Aquariensand (beige) vom Hornbach - kalkhaltig?

  • Hallo,

    neulich las ich in irgendeinem Forum, dass der Aquariensand (beige) vom Hornbach kalkhaltig sein soll (Säuretest).

    Ich beisse mich fast in den allerwertesten, da ich genau diesen Sand in allen 3 Becken habe. Messungen ergaben eine geringfügige Aufhärtung über die Jahre hinweg, aber ich traue den Testreagenzien nicht so sehr.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel

    wenn du den Versuch startest die selber in den Ar... zu beißen mache Bilder das will ich sehen
    zum Thema
    wo liegt das Problem,bei einer geringfügigen Aufhärtung über Jahre
    des weiteren ist der Prozess nach Jahren auch abgeschlossen und der Sand gibt nichts mehr ab
    ich bin der Meinung man sollte nicht alles was geschrieben steht auf die Goldwaage legen
    Gedanken würde ich mir nur machen wenn sich Kalkablagerungen innen an den Scheiben bilden oder zeigen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi,

    habe den Sand auch in meiner ganzen Kelleranlage. Alles gedeiht prächtig und vermehrt sich. Ich konnte auch keine nennenswerten Änderungen der Wasserparameter feststellen.
    Die Qualität des Sandes könnte aber auch von Lieferung zu Lieferung unterschiedlich sein.

    Gruß Holger

  • Hallo,

    bin doch irgendie beruhigt, da du diesen Sand ohne Probleme verwendest, werde ihn auch behalten.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo,

    wichtig ist eigentlich nur, dass der Sand nicht gebrochen ist. Feststellen kannst du dies in dem du etwas Sand zwichen deinen Fingerspitzen reibst. Scharfkantigen Sand würd ich nicht nehmen. Sonst habe ich schon so manches Sandgemisch im Becken gehabt. Selbst billigster Spielkastensand hat schon gute Dienste geleistet. War zwar ne Sauerrei bis der sauber war, aber auch diese Arbeit hat sich in Grenzen gehalten.

  • Hallo,

    ich kann nur jedem den sand für die sanfilteranlagen weiterempfehlen . Lebenmittelecht, beige und sehr einfach zu reinigen, kostengünstig.

    Wenn du wissen willst ob dein sand kalkhaltig ist, leer etwas säure darüber und beobachte, ob er beginnt zu schäumen.