Apistogramma Cacatuoides - Gruppenhaltung

  • Hi,

    Nachdem schon längere Zeit vor meinem geistigen Auge ein Versuch mit Apistogramma Gruppenhaltung schwebt, der aber immer an der paarweisen Abgabe durch die Händler scheitert, habe ich jetzt zugeschlagen, und drei Pärchen A. Cacatuoides gekauft.
    Sind keine hochgezüchteten Doppelrot oder so, sondern relativ schlicht. ( Fotos später)
    Und da die drei Paare aus 1 Männchen und 5 Weibchen bestanden ( :D ) , bin ich schwach geworden.
    Er hatte es sich in der Kokosnuss gemütlich gemacht, und empfing die Damen dort, die hatten wohl ein bischen Streitereien , aber sehen alle gut aus.
    Da es nun mal Cacatuoides sind, die man nahezu überall kriegt, habe ich keine Probleme gesehen, die noch aufzustocken wenn nötig.

    Und da kommt ihr ins Spiel.
    Wer hat Erfahrungen, welche Geschlechterverteilung soll ich wählen ?
    Es wird oft von Männchenüberschuss geschrieben, ist Weibchenüberschuss ein Problem ?
    Da ich nun auch mit der Aq-Grösse noch etwas flexibel bin ( die kommen erst mal zur Überwachung in ein kleiners Becken ), wie gross soll es sein für so eine Gruppe ?
    Nächste Woche kriege ichh ein 120x60x40 , wäre das in Ordnung ?
    Kann ich sowas in einem Becken mit grösseren Cichliden ( Heros ) wagen, oder gehen die Zwerge dort zugrunde ?

    Ich weiss, ich versuche wieder mal was, wo ich nicht wirklich Erfahrung habe, aber irgendwo muss die Erfahrung ja herkommen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    richtig so, trau Dich! Wenn Du als erfahrener Aquarianer so etwas versuchst, kann man damit besser leben, als wenn ein Hobby-Anfänger das macht.

    Ich habe meine Apistogramma fast immer mit Weibchenüberschuß gepflegt, allerdings noch nie mit einem so großen Überschuß. Bei mir war das Verhältnis meist 1:2, maximal 1:3.
    Wenn das Aquarium groß genug ist, sollte es aber auch so funktionieren. Ob die Grundfläche von 120x60 cm aber für 5 Weibchen ausreicht, da habe ich doch Bedenken. Auf jeden Fall müsste das Aquarium dann sehr gut strukturiert sein, sonst gibt's Mord und Totschlag unter den Weibchen. :)

    Sehr viele halten Apistogramma seit einiger Zeit mit Männchenüberschuß. Da habe ich aber nicht so viel Erfahrung und überlasse lieber anderen hier eine Antwort.

    Mit Heros zusammen würde ich sie nicht pflegen. Heros sind sehr dominante Tiere, da würden die Apistogramma sehr schnell unterdrückt.

  • Hey,

    also zunächst Glückwunsch! Du gehst in die richtige Richtung, zu den Zwergen :P

    Eine Gruppenhaltung ist immer ein Experiment. Es kann super klappen, oder aber Verluste geben. Den Weibchenüberschuss halte ich für weniger angebracht, da diese ja die eigentlichen Reviere beziehen und schnell mal eingehen können, wenn es an die Revierverteidigung geht. So ein einzelnes Männchen würde warscheinlich auch darunter leiden, weil er überall eins auf den Deckel bekommt. :S

    Ich würde mir an deiner Stelle 8/2 oder 10/2 probieren. Auf jeden Fall alle mit einemal einsetzen, denn dann werden die Reviere festgelegt. Später eingesetzte Tiere haben es sehr schwer.
    Grundsärtzlich musst du ein Ausweichbecken bereitstellen, falls einzelne Tiere stark unterdrückt werden, musst du diese entfernen.

    Als Muss, gilt es das Aquarium sehr stark zu strukturieren und ausreichend Verstecke zu bieten. Pflanzen und Wurzeln sollten dabei auch gewisse Sichtgrenzen bilden, damit sich die Tiere nicht ständig provizieren. Bei der Menge an Männchen wird sich die Aggression verteilen, ähnlich der Natur.

    Wie schon erwähnt, es gibt keine Garantie bei solchen Experimenten. Es wäre aber schön wenn du einen Ausführlichen Bericht verfassen könntest. Ich würde diesen dann auch gerne auf meiner Website veröffentlichen, denn über deratige Haltungen gibt es nur wenig zu lesen.

