GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium

  • Hallo @ all,

    wegen einiger Todesfälle (insg. 2 x Hypselecara temporalis, durch Fischschimmel) ;( habe ich nun die

    Regelung meines Heizungssystems umgebaut :rolleyes: , der mechanische Thermostat wurde nun durch einen

    Oventrup Stellantrieb M30x1,5, NC, 230V und einen Hydor Hydroset Thermostat mit LCD

    (Regelbereich: 5-35 Grad C, bleibt eingebaut bis der GHL Profilux 3ex im Sommer kommt) ersetzt :thumbup: .

    Damit kann ich die Temperaturen jetzt langsam bis auf 28 Grad C hochfahren, ausserdem regelt er

    viel genauer :thumbup: . Auf 26 Grad bin ich schon heute hoch, vor dem Umbau hatte ich teils gerade mal 22 Grad

    im AQ ;( .

    LG Mich@ :-)/~

  • Hallo Micha,

    mal eine Frage: warum hast Du denn bisher die Temperatur so niedrig gewählt? Hat Dir jemand dazu geraten?

    Du wirst ja nicht dauerhaft auf 28° heizen müssen, aber 26° sollten schon als "Normaltemperatur" vorhanden sein.

    Wie Du das jetzt regelst, hab ich zwar technisch noch nicht ganz verstanden, aber es hört sich schon mal gut an. :D

  • Hi Micha,

    das was Dieter gefragt hat, kaum auch mir.
    Pseudacanthicus bei 22° war sicher nicht der Renner. Da sind 26° schon eher was, wenn der restliche Besatz dauerhaft 28° mitmacht, werden sich die Kakteen sicher kaum wehren;)

    Felix

  • :) Hallo @ Dieter,

    nee, die tiefen Temperaturen hat mir natürlich Keiner empfolen, die sind

    durch den mechanischen Regler telis so abgesackt, vor allem in der Nacht

    der Regler geht eigentlich bis 28 Grad C, aber irgendwie schafft er es nicht.


    @Nelix: Man konnte eigentlich Nichts merken, vor allem bei den Pseudacanthicus,

    die sind immer richtig aktiv und ständig, kann ich eigentlich nicht bestätigen, das die mit

    niedrigeren Temperaturen nicht klar kommen, die anderen Fische aber eigentlich auch.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi micha...

    wo du grade die nächtliche absenkung der temperatur ansprichst: hast du mal gemessen wieviel grad es bei dir sind?
    hatte mir nämlich auch schon gedanken dazu gemacht, aber bei der wassermenge dürften es doch höchstens ein, zwei grad im zeitraum 22:00 - 05:00 sein oder? und die würde ich bei mir selbst dann vernachlässigen, wenn das wasser eine tagestemperatur von 26 grad hat.

  • :) Hallo Sascha,

    es sind nicht mal 2 Grad, heute morgen hatte das Wasser immer noch 26 Grad.

    Die Nachtabsenkung der Heizung kann man wirklich getrost vernachlässigen.

    Ich vernute einfach der mechanische Thermostat hat nicht so gut funktioniert,

    der Fühler war in der Ansaugleitung zur Pumpe am anderen Ende des

    Warmwassereinlasses positioniert.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi micha,

    dacht ich mir schon... aber dann bin ich beruhigt, die differenz kann man wirklich getrost vernachlässigen...
    an die heizung muß ich mich nämlich jetzt auch mal langsam dran begeben....

  • :) Hallo Chris,

    ist ja nicht wirklich neue Technik. Der elektonische Thermostat misst die Temperatur im

    inneren des AQs über einen Messfühler im Wasser (am anderen Ende des Beckens, also

    so weit wie möglich weg vom Warmwassereinlaß) und gibt dann 230Volt auf einen Stellantrieb,

    der dann das Heizungsventil öffnet, das dauert ca. 3 Min. Wenn die eingestellte Temperatur

    (zur Zeit halt besagte 26 Grad) schaltet der Thermostat den Strom wieder ab und das Ventil geht

    langsam über eine Feder wieder zu. Mehr ist da nicht :D. Wenn der GHL später mal da ist dient

    dieser Thermostat dann mal als zus. Sicherheit.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    nach der ganzen Schei... mit Fischschimmel und einigen herben Verlusten, wie 2 Wabenschilderwelsen,

    2x L 114 und 2 Hypselecara temporalis, ist dann letzte Woche Freitag auch noch die Zentralheizung

    komplett ausgefallen und da ich ja über einen Wärmetauscher mein Aquarium beheize... Naja ist noch

    mal gut gegeangen. Da ich in letzter Zeit aber etwas sensibilisiert für Soetwas wurde, habe ich sofort

    darauf reagiert und mir einen 1kW-Teichheizer aus Edelstahl von Profiheater zugelegt. Den habe ich

    recht günstig bei eBay geschossen (NP = 139€, ich keine 40€). Diese gibt es ausserdem noch mit

    2- und 3 kW Heizleistung. Er wird jetzt zus. hinter dem Druckfilter installiert und dann auf 24 Grad C

    eingestellt, da das Becken jetzt ja immer mit 26-27 Grad C per Wärmetauscher geheizt wird, schaltet sich

    das Gerät erst zu, wenn 24 Grad unterschritten werden, also im Normalfall so gut wie nie, ist nur als

    Sicherheit gedacht.

    LG Mich@ :-)/~

  • Hallo, Micha ! Einen freundlichen Gruß aus Greven... Ja, schade um deine tollen Tiere, die L 114 waren doch

    dein ganzer Stolz. Aber es ist passiert und weiter gehts. So traurig, wie das auch ist, es gibt manchmal Situationen

    im Leben: habe jetzt knapp 1 Woche stramm im Bett gelegen mit einer irren Grippe mit allem drum und dran, ja, und

    wenn du dann alleine lebst.. muss mich jetzt erst wieder mal um meine Becken kümmern !

