Meine Acarichthys heckelii

  • Hi Patrick,

    ok, ich hatte es so verstanden, das man Diskus generell nicht mit Tieren vergesellschaften kann, die Reviere bezogen haben.

    Sieht man wieder mal, das Rückmeldungen wertvoll sind! :thumbup:

  • Hey Leute!

    Ich glaub es gibt kein Rezept bei der Vergesellschaftung von Diskus, hängt von deren Charakter ab und da spielt viel Glück mit. Meine Diskus verweisen die Heckels immer wieder in die Schranken wenn die probieren ihnen das Futter streitig zu machen, wobei jeder Diskus mit den neuen anders umgeht. Man kann auch sagen das die Diskus durch die Vergesellschaftung mehr als ganze Gruppe agieren. Recht interessant zu beobachten :D

    mfg Stephan

  • Hallo Jens,

    Hut ab echt schöne Tiere und Tolle Bilder!
    Bin gespannt wann sich meine AH einfärben werden.
    Fischgeschmacksmässig sind wir auf ner ähnlichen Welle unterwegs.

    LG Alex ;)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • servus jens...

    super tiere hast du da... echter neidfaktor kommt da auf ;(;(;(

    besonders das mittlere bild in deinem 2. teil find ich genial :thumbup:

    was mich stört, ist das ich nicht weiß wie das becken um die fische herum aussieht... die einzelnen ausschnitte lassen ja schon einiges erahnen...
    also weißte bescheid :D:D:D

  • Moin moin


    mal ein kleines Update, nachdem sich wohl nach langer Zeit und guter Größe endlich (so wie ich es sehe) ein Pärchen gefunden hat, gehts nun ans buddeln.....

    Habs mal auf Bildern festgehalten..... ich sag mal so, ca 80 cm lang ist die Ausgrabung, bis auf die Grundscheibe ! Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt !

    Anbei mal ein paar Bilder, leider diesmal nicht so gut und auf die schnelle geschossen !

  • Morgen, Jens ! Gruß aus Greven.... Keine Panik ! Deine Tiere wollen bestimmt nur eine Drainage legen....

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Glück !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Jens,

    das sieht doch sehr verdächtig aus....drück Dir die Daumen.
    bei meinen Cichliden ist auch oft Lebendfutter der Auslöser zum Ablaichen..über mehrere Tage...wäre ein Versuch wert,wenn Du`s nicht schon fütterst.
    Hattest Du die Tage zuvor Wasser gewechselt?

    Zum anderen Thread,ich denke das sie sich einfach nur geschrammt(Rückwand,Stein..) haben,wie Sascha auch schon vermutet.Das hängt wahrscheinlich mit der Balz zusammen.
    Blätter u Vitamine gibst Du ja eh schon bei,Mangel würde ich erstmal auschliessen.

  • Hallo Jens, :-)/~

    wäre schön, wenn es mit der Nachzucht klappen würde. Im Aquarium laichen die Tiere ja wohl überwiegend in zur Verfügung gestellten Höhlen oder Röhren ab.
    Bin echt mal gespannt.

    Wenn alles klappt werde ich mir auch wieder ein Becken mit Heckelii stellen. Dann ginge ein langer Traum wieder in Erfüllung.

    Gruß
    Wolfgang :thumbup:8o

  • Hallo,

    wir haben Juni 2012 :) dann schiebe ich das Thema aktuell gleich Mal nach oben. Auf der Suche im größten Buch der Welt googelte ich nach ein paar Erfahrungsberichten/Farbvarianten etc. für Erdfresser/Acarichthys heckelii und bin natürlich hier gelandet. Wie schön, wenn man den ein oder anderen schon kennt und entsprechend die Erfahrungen zuordnen kann.

    Mich würde als erstes interessieren worin es bei der Vergesellschaftung mit dem Diskus scheiterte? Ich hoffe es nicht überlesen zu haben und wenn doch Sorry. Ich habe die heckelii leider noch nicht gehalten, kenne diese also nur theoretisch. Mein aktueller Stand bringt mich deswegen wohl in eine falsche Richtung. Ich dachte der heckelii sei eine kleine Sissy und wenn ein entsprechendes Volumen für die Hälterung zur Verfügung steht gäbe es doch keine Probleme für solch eine WG, oder? Entspannt ist er doch auch gegenüber seinen Mitbewohnern, mh! grübel..grübel Wie würde es denn mit Skalaren aussehen, oder wer wäre denn der richtige Mitbewohner für den Einzug in einer WG mit Acarichthys heckelii, wenn wir von Becken ab 700Liter ausgehen?

    Also Jens, das geht ja gar nicht. Ich musste mir deine Bilder mehrmals ansehen und scannte dabei das ganze Tier von vorne nach hinten mit meinen Augen. Wunderschön! Daumen HOCH und GEFÄLLT MIR TASTE! Kannte diese bisher nur mit überwiegend Blauanteilen.

    Ich wünsche noch einen entspannten Sonntag, bei dem Wetter! :-)/~

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny

    also ich habe die heckeliis nicht mit Diskus gehalten, eine Person bei Einrichtungsbeispiele hatte dieses gemacht und es ging kläglich in de Hose !

    Nun ja ich bin aber um Erfahrungen reicher, und zwar habe ich mal gelesen das man für heckeliis in Gruppenhaltung ein 5 Meter Becken brauch, da dachte ich nur der spinnt doch..... aber ich kann es mir mittlerweile vorstellen.
    Eine Gruppenhaltung bei mir im Becken ist ABSOLUT nicht möglich, die heckellis werden, wenn sich erstmal ein Pärchen gefunden hat sowas von aggressiv gegenüber den anderen heckeliis so das ich diese trennen musste.
    Der B ock hat es daraufhin nicht mehr geschafft.
    Ehrlich gesagt reicht es schon wenn sich das vorhandene Paar mal in den Haaren hat, da ich genug Rückzugmöglichkeiten habe können diese sich gut aus dem Weg gehen.
    Mit der Nachzucht hat es leider noch nicht geklappt... aber ich bleibe dran, ich könnte mir vorstellen das diese nur im Winter ablaichen, da die Aktivitäten im letzten Winter deutlich höher waren als jetzt.

    Der Beibesatz mit den Biotodoma und den Satanoperca klappt bis jetzt sehr gut und sie werden keineswegs angegangen, die Aggressionen gingen wie gesagt nur untereinander aus.

    Inzwischen fangen meine kleinen "Mimosen" von Satanoperca schon an kräftig zu balzen und es hat sich ein Paar abgesetzt, sie legen sich sogar mit den doppelt so großen heckeliis an.

    Im Moment herrscht eher Ruhe und Gelassenheit im Becken.

    700 Liter würden ausreichen, aber wie gesagt für ein harmonisierendes Paar.. wie es mit einem Beibesatz einer etwas ruppigeren Art wie Geophagen aussieht kann ich nicht beurteilen.. Mit Skalaren könnte man versuchen, da es auch ruhige Gesellen sind aber versprechen kann ich dort auch nichts.

    Was ich aber immer wieder machen würde, ich würde mir alles Fische für einen Neubesatz als Jungtiere kaufen, sodass sich Paare finden.

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]