Beleuchtungspause?

  • Hallo Leute!

    Ich hätte wiedermal eine Licht-Frage. Lese immer öfter in Foren und auf Seiten, dass viele Leute eine Mittagspause beim Beleuchten machen. Ist das sinnvoll und wie lange sollte ich beleuchten?

    Wie lange beleuchtet ihr?

    Lg,

    Charlotte

  • Moin Charlotte,

    mit der

    Mittagspause beim Beleuchten

    kannst Du, je nach Forum und Diskussionswut der anwesenden User schnell mal in ein Wespennest stechen... :D

    Von den Einen gelobt und gepriesen (sei es zur Vermeidung oder Behebung von Algenproblemen oder ganz pragmatisch einfach nur zu dem Zweck, das Licht durch die Mittagspause dann halt abends noch ein bisschen länger an haben und seinen Besatz dementsprechend beobachten zu können), von den Anderen zum völligen Humbug erklärt und dem Nächsten (mir zum Beispiel) isses "schietegal"... - hier scheiden sich halt wirklich die Geister.

    Für mich persönlich fällt die Beleuchtungspause unter die Rubrik "Glaubensfragen".

    Was beim einen Aquarianer Vorteile und Nutzen bringt (oder zu bringen scheint), muss beim anderen nicht auf dieselbe Art und Weise funktionieren, bzw. zum selben Ergebnis führen. Ganz einfach schon deshalb, weil immer viele verschiedene Faktoren zusammen spielen. Jedes Becken tickt anders. Insofern ist es meiner Meinung nach unmöglich, hier auf einen Nenner zu kommen.

    Interessant kann's trotzdem werden. Bin gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt...

    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo,

    ich habe bisher auch nicht wirklich irgendwelche Vor- bzw. Nachteile entdecken können :whistling:
    Wie Eve schon schrieb, sollte man ja dadurch die Algen besser in den Griff bekommen, ich habe da aber bisher keinerlei Unterschiede bemerkt, ob mit oder ohne Pause. Mein Nachbar hat momentan ein Algenproblem und hat vor etwa 2 Monaten die Mittagspause eingeleitet, aber die Algen sind immer noch genauso vorhanden wie vor der Pause.

    Fazit: Man sollte bei Algen eher mal die Werte passender einstellen im Becken und somit die Algen schon beim entstehen bekämpfen ;)
    Bei meinem Nachbar liegts ganz einfach am Nährstoffüberangebot, aber er ist ein wenig "Beratungsresistent" gegenüber der Futtermenge die er ins Becken wirft.

    So und jetzt lassen wir mal Roger dran, er ist ja der "Pflanzenguru" gell Roger :thumbup:

  • Hallo Charlotte,

    wenn man es ganz logisch angeht, bleiben nur zwei Gründe übrig die für eine Beleuchtungspause sprechen.
    Zum einen wäre eine Pause sinnvoll wenn das Becken nicht mit CO2 versorgt wird, oder die Versorgung nicht ausreicht um ein konstantes CO2 Niveau zu halten. In diesem Fall würde sich während der Beleuchtungspause die CO2 Konzentration wieder erhöhen. Um damit allerdings etwas gegen Algen auszurichten müssen auch alle anderen pflanzenwichtigen Nährstoffe vorhanden sein!!!

    Der zweite Grund wäre, wenn man tatsächlich die Beleuchtungszeiten nicht so legen kann, das man am Abend noch ein beleuchtetes Becken vorfindet.

    Wer sich für die Beleuchtungspause entscheidet, sollte die Beleuchtungsphasen nicht unter vier Stunden wählen, da die Pflanzen eine gewisse Zeit brauchen um vom Nacht- in den Tag Modus (und umgekehrt) umzustellen.
    Die Gesamtzeit in der Beleuchtet wird, ist stark abhängig von der Beleuchtungsstärke. Bei nur 0,3W pro Liter können es ruhig 12 Stunden sein. Bei in Pflanzenbecken nicht unüblichen 1W pro Liter (und mehr) sind ab sechs Stunden sinnvoll, bei jeweils angepasster Nährstoffversorgung für die Pflanzen.

    Grundsätzlich halte ich die Mittagspause für nicht notwendig. Jeder der ein Algenproblem versucht damit zu bekämpfen, sollte lieber erst mal nach der vollständigen Verfügbarkeit aller Nährstoffe schauen und Lücken schließen. ;)

  • Hi,

    einzig die Teilweise Regeneration des CO2 Haushalts der Pflanzen kann eine Lichtpause über Tag sinnvoll machen. Alles andere ist Humbug, da in den natürlichen Habitaten ja auch keiner die Sonne ausknipst für ein paar Stunden und die ist um ein vielfaches stärker als die besten und stärksten Lampen.

  • Hallo!

    Ich habe mir früher, als Anfänger die Beleuchtungspause aufquatschen lassen. Habe das auch so ca. 2 Jahre durchgezogen. Nun funktioniert das Becken ohne Beleuchtungspause auch wunderbar. Keine Algen und die Pflanzen wachsen super!

    Beleuchte übrigens von 14-23 Uhr.

  • Grundsätzlich halte ich die Mittagspause für nicht notwendig. Jeder der ein Algenproblem versucht damit zu bekämpfen, sollte lieber erst mal nach der vollständigen Verfügbarkeit aller Nährstoffe schauen und Lücken schließen.

    Das kann man so stehen lassen wie es ist :thumbup:

    Algen brauchen in aller erster Linie Nährstoffe zum wachsen. Auch Lampenhersteller verweisen leider immer wieder gerne auf die "falsche" Beleuchtung nur um ihr Produkt besser in den Handel einzubringen.

  • Huhu!

    Ich hatte auch mal mit Beleuchtungspause angefangen, bis ich dann auch irgendwo gelesen hatte, dass es eigentlich Schwachsinn ist. Allerdings ist bei mir die Beleuchtungszeit eh etwas verquer... da ich, als ach so fleißige Studentin :D, eh nicht vor 12 Uhr aufstehe, beginnt auch erst dann die Beleuchtung. Die bleibt dann halt bis etwa 23 Uhr an, und dann halt noch 2-3 Stündchen Mondlicht. Zumindest war das bei dem alten Becken so, wie ich es mit diesem jetzt verfahre kann ich wohl erst sagen, wenn ich die Lampen da habe, und sehe, wie was wirkt... Wenn das Mondlicht einfach super rockt, wird die Tagbeleuchtung halt etwas verkürzt ;)

    Beleuchtungspause kommt aber nicht mehr in die Tüte.

  • Hallöchen!

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe früher auch Beleuchtungspausen gemacht. Seit Anfang des Jahres werden meine Becken ca. 9 Std. ohne Unterbrechung beleuchtet und ich habe keine Verschlechterung bemerkt. Es ist kommt bei Algenproblemen wirklich mehr auf die Wasserwerte an, als auf eine Beleuchtungspause, so sehe ich das ;)


    Gruß
    Christian

  • Hi,
    habe auch beide Varianten ausprobiert. Halte eine Beleuchtungspause nicht für sinnvoll. Bei Pflanzenlastigen Aquarien sollte man mindestens 12 Stunden beleuchten, vor allem wenn es lichthungrige sind.
    Hier hab ich nochmal einen link dazu http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Mittagspause.htm

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Wolfgang,

    auch ich habe schon beide Varianten ausprobiert und halte auch nichts von der Beleuchtungspause. Weiter oben habe ich noch einen Gedanken dazu genannt.

    Danke für den einleuchtenden link, jetzt dürfte noch mehr Licht ins Dunkle gekommen sein 8)

  • Ich beleuchte auch 12 Stunden mit 3 Stunden Pause zu Mittagszeit.
    Also 6 / 3 / 6.
    Bisher konnte ich auch in meinem ehemaligen großen Naturbecken keinerlei negatives Bemerken.
    Dank 2 mal 150W HQI sind die Pflanzen super gewachsen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Wir hatten damals in unserem Azubi-Aquarium im Zoo auch eine Beleuchtungspause zur Mittagszeit eingeführt, weil wir da ein gewisses Algenproblem drin hatten (Was mich absolut nicht wunderte bei 10 Leuten, die sich im Wechsel eines Monats jeweils zu Zweit allein um das Becken kümmerten. Und das, ohne dass die eine Hand wusste, was die andere tat :( ), allerdings gab das dann richtig Ärger, weil das Aquarium in der Kantine stand, und die Kollegen doch gerne zu ihrer Wurst und ihren Fritten die Fische sehen wollten :D Deshalb fiel das dann doch wieder aus. Hätte vermutlich eh nichts gebracht...