  • Hi Jeannot,

    wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben hab, klappt bei mir die Gruppenhaltung von A.nijsseni sehr gut. Ich halte sie momentan noch als 5/2 Gruppe, nachdem vor einiger Zeit leider zwei der älteren Männchen gestorben sind. Also, es waren ursprünglich 7/2 was recht harmonisch abging :thumbup: . Nachdem es nur noch fünf Männchen sind, merkt man schon, daß sich die Aggressionen sehr viel weniger verteilen. Die Keilereien zwischen einzelnen Männchen haben deutlich zugenommen, es hält sich aber in Grenzen (notfalls hab ich die Möglichkeit einen der Stänkerfritzen mal in die Verbannung zu schicken ;) ).

    Theoretisch müsste ich die Männer wieder aufstocken, allerdings ist zu befürchten - wie Tom schon schrieb - daß neue Tiere wohl nicht in die Gruppe zu integrieren sind.

    Auf jeden Fall kannst Du in Deine Beckengröße schon eine ordentliche Truppe einsetzen, die Verhaltensweisen der Tiere untereinander sind äusserst interessant zu beobachten. Da merkt man erstmal, was einem bei einer paarweisen Haltung entgeht.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi ,

    danke schon mal für die Infos.

    Manches geht mir noch durch den Kopf:
    Einen Stänkerer, den man mal rausgenommen hat , kann man wohl nicht wieder hinzusetzen, oder kann der später wieder integriert werden ?
    Eine Gruppe später aufzustocken scheint ja schwierig zu sein, wird da ein einmal rausgenommenes Tier nicht als "neu" empfunden ?

    Muss in einer solchen Gruppe jedes Tier seine Höhle haben, eventuell sogar mehr Höhlen als Tiere, auch die Männchen, da ja scheinbar die Weibchen die Reviere besetzen.
    Ich frage deshalb, weil im Händlerbecken die einzige Kokosnuss vom Männchen besetzt war, und auch ein Weibchen nur hineindurfte, wenn auch er drin war.

    Da ja scheinbar sowohl Männchenüberschuss , als auch Weibchenüberschuss funktionnieren kann, aber ein Verhältnis von 1/5 wohl ungünstig ist, werde ich vor dem entgültigen Umsetzen ins neue Becken noch Tiere nachkaufen.
    Da ich ja nun 5 Weibchen habe , und wohl schlecht noch einen Männchenüberschuss hinkriege, werde ich vielleicht versuchen noch 2 Männchen zu besorgen, und so ein Verhältnis von 3/5 zu erreichen oder 3/7 , wenn ich Pärchen kaufen muss. Oder soll ich doch viel mehr Männchen besorgen ?
    Es gibt bei den Cacatuoides ja sehr unterschiedliche Farbvarianten, Mischen dürfte wohl kein Problem sein, solange ich sie nicht weitergebe, oder wenigstens sage dass es Bastarde sind ?

    Ich weiss dass es ein Experiment ist und würde es auch nicht wagen, wenn ich nicht noch ein Dutzend Aquarien hätte, so dass ich schnell eingreifen und separieren kann.
    In jedem Fall werde ich weiter berichten, ich denke , das ist ein interessantes Thema.

    Zitat

    also zunächst Glückwunsch! Du gehst in die richtige Richtung, zu den Zwergen

    Ich war nie ein Fan der Riesenpötte, wo Riesenfische im Kreis zwischen Riesenwurzeln drehen.
    Was mir aber immer noch gefällt, sind diese "NichtGanzSoGrossen" ( Thorichthys, Mesonauta, auch die Heros haben was )
    Allerdings gefallen mir die Kleinen vom Verhalten her sehr, und ich kann im selben Volumen ( Kellerraum ) mehr Arten pflegen, und solche Experimente starten, weil ich halt den Platz habe auch mal einzugreifen und separieren zu können.
    Wenn ich bedenke , dass vor 15Jahren eigentlich gedacht war dort eine Riesenmodelleisenbahn reinzusetzten, und ich Abende lang Streckenpläne gemacht habe, und noch Schubladen voll Material habe ....

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    denke daran, einen Ventilator einzuschalten, wenn Dir der Kopf vom Nachdenken raucht! :D

    Du kannst ein herausgenommes Tier oder auch zusätzliche Tiere zur Gruppe hinzufügen, wenn Du dann gleichzeitig das Aquarium anders strukturierst. Dann müssen sich alle neu orientieren und jeder hat die gleichen Chancen.

    Für die Männchen brauchst Du keine Höhlen, wohl aber für jedes Weibchen. Ein oder zwei Höhlen mehr schaden auch nicht.

