Crenicichla regani Nachwuchs

  • Hallo zusammen,
    möchte Euch mal meine Crenicichla regani "Tapajos" zeigen,
    Die hatten bis vor wenigen Tagen einen zahlreichen Kindersegen :)
    Die Tiere schwimmen in einem 200x60 Becken im Verhältnis 1/3.
    Zwei Weibchen sind etwas größer als das Dritte.
    Wasserwerte GH/KH ca 3 (Tropftest), PH 5,8-6,0, Wasserwechsel wöchentlich ca 60% mit Torfwasser, Temperatur beim Ablaichen 30°.
    Die Balz geht jeweils von den Weibchen aus (Er hat, nachdem die ersten Jungfische verschwunden waren, dann mit dem anderen Weibchen abgelaicht) und es dauert mehrere Tage bis er reagiert.
    Abgelaicht wird in einer Welshöhle mit einem Durchmesser von ca.3,5cm, wenn die Jungen geschlüpft sind werden sie auch in anderen Höhlen untergebracht.
    Nach dem Freischwimmen werden die Jungen in einem relativ kleinen Bereich des Beckens betreut und abends in eine Höhle (nicht immer in die gleiche Höhle) geführt, in der sie über Nacht bleiben(glaube ich wenigstens).
    Da ich gerade für einige Tage im Urlaub war, kann ich nicht genau sagen wie lange die Brutpflege anhält, jedenfalls waren nach dem Urlaub keine Jungfische mehr da.
    Ich vermute sie sind verhungert, da sie an dem Granulat das ich über Futterautomat verfüttere, kein Interesse zeigen.

    Grüße
    Bernhard

  • na feine Tierchen sind das schon... also die Artemiaflasche aufbauen fürs nächste Mal.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend,
    Glückwunsch erstmal.... :thumbup:
    lass die Kleinen auf jedenfall erstmal drin,die Variante mit dem verfrühten Rausnehmen(Crenicichla notophthalmus) ging bei mir vollig nach Hinten los!

    Gruss Felix