• Hallo,

    danke für die Informationen und die Bilder.

    Das ist ziemlich interessant. Was es alles gibt...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    bei mir gibt es glücklicherweise keine Mopsköpfe, aber auch mal ein Tier mit Flossenschaden oder ein Nachzügler, was das Wachstum betrifft. Die werden bei guten Abnehmern einfach Gratis dazu angeboten. Wer also 6 gesunde L 400 kauft, bekommt gerne ein Tier dazu. Das klappt gut, denn die Tiere bekommen gute Pflege und manchmal können auch solche Tiere viel gesunde Nachkommen zeugen.

    Kunden, die nur beschädigte Tiere günstiger wollen sind mir suspekt. Da sind mir die, die durch die halbe Republik fahren um die besten Tiere aus dem Wurf zu fischen bedeutend lieber ...

    Grüße

  • Hallo Andi und Elko,

    vielen Dank für die interessanten Infos.
    In meinen Becken hat zwar schon so mancher Hypancistrus diverser Arten das Licht der Neonröhre erstmalig erblickt, aber von Mopsköpfigkeit blieb ich seltsamerweise bislang, weshalb auch immer, völlig verschont :huh: Daher kann ich auch rein gar nichts an persönlicher Erfahrung zu einer eventuellen Abhängigkeit von pH oder Phosphat beitragen.

    Da ich gestern zufällig ein bisschen wild herumgeknipst habe, kann ich zur allgemeinen Auflockerung aber aktuelle Bilder von meinen "brütenden" L46 WF Männchen aus zwei verschiedenen Becken und diversen Nachzuchten in allerlei Ritzen sitzend, beisteuern.

    Die jungen Welse bleiben bei mir übrigens nun schon seit längerem gleich im Elternbecken und werden nicht mehr samt des Vaters in einen meiner zahlreichen Gerdkästen bugsiert. Es kommen dann wohl pro Brut weniger Jungfische durch, dafür muss ich aber die Gruppen nie stören und ganz nebenbei habe ich selbst so auch weniger Streß ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    tolle Fotos! :thumbup:

    Und auch die Einstellung, nichts aus dem Aquarium zu nehmen und die Jungen bei den Eltern aufwachsen zu lassen, finde ich toll.
    Wer nicht gerade reich werden möchte, der sollte es auch so machen. Man hat viel mehr Freude an der Zucht, weil es spannend ist, wenn mal wieder aus einer Spalte kleine Welse auftauchen. :)

  • Guten Morgen,

    ich selbst hab auch noch keine Erfahrung mit Mopsköpfen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich erst 2 Würfe hatte...
    Ein paar Züchter haben mir aber ihre Theorie zur Entstehung erzählt.
    1. Eine mechanische Beschädigung des Kopfs im Babyalter durch einen Artgenossen in einem mit zu wenigen Verstecken bestückten Becken.

    2. Missbildung durch zu hohen Nitratwert.


    Grüße


    Max

  • Hi,

    ich finde es sehr gut,wie sich dieser Thread entwickelt :thumbup:
    Danke für die Infos und Bilder.

    Es bedeutet nicht das ich ein Schnäppchen suche,doch ist irgendwo auch eine Grenze des
    zumutbaren Preises erreicht und ich würde solchen Tieren auch eine
    Chance geben.

    Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

    Gruß
    Horst

  • Moin Horst,

    das stimme ich voll mit Dir überein! :thumbup:

    Mich nerven nur immer die Leute, die ganz gezielt nur nach Mopsköpfen suchen mit dem Hintergedanken, viel Geld sparen zu können.
    Ansonsten, hier gab es ja einen Thread zur Preisentwicklung bei den L46, darum schreibe ich hier auch nichts mehr dazu.

  • Hi Dieter


    ach ich will bei manchen nicht sagen das sie halt danach suchen, ich denke das welche auch gerne diese Fische halten wollen und eben nicht die nötigen Mittel haben !

    Ok andere sind auch auf reine "Geldmacherei" aus, da stimme ich dir dann zu !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    ich möchte euch auch mal 2 L46 zeigen aus dem selben Wurf.

    Nr.1 ist 6cm jetzt groß und finde ihn normal entwickelt.


    Nr.2 ist auch 6cm groß und finde ihn Mopsköpfig

    Habe die Tiere ganz klein bekommen und selber großgezogen.
    Den Mops habe ich vom Züchter geschenkt bekommen weil er ihn nicht haben wollte.
    Finde das er sich ganz gut entwickelt hat.

  • Hi Dev,

    das sich beide gut entwickelt haben, sieht man sofort! :thumbup:

    Ob die Nr. 2 aber mopsköpfig ist, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Da wäre eine Aufnahme von vorne nicht schlecht.
    Aber egal, ob er es ist oder nicht, es ist auch ein tolles Tier!