• Hallo Leute,

    eigentlich bin ich bestrebt, mein südamerikanisches Becken auch nur mit südamerikanern zu bestücken.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass es doch einige Afrikaner gibt, die mir sehr gut gefallen.
    Die einfachste Variante wäre ein weiteres Becken entsprechend einzurichten, und die Fische darin zu pflegen.
    Leider steht mir derzeit weder der Platz noch ein freies Becken zur Verfügung. Deshalb meine Frage:

    Pflegt irgendjemand von euch beide Kontinente in einem Becken, und wenn ja mit welchem Besatz.
    Im Weiteren würde mich eure Meinung zu einem solchen Experiment interressieren.

    Jürgen :?:

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • So pauschal kann man die Frage nicht stellen...was willst Du denn unbedingt im Aquarium haben???Danach richtet sich der Rest...Im Großen und Ganzen ist überhaupt nichts gegen ein "Mischbecken" einzuwenden. Klar sollte sein das Du keine Maliwisee-Buntbarsche mit Neonsalmlern vergesellschaften kannst...

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    Mischbecken klappt nur,wenn es Zierfische sind die die gleichen Wasserparameter haben.

    zb.Zentralafrika,Mittel-Südamerika(Keine Äquatorfische) und Asien.

    Und im menschlichen Sinn fünktioniert das mit einigen Arten sehr gut,da Fische sehr an Passungsfähig sind.

    Naturgemäß aber begegnen die sich nicht in der Fluß-oder Seenlandschaft. ;)

    MfG Ronny

  • Hai Peter,
    nein Neonsalmler verwende ich schon lange nicht mehr als Futtertiere.
    Mein Ansinnen geht von Heros spec. Rotkeil, Andinoacara Pulcher Pterophyllum Scalare zu einem Gemeinschaftsbecken mit
    Aulonocara jacobfreibergi Eureka und bzw. oder Aulonocara firefish

    Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hi Jürgen,

    dass kannste vergessen, die beiden Aulonocara-Arten sind wie allen anderen Malawis eher an Ph>7,8 gewöhnt, deswegen ein No-go! Sorry, musst aber einen anderen schönen Fisch nehmen.

    lg
    tobi :-)/~

  • Nabend,

    wobei ich sagen würde, wenn die Arten im normalen Leitungswasser nachgezogen worden sind, welches nicht aufbereitet wurde, macht das weniger Probleme.

    Lediglich vom Verhalten her, würde ich mir was überlegen.

    Hatte selbst mal Frontosa mit meinen damaligen Rochen gepflegt. Hat super geklappt. Vom Verhalten her hat es super geklappt.

  • Im übrigen zu Frontosa:

    Das Pflanzenschauhaus im Mannheimer Luisenpark hat bis vor kurzem noch Abnehmer für Frontosa-Nachwuchs gesucht.

    Bei INterresse einfach mal anrufen.

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hi,

    Malawis brauchen eine PH über 7 sonst bekommen sie Probleme mit der Schleimhaut.
    Mit Gerbsäuren ( Wurzeln ) usw.werden die sich auch nicht anfreunden,sie brauchen sauberes / klares Wasser und alle 7 - 10 Tage min. 50 % Wasserwechsel.
    Mit den Aulonocara jacobfreibergi Eureka bzw. Aulonocara firefish hast du dir schon ziemliche Klopper ausgesucht !
    Ich würde dir nicht dazu raten !


    Gruß
    Horst