte...(das beobachte ich gerade wieder, die bei den Alten sind etwa 2-3 mm länger als die Separierten...

    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    ich denke, das man da auch Unterschiede machen muß bei den verschiedenen Fischen.

    Was bei Deinen Heros gepasst hat, muß ja nicht für die hier nachgefragten Apistogramma passen.
    Ich hab meine Apistogramma mit 2-3 mal täglicher Fütterung und Beachtung der Futtermenge immer gut groß bekommen.

  • Moin,

    Uaru,würde ich in Zukunft nicht mehr absaugen,da die Sterberate erstens höher ist und sie bei den Eltern um das doppelte schneller wachsen,wenn nicht sogar noch schneller.
    Wahrscheinlich liegt das an der Ernährungweise,der Uaru ähnlich/= wie bei Diskus
    Geophagus Larven,kann man sehr gut seperat aufziehen da habe ich soweit ich das beobachten kann keine Ausfälle.
    Diese stehen bei mir auch im Futter,diverse Wasserwechsel sind selbstvertändlich,ca. die ersten 1-2 Wochen gibt es nur Staubfutter u entkapselte Artemia,danach folgen dann Bosmiden,Cyclops,Lobstereier etc...geplatzt ist da noch keine Larve...
    aber das kann bei anderen Fischen evtl auch anders sein.....

  • Hallo.

    die jungen sind bei den Eltern im Becken, sie fressen ja mit. Habe gestern nach dem fressen nachgeschaut alle die ich sehen konnte hatten einen orngenen bauch.
    Werde auch die jungen nicht Separieren, die sollen mal schön von Mama A.cacatuoides geführt werden.
    Also da es verschiedene meinungen gibt, nehme ich die mitte und füttere 2 x täglich, die beiden großen fressen ja auch mit :)

    L.g

    Jochen

    L.g

    aus dem Sauerland :)

    Jochen