GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium

  • :) Moin Dieter,

    von den Sandsteinen habe ich 6 Kartons zu je 25 Kg bei der Sandmann AG bestellt, natürlich über 3-2-1...Deins :D .

    Die Kiste zu je 20€, und etwas Porto (4,95€ / Kiste), das war da damals so ein Angebot. Die Pagodensteine sind

    von Aquaria Veldhuis in Enschede, das Kilo für 3 Euro, normalerweise liegt soetwas bei ca. 7 Euro das Kilo, er hatte

    sich aber mit dem Preis vertan beim Bestellen, hat mir dann seine aus einem Schaubecken gegeben. Also habe

    ich beide Sorten Steine für nen Top-Preis bekommen. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • moin...

    du hast also die wurzeln dauerhaft nass gehalten? da liegt wohl mein problem... hab meine knochentrocken erstanden... und sie dann wieder zum sinken zu bewegen scheint ein ding der unmöglichkeit... ausser man hat vll mehr geduld :(

  • :) Moin Sascha,

    ist dan kein Ding der Unmöglichkeit, aber so 3-4 Monate kann es dann schon dauern,

    habe hier im Garten auch noch ne kPalette mit leineren Wurzeln liegen, die müsste man

    auch zuerst wieder in eine Wassertonne schmeissen, dann werden die auch wieder schön braun :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • moin micha...

    wie gesagt, meine wurzeln waren fast eineinhalb jahre im becken und hatten immer noch auftrieb... mittlerweile liegen sie im garten weils einfach nur nervt... festkleben ist für mich auch keine option, da ich auch ganz gern mal bisl umgestalte...

    hoffe das das dann im neuen becken mit ein oder zwei wurzeln, die ich dem chris dann abluchsen werde besser klappt :D:D

  • Guten Morgen, Fischfreunde in der Nation ! Gruß aus Greven.. Ich habe meine letzten Wurzeln schon gewässert
    beim Händler gekauft, wenn man vernünftig fragt, sind die dann auch bereit, die aus den Becken zu holen.
    Deren Deko ist dann natürlich hin, aber die freuen sich letztendlich auch über den Umsatz, euch eine gute Woche !

    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Sascha,

    manche Wurzeln gehen NIE unter, hab letzte Woche unser Aqua im Geschäfft ausgeräumt, da is ne Wurzel seit ca. 5Jahren versenkt und das Miststück hat immer noch soviel Auftrieb wie am ersten Tag, keine Chance das Teil ohne Beschwerung unten zu halten!

    VG

    Udo

  • hi udo,

    danke für die aufklärung... dachte schon das nur ich so mistdinger habe...hehe.
    dann werd ich die hoffnung mal am besten aufgeben das die teile jemals untergehen...

  • Hallo Sascha,

    hast Du die Wurzeln schon mal mit Salz eingerieben und dann gewässert? Das wirkt oft Wunder!
    Frag nicht warum, das kann ich nicht beantworten. Nur hat es bei mir schon häufig geholfen.

  • moin dieter...
    also die variante kenne ich noch nicht, wird aber direkt mal getestet heut abend :)

    jenzo, du glücklicher :)
    wie gesagt hab die wurzeln zum teil seit eineinhalb jahren beschwert ohne erfolgt... wie man siehst hat udo wurzeln die sogar nach 5 jahren unter wasser immer noch ihren auftrieb haben. woran das liegt keine ahnung, vll an der holzart...

    ich muß dazu sagen, das ich diese probleme nur bei moorwurzeln hab... also ich glaub das sind dann morkien oder?
    mangroven u.ä. gehen immer irgendwann unter...

  • Morgen,

    ich hatte auch schon das Glück, dass Wurzeln nach einer Woche bei mir von alleine unten geblieben sind. Andere Stücke, welche bereits Jahre zuvor bei einem alten Bekannten im Becken war, wollte nicht untergehen. Egal was man angestellt hat.

    Sascha, dann müssen wir demnächst mal ein paar Kilo Salz ordern und ein paar Wurzeln an den Kragen gehen, grins..

  • moin chris... dachte schon du bist verschollen :D:D:D

    aber du sagst es... für die wurzeln die ins becken kommen sollen müssen wir dann in der metro vorbei ne großpackung kaufen :D:D:D
    hehe...

    hast du schon eine von deinen "miniwurzeln" versenkt?

    hast vll mitbekommen das die cichla letztes we umgezogen sind... jetzt hab ich nimmer so ein stress mit der fertigstellung... das neue "übergangsbecken" reicht erstmal ne zeitlang... freitag gehts übrigens zu olli nachschub an l128 und l 200 holen... die gruppe wird langsam... *freu*

  • :) Hallo @ all,

    musste heute wieder mal Einiges neu bepflanzen :D , weil es für meine Rüpel

    keine barschfeste Einrichtung gibt ;( , die bekommen Alles kaputt. Aber ich hasse

    pflanzenlose Becken, deshalb hier mal ein paar neue Fotos :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

  • :) Hallo Jens, alter Nachbar :D ,

    hatte schon mal über Seidenpflanzen :!: nachgedacht, wenn die im Wasser stehen

    sieht man kaum den Unterschied zu echten Pflanzen :thumbup: , aber wahrscheinlich machen

    Sie auch die platt ;(. Wenn ich nächstes WE mal Zeit habe würde ich mal nach Stadtlohn

    kommen, 1. zu Dir und 2. muss ich langsam mal meine Hujetas beim Jochen abholen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris, lebst du auch noch ???

    Dass Hujetas klasse sind weis ich, habe im Moment nur viel zu wenig Zeit.

    Muss am WE meistens arbeiten ;( , mal sehen wann ich die endlich mal abholen kann. :D

    Würde ein Arowana soetwas fressen, wenn er denn jemals gross wird, was meinste dazu :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."