    Du schreibst, das Du jetzt ein Verhältnis von 1:5 hast. Gut wäre es, wenn Du noch mindestens 2, besser vielleicht mehr Männchen bekommen könntest. Wenn Du aber sogar 4 Männchen bekommen könntest, wäre doch ein Vergleichsaquarium sehr interessant. Dann könntest Du ein Aquarium mit Männchenüberschuß (z.B. 4:2) und eines mit Weibchenüberschuß (1:3) einrichten. Wenn es der Platz zulässt, fände ich das mal interessant, gerade auch für Dich als wissbegierigen Aquarianer.

    Wegen der Hybriden würde ich mir keine Gedanken machen. Die Zuchtformen sind ja eh schon alles Hybriden, da kommt es auf eine Sorte mehr oder weniger auch nicht an.

  • Hi Jeannot,

    Dieter hat ja das wesentliche schon geschrieben :thumbup: , hinzufügen will ich noch, daß meiner Erfahrung nach die Konstellation von 2-3 Männchen immer ungünstig ist. Entweder 1 Männchen u. mehrere Weibchen, oder eben 5-10 Männer (je nach AQ-Größe) + 2-5 Mädels.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    Dann könntest Du ein Aquarium mit Männchenüberschuß (z.B. 4:2) und eines mit Weibchenüberschuß (1:3) einrichten. Wenn es der Platz zulässt,


    Die Idee finde ich erst mal gut, allerdings, wie du schreibst , wenn der Platz es zulässt.
    Die Wände meines Aquarienkeller sind nicht dehnbar, leider, und auch aufblasen scheint eher nicht realistisch. ;)
    Was für eine Beckengrösse würdet ihr denn ansetzen für so zwei Gruppen 1/3 und 4/2 ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    und was machst Du, wenn die 2. Millionen Euro in den Keller muß? Dann musst Du doch anbauen, und dann kannst Du doch auch gleichzeitig Deinen Aquarienkeller ausbauen. :D

    Für zwei solche Gruppen würden Aquarien von 80 bis 100 cm Länge ausreichen. Also im Prinzip die Standard-Aquarien 112, 160 oder 200 Liter.

  • Hi Dieter,

    bin zwar Staatsbediensteter im reichen Luxemburg, aber irgendwie ist dieser Reichtum noch nicht von oben herab zu mir heruntergerieselt. ;(

    Wie schön , dass ich gestern beim H*rnbach noch zwei 80er Becken eingesteckt habe.
    80x35 ist aber wohl grenzwertig von der Grundfläche.
    Mal sehen, es kommen ja noch ein paar Becken ( noch ist der Keller nicht voll ;) )

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    dann drücke ich Dir aber die Daumen, das endlich mal zu Dir herunter rieselt! :D

    Ein 80er Aquarium würde noch passen für 3 Weibchen, denn die sind es, die den Platz brauchen.
    Ich hab mal so eine Faustformel gelernt, das man pro Weibchen eine Grundfläche von 30x30 cm einrechnen soll.

    Ein 100er Becken wäre auf jeden Fall besser.

  • Hi,

    nachdem ich den Rat von Dieter beherzigt habe, und den Ventilator vor dem Nachdenken angemacht habe, ging das gleich viel besser. ;)
    Ich werde dann also die zwei Becken die ich für dei Darter vorgesehen hatte (100x50x40) für die beiden Kakadu-Gruppen nehmen, die müssten nächste Woche kommen.
    Nachdem was ich bis jetzt von den Dartern sehe, genügt denen auch ein etwas kleineres Becken.

    Von meinen Tieren werde ich also das Männchen mit 3 Weibchen in ein Aq setzen, und zu den verbliebenen 2 Weibchen noch 4 oder 5 Männchen hinzukaufen.
    Mal sehen was ich da finde.

    Werde dann weiter berichten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi ihr alle,
    Dann will ich euch noch von meinen Erfahrungen erzählen. 1/3 auf 100x40 ging katastrophal in die Hose, das Weibchen das zu erst laichbereit wurde hatte gewonnen, der Rest ist danach fast dankbar in den Kescher geschwommen ;) . 30x30 als Reviergröße für Apisto Weibchen kommt bei borellii und pucallpaensis hin, bei cacatuoides wurden es in dem Fall 100x40, die spielen in einer anderen Liga. Ich finde deine Idee sehr gut, würde es aber eher mit 10/5 im großen Becken versuchen, da sehe ich größere Erfolgschancen. Wichtig ist wirklich die große Anzahl der Männchen, ähnlich wie bei Cichliden aus dem Victoria- oder Malawi-See. Außerdem nicht immer den schwächsten rausfangen, da sucht sich die Gruppe nur den nächsten. Wenn, dann das dominante Tier und nach einiger Zeit bei ausgeschalteter Aquarienbeleuchtung wieder eingliedern.
    lg, Lukas