• hallo zusammen,

    habe ein neues problem und zwar als ich heute von der arbeit kam lag das gelege meines L 71 an der frontscheibe. was kann ich da jetzt am besten machen damit die eier sich weiter enwickeln und nicht verpilzen?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Nabend,

    hast du du Möglichkeit sie in ein separates Becken zu packen, mit einer Plexiglasplatte din. In diese viele Löcher und dann mittels Luftausströmer in Bewegung halten. Das würde mir jetzt auf die Schnelle einfallen. Aber es gibt hier noch richtige Welsgötter, die dir bestimmt noch bessere Antworten geben können.

  • wichtig ist, dass die Eier immer in Bewegung sind. Wenn du ein Einhängebecken hast, würde das vermutlich reichen. Einen kleinen Belüfterstein drunter, sodass die Eier immer mit "Frischwasser" versorgt werden.

  • Hallo Patrick,

    ich würde die Eier in den Einhängekasten legen. (Ich verwende dazu einen Brutkasten: siehe hier)
    Diesem sollte permanent Frischwasser zugeführt werden.
    Zusätzlich ein Ausströmerstein rein.
    Ein paar Turmdeckelschnecken sollten das Putzen übernehmen.
    Gegen Verpilzen helfen: Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, sera ectopur, ...

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Patrick,

    ... nehmen musst Du was Du gerade da hast - Not macht erfinderisch. ;)
    Guppytank - wird noch immer besser sein als die Eier im Becken zu lassen.
    Zur Not macht es auch ein grober Kecher (oder auch Küchensieb), der auf dem Wasser liegt und dann darunter einen Sprudelstein.

    Die Helenas würde ich auch nicht ranlassen.

    Viele Grüße
    Elko

  • hi

    also wenn ich einen guppytak nehme liegt der stein dann ja neben den eiern müssen die eier sich richtig bewegen doer reicht es wenn das wasser in bewegung bleibt?

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,

    das hört sich doch sehr gut an. So einen Feierabend kann man dann kaum erwarten, oder? :D

    Ich drück Dir die Daumen, das auch weiterhin nichts passiert und das bald Nachwuchs bei Dir herum paddelt.

  • hallo

    also gestern abend waren die ersten 2-3 schwänze am weedeln und heute mittag nach der arbeit waren fast alle geschlüpft. 5 waren tot noch in balber eihülle. waren diese zu schwach die eihülle kaputt zu machen?
    naja wie viele genau es sind weiß ich nicht aber über 30 stk auf jeden fall wobei das 1 geege das ich im aufzuchtkaste habe über 50 sind.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]