Glyptoperichthys gibbiceps - Meine 2 neuen --> Fragen

  • Hi Leute,

    Wollte euch meine zwei kleinen Wabenschilderwelse nicht vorenthalten und zu den beiden wollte ich euch auch noch ne kleine Frage stellen.
    Zuerst die Frage: Wie lange kann ich sie in meinem 495Liter Aquarium lassen? Es hat die Maße 150x60x55cm (LxBxH). Geht das in Ordnung, wenn ich sie in ca. 3-6 Monaten in ein viel größeres Becken umsetze? Die genaue Größe ist noch nicht sicher, Chris weis ungefähr wie groß es wird,......so über 3m lang. Der rest ist noch unklar.

    Hab sie mir gekauft, da ich nich 6-7cm große Wabenschilderwelse in so nem Becken haben will.........Ach ja wie schnell wachsen die denn?

    Hier mal die ersten viel Bilder:




    Wenn ich mir die Tiere genauer anschaue, so die Rückenflossen, könnte es ein Pärchen sein, aber bei der Größe unmöglich, wär aber echt gut wenns ein Pärchen wär........................

    lg
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    ... die 3 - 6 Monate sind sicherlich kein Problem.

    Bei der abgebildeten Größe ist eine Geschlechtsbestimmung doch eine ganz schöne Spekulation.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    diese Tiere können bei entsprechender Fütterung und Haltungstemperatur in einem Jahr gut und gerne 15 cm zulegen.

    Dabei entwickeln sie einen Stoffwechsel der sich von schreibt.

    Das grösste Tier was ich je sah hatte locker mehr als einen halben Meter.

  • Hi Tobi,

    6 Monate sind kein Problem, aber viel länger würde ich sie nicht darin belassen.
    Denn die wachsen, egal, wie groß das Aquarium ist.

    Meiner ist in einem Jahr rund 20 cm gewachsen, im nächsten dann noch einmal 10 cm!