    Ich wünsche dir trotz der Niederlage ein schönes Wochenende, das Frühjahr naht !! Alles Gute für dich - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Foxi,

    es waren gottseidank "nur" die 2 kleinen L114 ;( und da bin ich nicht mal sicher,

    ob die an der Seuche :S gestorben sind, oder sie ein anderer Wels (Wabenschilderwels :?: )

    "kalt" gemacht hat. Die waren eigentlich Beide bis zu letzt sehr munter, haben gefressen und

    alles Andere war auch normal. Seit der Wabi weg ist sieht man die grossen L114 nämlich

    auch ständig, die sind jetzt eher hyperaktiv, mag auch am wärmeren Wasser, oder am Salz

    liegen. Aber alle anderen Fische haben jetzt Ihre Scheu plötzlich verloren und benutzen das

    gesammte Aquarium zum Schwimmen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (25. Februar 2012 um 13:36)

  • Hallo Micha,

    das war wohl eine gute Idee, so einen Heizer zu installieren.
    Gerade die von Dir gepflegten Fische reagieren nun mal häufig mit Unwohlsein und dann auch Krankheit, wenn die Temperatur zu niedrig ist.

    Und für den Preis war das ja auch noch ein echtes Schnäppchen! Sieh das als gutes Omen für Dein Aquarium und gehe mit vollem Elan wieder ran ans Hobby! :thumbup:

  • :) Hallo Dieter,mein Freund,
    von einem guten Omen kann da wohl keine Rede sein, jetzt ist schon wieder der Tageslichtsimulator von Jansen defekt Und zwar schon zum 3. Mal innerhalb eines Jahres. Ok, ist zwar immer noch Garantie darauf, aber trotzdem nur wieder Trouble. Ich glaube ich werde meine Suedamis et Acta legen und mit diesem Becken etwas Neues anfangen. Im Moment ist es eigentlich keine Freude mehr, eher ein Klotz am Bein.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    das ist natürlich keine schöne Sache! Aber bevor Du irgendetwas veränderst, hole erstmal Luft, laß Dir ein paar Tage Zeit zum überlegen und handle dann erst.

    Ich verstehe schon, das Du langsam die Nase voll hast. Aber aufgeben ist nicht Dein Ding!

    Denk mal drüber nach, Micha! Nur, wenn Du Dir ganz sicher bist, dann solltest Du auch etwas verändern!

  • :) Hallo @ all,

    nach reiflicher Überlegung :S ist die Entscheidung für diese Becken :thumbup: mit "meinen" Südamerikanern :thumbup:

    ausgefallen. Die 4 toten Welse werden woh durch 2-3 Neue ergänzt ( 1x L 14, 1x L 48, alle 15-20cm und evtl.

    L 273, wenn so gross erhältlich). Über den Verlust der beiden Wabenschilderwelse bin ich ehrlich gesagt nicht

    mehr so traurig, da der Grosse (ca. 45cm) mega-agressiv zu den anderen Insassen war. Seit seinem Tod blühen

    Alle so richtig auf :thumbup: . Ausserdem kommen noch 7 Hujeta-Hechtsalmer von Jochen S. dazu, wenn er Sie noch

    hat :rolleyes: . Bin jetzt wieder dazu übergegangen meinen pH-Wert (z.Zt. ca. 7,1) und meine Härte (GH z.Zt. um 17)

    abzusenken. Um meim Ziel diesmal schonend zu erreichen habe ich mir eine leistungsstärkere Osmose gegönnt

    (ca. 700l/d, 180 GPD). Es wird jetzt nur noch mit Osmosewasser Wasserwechsel gemacht (jede Woche ca.

    250-300l) und direkt ins Becken produziert und dann bei Bedarf aufgesalzen. Da sich die Fische bei 26 Grad C

    sehr wohl fühlen bleibt die Temperatur so und das Salz (Aquakultur Genzel Ultraspezialsalz) , sowie das

    Seemandelbaumblätter-Konzentrat (Zac plus) werden jetzt als Dauergabe gegeben. Die Fische strahlen jetzt

    in tollen Farben, balzen trotz grosser Wasserhärte und hohem ph-Wert und selbst die kleinen Löcher

    (Lochkrankheit ???) bei den Barschen sind verschwunden.


    Es kommt nochmals eine neue, zus Filteranlage Velda ClearControl 50 (Model 2012) und eine Messner-Pumpe

    eco-Tec2 plus 7500 dazu und ein GHL Profilux Plus 3ex mit Temperatur, ph-, Leitwert und Redox-Messung dazu,

    evtl. auch noch Sauerstoff, Lichtsteuerung erfolgt dann komplet mit meinen LEDs über den GHL-Aquariencomputer.

    So sehen meine Ziele bis zu den Sommerferien aus. Achso, da der grösste Pflanzenkiller und Drecksack weg ist

    wird das Becken wohl nächstest WE nochmals lomplett neu bepflanzt :rolleyes: . Also in diesem Sinne bleibe ich den Süd-

    amerikanern und auch diesem Forum treu und erhalten :P .

    LG Mich@ :-)/~

  • Morgen Micha,

    da hast dir ja wieder reichlich Technik zugelegt. Langeweile wird dir daheim somit nicht aufkommen. Aber wieso nur einen L 14 usw. Würde wenn dann immer mindestens zwei von einer Art reinsetzen.

  • :) Moin Chris, na dein grosses Becken abgebaut ??? ;(

    Ein L 48 ist doch praktisch ein L 14 nur halt ohne die goldgelben Flossen, oder :?:

    Nee, 1 pro Art reicht, so gross ist das Aquarium ja auch nicht ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."