Auf Goethes Spuren (Torfhaus -> Brocken)

  • Hi,

    den gestrigen Tag haben wir genutzt um eine kleine Wanderung zu machen. Unser Weg führte von Torfhaus auf den Brocken. Die einfache Wegstrecke ist etwa 8 km lang. Wir waren (incl. Pausen und Brockenaufenthalt) etwa 6 Stunden unterwegs.
    Der Wanderweg ist sicherlich sehr einfach, aber auch sehr naturverbunden. Wer mal ein Ausflugsziel sucht, dem sei diese Wanderung zu emfpehlen. Nachfolgend ein paar Impressionen.


    Torfhaus - Monument des Nationalparks


    Auf dem Goetheweg


    Schwarzwasser ;)


    Brockenbahn


    Blick vom Brocken in Richtung Nordost


    Blick vom Brocken in Richtung Süden


    Teufelskanzel und Hexenaltar


    Die Brockenbahn kurz vorm Ziel


    Blick vom Brocken auf Torfhaus


    Auf dem Brocken


    Blick am Heinrich Heine Denkmal vorbei nach Nordosten


    Das Brockenhaus


    Blick auf Wernigerode


    Steg über das Große Torfhausmoor


    Großes Torfhausmoor


    Blick auf den Brocken von Torfhaus

    Viele Grüße
    Elko

  • Schöne Fotos die Du da gemacht hast :thumbup:
    Sollte ich mal dahin fahren werde ich mal die Wasserwerte per Teststreifen von dem Schwarzwasserbach messen :)

    Hast Du auch eine obligatorische Hexe für den Autospiegel mitgebracht ?
    Daran konnt man früher immer erkennen wenn Leute im Harz waren :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    Sollte ich mal dahin fahren werde ich mal die Wasserwerte per Teststreifen von dem Schwarzwasserbach messen


    Mit Teststreifen werden schon Schwarzwasserwerte rauskommen: da oben gibt es nicht viel wo Härte herkommen kann und dann noch das Hochmoor.
    Interessant wäre da eher die Leitfähigkeit.

    Hast Du auch eine obligatorische Hexe für den Autospiegel mitgebracht ?

    ... jein. Ein paar hat unsere Tochter schon zuhause. Wir hatten vorgestern noch eine gekauft, die wird unsere Tochter aber Ende nächster Woche mit nach Brasilien nehmen - als Gastgeschenk beim Schüleraustausch.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    die Brockengegend im Harz ist, wie man auf den Bildern sieht, wunderschön. Aber sehe ich das auch richtig, dass alles, Wege, Plätze usw. doch sehr auf Massentourismus hindeutet? Es sieht alles so kanalisiert und saubergeleckt aus.

  • Hallo Thomas,

    was den Brocken selber angeht auf jeden Fall: ja.
    Allerdings wäre der Berg bei weitem nicht mehr so ansehnlich, wenn man den Besucherstrom nicht auf die wenigen Wege kanalisieren würde.

    Beim "Umland" kann ich mir kein richtiges Urteil bilden. Der von uns gewählte Weg ist nun gerade der Hauptwanderweg. Je näher man dem Brocken kommt, um so mehr wird es auf dem zur Völkerwanderung. ;)
    Wie die Nebenwege aussehen, wie belaufen die sind - keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Elko

  • Schöne Bilder hast du da eingestellt. Ich hab früher mal den Harz mit dem Fahrrad durchstreift. Da gibts richtig viele schöne Orte zum verweilen. Im Bereich der Bode gibts noch die sagenumwobene Rosstrappe und den Hexentanzplatz :thumbup: . Auch zwei beliebte Ausflugsziele und bei weitem nicht so überlaufen wie der Brocken. Aber ich glaube man findet diese Orte nur wenn man nicht mit dem Auto durch die Gegend rast :D

    Gruß Micha