• Hallo Leute,

    hat von euch jemand ein Rio Juwel 400 und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit den Querstreben aus Kunststoff? Ich stehe kurz davor, ein solches Becken (ohne den serienmäßigen Innenfilter) zu befüllen und der Gedanke, dass da keine Längsstreben aus Glas eingeklebt sind, sondern die Querstreben für Stabilität sorgen sollen, gefiel mir gar nicht. Darum hab ich von einem Freund, der in der Glasherstellung arbeitet, zwei Längs- und eine Querstrebe aus Glas anfertigen lassen und möchte sie demnächst einkleben. Sicher ist sicher. Wie seht ihr das?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin


    ich hatte mir da nie Gedanken drum gemacht, hab bei meinem alten 260er sogar ein 8mm Loch reingebohrt..... nichts ist passiert!

    Ok Glas ist stabiler... denke aber das da nix passieren wird ! Ausserdem merkt man es doch wenn es spröde wird !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    also ich hätte auch die Streben noch eingeklebt. Obwohl mir mein Glaser gesagt hat, wo ich mein Becken geklebt habe, dass es auch ohne gehen würde, aber ich geh auf Nummer sicher, bevor da knapp 500 Liter rumlaufen, nene.
    Hab auch in einem anderen Forum gelesen, dass dort auch einer ein 400Liter Becken hatte, glaube auch von Juwel, der hatte auch keine Streben, bis auf die aus Plastik, und da hat sich die Scheibe durchgebogen, also gemerkt hat ers, als die Abdeckung anfing zu knacksen.
    lg
    Tobi

  • Mir hat einer erzählt, er hat aus Versehen beim Hantieren im befüllten (!!!) Rio 300 die Querstrebe abgebrochen. Da würd ich total in Panik verfallen. Angeblich verschickt Juwel die Streben kostenlos mit Kleber und Einbauanleitung.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Nabend,

    ich sehe es anders. Wenn eine Firma ein Becken so verkauft, dann wird es schon halten. Wenn nicht, hätten sie es bestimmt schon längst überarbeitet. Klar kann man auf Nummer sicher gehen und Glasstreifen einkleben.

    Ob es notwendig ist, nöööööööööö

  • moin

    :D :D


    mal ganz im Ernst, da muss schon was drauffallen oder sowas damit die wegknackt.... auserdem is da noch der rahmen der das auch noch ein bissl hält..

    Hat dir der Typ auch gesagt was nach dem "Bruch" passiert ist ?

    Denke mal nix ! :)

    [bestand]1403[/bestand]


  • Die Scheiben haben sich gebogen. Er hat 30% Wasser abgelassen, bei Juwel neue Streben bestellt, eingeklebt und wieder aufgefüllt.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    ich denke mal, dass die halten ( müssen ) , erstens sind die Tüv- geprüft, und zweitens, eine Firma kann doch nix bauen, wo sie dann verklagt werden könnte ^^

    Ich denke trotzdem, dass die Zusatzstreben nicht schaden könnten :D

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Forum,

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie am Aquarium was selber geklebt habe, darum hab ich eine Frage:

    Kann ich zum Einkleben der Streben jedes aquariengeeignete Silikon verwenden, ober brauch ich was spezielles? Ich hab hier Lebensmittelsilikon von OBI rumliegen, da steht drauf, es wäre für Aquarien geeignet. Kann ich das nehmen?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    im Prinzig schon. Ich würde aber lieber spezielles AQ Silikon nehmen. Mit Soudal und Ottoeal hab ich schon Erfahrungen gesammelt und beide waren gut. Wirklich teuer ist dort eine Kartusche auch nicht.