Bauphase für ein 1150 Liter Paludarium hat begonnen...

  • Moin Moin,

    so, nachdem die alte Anlage abgebaut ist und neuen Platz in einem eigenem Zimmer gefunden hat habe ich den Platz (150 x 90 x 250 cm) davon 150 x 90 x 85 cm Wasser) für ein neues Projekt. Hier entsteht ein 1150 Liter fassendes Paludarium. Die Stellage ist fast fertig. Heute gehts zum Glaser um die 15 mm Scheiben anständig schneiden zu lassen. Ich halte eich auf dem laufenden...Hier schonmal die ersten Fotos.

  • Hi Peter,

    geiles Projekt, von sowas träume ich auch :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • sind natürlich wichtige Bestandteile für solche Projekte...ok ok, ich habe wirklich Glück mit meiner Frau und brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit leisten...seid dem der Bengel ausgezogen ist war ohnehin ein Zimmer frei und da wo die dreistöckige Anlage stand und jetzt das Paludarium gebaut wird war einst ihr "begehbarer Schuhschrank"...an einem netten Abend vor drei Jahren habe sie gebeten mir mal ihre Lieblingschuhe und die Schuhe die sie noch nie getragen hat zu zeigen...Das Ergebniss war sehr eindeutig, 85 % der Schuhe die sie hat(te) hat sie nie getragen, die haben jetzt neue Besitzerinnen dank ebay. War alles recht einfach und ausserdem hat sie schon Paludarien gesehen und ist begeistert davon...Hauptsache sie darf dann die Pflanzen pflegen, na und dagegen hab ich überhaupt nix einzuwenden... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn das Ding steht wird das Wohnzimmeraquarium auch noch zum Paludarium umgebaut...

    MfG

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter D. (24. März 2011 um 08:25)

  • Hallo Peter,

    Klingt Interessant.....das ist bei den Arbeitskreismitglieder bekannt. :D

    Kannste bei unseren Chef (Sven) für einen Vortrag deinerseits Dich anmelden und den Aufbau am 30.4. vorstellen.

    Zeit ist noch da.

    Mein Vortrag ist so gut wie abgeschlossen,nur noch Film drehen über das 2000L Ringbecken auf insgesamt 13m Beckenbahn.

    MfG Ronny

  • alles in Arbeit...auch meine Videosequenzen stehen schon, muss den Vortrag nur noch etwas kürzen d.h. einige Videosequenzen.Der "Vortrag" betrifft die ganze aquaristischen Wohnraumausnutzung bei mir zu Hause... Sven ist Montag ohnehin bei mir und bringt mir Fische mit...

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter,

    na das ist doch mal ein schönes Projekt. Ich wollte mein grosses Becken auch erst zum Paludarium umbauen. Mein Problem war damals nur, dass ich es nicht auf den Boden stellen durfte und so ist kaum Platz über dem Becken, um so ein Projekt auch schön zu integrieren.

    Jucken tut es immer noch, mal schauen, was die Zeit und der nächste Urlaub bringt und die Langweile wieder Überhand nimmt.

  • warum konntest Du es nicht auf den Boden stellen???i Wir wohnen im dritten Stock eines ganz normalen 60´er Altbau...ich mach mir wegen des Gewichtes keine Sorgen...Wie gesagt, 2 Tonnen auf knapp 2qm halte ich für durchaus vertretbar...natürlich mit den dementsprechenden baulichen Maßnahmen wie Lastverteilungsbohlen oder große Auflageflächen...Mein jetztiges Projekt steht wie auf den Bildern zu sehen auf drei Stempeln...

    MfG

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Schon mal Gedanken über die Beleuchtung gemacht. Mein Geophagus-Palludarium damals war nur 60 cm hoch und nur mit der Deckenbeleuchtung sehr dunkel. Deswegen hab ich mir aus den größten Abflußrohren im Baumarkt einen"Baumstamm" gebastelt mit 4 x 54 Watt T5 bei 80er Beckentiefe damit man die Fische überhaupt sieht.

