• Hi, Leute

    da ich in einem anderen Forum mit Anderen immoment stark an grübeln bin, welcher Geophagus denn jetzt geeignet wäre, wollte ich mal fragen, ob Geophagus altifrons aggressiv ist, oder ob der sich in das Becken mit eingliedern könnte :

    Innenmaße : 305cm x 80cm x 80cm ---rund 2000 Liter + 360 Liter Filterbecken

    Besatz :


    • 8 Skalare
    • ca. 30 fahnen-Kirschflecksalmler
    • Corydoras sterbai
    • 20 Otocynclen
    • 25 Rennschnecken
    • ein paar Weißstirn - Messerfische
    • evtl. 3 L18 Golden Nugget Welse


    Das Becken steht im moment noch nicht und ist auch nur eine Überlegung, ich wollte halt mal fragen, ob da noch 6 Geophagus altifrons reingehen würden.

    Danke für die Antworten schon mal im vorraus :-)/~

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi Robert,

    ja, ich kenn mich mit G.altifrons aus. :D

    Zu Deinem geplanten Besatz würde ich aber keine G.altifrons dazuhalten.

    Zitat

    8 Skalare:


    Grundsetzlich könnte man Skalare mit G.altfrons zusammen halten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Skalare nicht mehr so wohlfühlen. Denen passiert zwar nichts, aber können einfach nicht mit diesen Geophagus mithalten.

    Zitat

    ca. 30 fahnen-Kirschflecksalmler


    ...müsste man versuchen,..soviel ich mich erinnern kann, gab es schon mit anderen Haltern Probleme, da die Salmler die schönen Flossenfilamente der Geophagus angeknabbert hatten. Da gibt es einige Salmler Arten, die in dieser hinsicht Probleme machen könnten.

    Zitat

    Corydoras sterbai


    ...ich pflege zwar auch Geophagus mit Panzerwelsen, aber gerade G.altifrons hätte ich starke bedenken, dass sie sich an den C.sterbai auch vergreifen könnten. Wäre dann gefährlich für beide Arten, da ja die Panzerwelse sehr Spitz sind. Wenn dann deutlich größere Arten, z.B. Brochis splendes oder Schwielenwelse.

    Zitat

    20 Otocynclen


    ...kurz und knapp, Futter für die G.altifrons

    Zitat

    25 Rennschnecken


    ...Futter für die G.altifrons

    Zitat

    ein paar Weißstirn - Messerfische


    ...habe ich keine Erfahrung, aber sollte gehen

    Zitat

    evtl. 3 L18 Golden Nugget Welse

    sollte mit Geophagus altifrons gehen


    Generell, würde ich mir bei so einer Beckengröße überlegen, ob Du nicht eher auf Großcichliden gehst. ^^

  • Hi,

    ich hab mal das Web durchsucht, was ist denn mit G. brachybranchus; G. dicrozoster; G. megasema;G. proximus; G. taeniopareius (besonderes Interesse!!!); G. winemilleri;

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi ,

    gehen wird einiges , aber ich würde es nicht so machen .
    Wenn du ein 3meter Becken aufstellst , wirst du dich selbst erschrecken wie klein dein
    geplanter Besatz wirken wird . Genauso kannst du auch Daphnien im 60er Becken pflegen , würde ähnlich wirken .

    Und wenn du noch am Planen bist , würd ich dir auch von einer 80er Höhe abraten , es sei denn du bist Basketballer oder so und
    hast so lange Arme . Also ich muss mich schon bei meiner 60er Höhe reinhängen ....

    Ich würde auch , wie Thommy schon geraten hat eher Grosscichliden pflegen , mit einigen Salmlern und Welsen .
    Und die Golden Nugget wachsen extrem langsam , sind zwar schön allerdings etwas scheu , so dass sie auch nicht wirken würden .


    Gruss Dennis

  • Hallo Robert,

    zu Deinen Skalaren würde ich bei den Erdfressern eher in Richtung Satanoperca gehen, die in der Regel sanfter als Geophagen aber sicher nicht minder interessant.

    Darüber, daß die Fische unscheinbar wirken, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ermöglicht Dir die von Dir gepflegten Arten in einer Gruppengröße zu halten, die sich nicht jeder leisten kann; und die sicher auch nochmal etwas anderes ist als die übliche paarweise Haltung.

    Wenn Du wirklich über Großcichliden nachdenkst, muß bis auf die L18 alles raus, oder verschwindet von alleine.

    Bei den Maßen des Beckens gebe ich Denis recht. Eine 80er Höhe ist von handling her echt schwierig. Ich habe eine 70er Höhe und breche mir jedesmal fast die Arme trotz Schemel auf dem ich stehe.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan