• Hallo Eugen,

    willkommen bei uns. :)

    Gar keinen. ;)

    Es wird zwischen Panaque cochliodon (der oft als Panaque suttoni verkauft wurde/wird) und Panaque suttonorum, die wohl offiziel nie importiert wurden, unterschieden.
    Die Panaque cochliodon hier jetzt deutschlandweit abzuzählen, wird nicht funktionieren. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • hey,
    warum willst du das überhaupt wissen und ich glaube das weiß einfach niemand wie viele es gibt....
    mein vater hatte übrigens mal einen vor 10 jahren...

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Elko,

    und Panaque suttonorum, die wohl offiziel nie importiert wurden

    bist Du Dir da sicher? Sollten alle Tiere, die wir hier als Blauaugen-Panaque kennen und die schon vor vielen Jahren für horrende Summe über die Theke gingen, Panaque cohliodon gewesen sein?

    Wenn dem so ist, dann müssten ja so einige in Deutschland (und auch anderswo) ganz schön enttäuscht sein, das sie doch nicht den wertvollen P. suttonroum haben. :D

  • Hallo Dieter,

    ... ich denke schon.
    Nachlesen kann man das z. B. im WA2. Ich glaube (habe das Heft leider nicht hier) in der letzten Amazonas hatte Ingo Seidel das im Zusammen mit der Panaque-Revision auch noch mal erwähnt.
    Auch der Lokalität von Panaque suttonorum - Lake Maracaibo-Einzug - spricht dafür, dass eher die Schwesterart Panaque cochliodon importiert wurde.

    Zitat

    Wenn dem so ist, dann müssten ja so einige in Deutschland (und auch anderswo) ganz schön enttäuscht sein, das sie doch nicht den wertvollen P. suttonroum haben.


    Naja, dafür haben sie den wertvollen Panaque cochliodon. Es ist ja nicht so, dass dieser "was schlechteres" ist.
    Eine ganze Zeit, so etwa bis vor zwei Jahren konnte auch P. cochliodon auf Grund der bürgerkriegsähnlichen Zustände in Kolumbien nicht importiert werden. Inzwischen gelangen Tiere dieser Art aber wieder zu uns.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Dieter,

    ... ich denke schon.
    Nachlesen kann man das z. B. im WA2. Ich glaube (habe das Heft leider nicht hier) in der letzten Amazonas hatte Ingo Seidel das im Zusammen mit der Panaque-Revision auch noch mal erwähnt.
    Auch der Lokalität von Panaque suttonorum - Lake Maracaibo-Einzug - spricht dafür, dass eher die Schwesterart Panaque cochliodon importiert wurde.

    Hab sie vor mir :P
    Ich zitiere mal ein bis zwei wichtige Punkte:

    Zitat von Amazonas NR.34 März/Aprill 2011 "Ingo Seidel" : Über die Revision der Panaque-Arten

    (...) Panaque cochlidon (...) ist in der Tat die korrekte Bezeichnung für den aquaristisch gut bekannten Blauaugen-Harnischwels(...)Jedoch besitzen offensichtlich sowohl Panaque cochlidon als auch Panaque suttonorom blaue Augen (...) P. cichlodon wird seit einigen Monaten wieder aus Kolumbien (...) importiert. (...) Beide Arten zeigen neben den blauen Augen auch noch eine dunkelgraue Grundfärbung (...)

    lg
    Tobi


  • @ Tobi:

    danke! Toll, das wir hier eifrige Leser haben! :thumbup:

    Hi,

    ja, nichts zu danke, gerne gemacht!

    Hab noch etwas vergessen, zum Thema Unterscheidung:

    Zitat von Amazonas NR.34 März/Aprill 2011 "Ingo Seidel" : Über die Revision der Panaque-Arten

    (...)P. suttonorom underscheidet sich von P. cochliodon durch längere Bauchflossen, eine längere Bauchpartie sowie ein leicht gerundetes Supraoccipitale