  • Hallo Peter,

    eigentlich ganz einfach. Ich musste ja irgendwo Stauraum schaffen, wenn hier schon kein Schrank etc mehr in der Wohnung Platz findet, grins... Irgendwo musste ich ja auch meinen ganzen Krempel verstauen und dazu habe ich jetzt Plastikkisten genommen, welche genau in den Unterschrank passen.

  • ja ich hab mir Gedanken gemacht. Ich werde im Paludarium bei solitär stehenden Pflanzen jede mit LED Spots beleuchten, das Aquarium ansich wird mit 4 oder 5 Energiespar Baustrahlern 2D16 Watt feuchtraumgeeignet beleuchtet. Auf´s Dach kommt zusätzlich ein T5 Leuchtbalken welche Stärke weiß ich noch nicht, das werde ich sehen wenn die Sache fertig ist...

    Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Ich denke mal obendrüber kann ich dir beantworten. Bei der Tiefe von 90 cm mindestens 8 x 54 Watt T5. Pflanzen über Wasser benötigen viel größere Mengen an Licht. Vorallem die viel eingesetzten Orchideen, Bromelien und Tilandsien benötigen da sehr viel davon. Ich hab das über zwei Jahre durchgetestet und bestimmte Pfanzen benötigen eine bestimmte Menge an Licht um zu wachsen und zu blühen. Ich hatte zwei mal 400 Watt HQI drüber und mußte dennoch einige Arten wieder auf die Fenstebank verbannen. Auf die LEDs würd ich verzichten, die sind dafür noch ungeeignet.
    Mit dieser Art der Beleuchtung kommt auch schon etwas Dämmerlicht unten an das man eigentlich nur noch mit einem Leuchtbalken verstärken muß (Baumstamm)

  • aber man muss ja nicht unbedingt Pflanzen pflegen die so viel Licht benötigen, es gibt schöne Farne oder Epipremnum-Arten die es ruhig etwas "schattiger" mögen. Ich habe im Wohnzimmer ein AQ mit einer 65 Höhe zu stehen das ist mit LED Spots beleuchtet, da ich ohnehin keinen Wert (schon der Fische wegen) auf submersen Pflanzenwuchs lege ist das vollkommen ausreichend.Aber ich werde sehen wie es letzten Endes wirkt und eventuell nachrüsten...Gut Ding will eben Weile haben...

    :thumbup:

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • leider hat der Glaser einen Fehler gemacht und die Bodenscheibe 8 cm zu klein geschnitten...na ja so ein Drama ist es auch wieder nicht aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern...

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Ich hoffe du bekommst ne neue. Wenn 8 cm Bodenscheibe fehlen kommst du beim Wasser reinlassen nicht nach :D Erst wenn das Wasser auf Beckenhöhe steht wirds voll. Fragt sich ob deine Frau damit einverstanden ist. :whistling:
    Man kann übrigens mit geteilten Bodenscheiben arbeiten. Das machen viele Glaser.

    Gruß Micha

  • wohl Recht...leider waren das eigene Scheiben, Sparkassensicherheitsglas...Ich werde die beiden Seiten dann wohl irgendwie verkleiden müssen...und Front und Heckscheibe anpassen :)

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Peter

    Laß doch die eine Scheibe auf die Hälfte der Bodenscheibe -2 mm schneiden dazu einen Steg von etwa 6-8 cm. Und dann würde ich mal fragen was der gute Mann dir für ein Angebot für den Rest der Bodenscheibe machen kann. Übrigens gleiche Länge. Die 4 mm benötigst du als Stoß und den schmalen Steg klebe ich dann oben drüber. Der ist nur dafür da das man nicht ausversehen mal ein Loch in den Boden sticht :thumbup:

    Gruß Micha

  • für das Angebot...ich habe jemanden der es mir klebt, der hat auch schon Aquarien bis 10000 Liter geklebt...der wirds schon irgendwie richten :thumbup:

    Gruß,

    Peter :thumbup:

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...