Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • Zitat

    Auch deine Apistogramma biteaniata finde ich sehr schön. Wäre was für unseren Würfel , den wir bald bekommen.

    Hey,

    ja die sind sehr schön. Momentan haben die Nachwuchs...mal sehen was draus wird.

    @ Sandro

    Klasse Pärchen, die haben eine Top Färbung und eine schöne Körperform.

  • Hallo,
    hier jetzt auch mal ein paar Bilder meiner Fische:

    Ivanacara adoketa(ca. 6cm)

    Apistogramma erythrura (pflege ich leider nicht mehr)

    Apistogramma rubrolineata (leider auch nicht mehr im Bestand)

    Da ich nun aber wieder einige Becken zu füllen habe, werden bald wieder mehr Zwerge hier schwimmen.

    Gruß
    Christian

  • Hallo,

    @Sandro
    kann es sein , dass dein Apistogramma Panduro in wirklichkeit ein Apistogramma nijsseni ist ?
    Hier mal mein panduro :

    Mit dem eher blauschimmernden Körper scheint deiner mir eher ein Nijsseni zu sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Jeannot,

    das ist wirklich ein Panduro ;) . Leider sieht man auf den Bildern den für A.panduro typischen Schwanzwurzelfleck nicht oder nur seeehr andeutungsweise. Dieser zieht sich bis in die Schwanzflosse. Bei den Weibchen sind die ersten Flossenhäute der Rückenflosse länger ausgezogen, bei A.nijsseni gestutzter.

    Die Färbung ist übrigens wirklich so blau, je nach Stimmung mal mehr, mal weniger :) .

    Hier mal zwei Links zum Vergleich:

    Nr.1

    Nr.2

    Ich hab auch grad nochmal mein Foto-Chaos auf meinem PC durchforstet :whistling: und nochmal ein paar Bilder meiner A.panduro rausgesucht.

  • Hallo,

    Ich wollte dir deinen Panduro auch nicht schlecht machen, ist viel zu hübsch dafür. ;)
    Wenn ich meinen Herrn mit anderen Panduros vergleiche, wundere ich mich nur immer, wie gelb der ist.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    hatte ich auch gar nicht so aufgefasst ;) .

    Vielleicht kommt das ja bei Deinem noch mit der Farbe. Wie groß ist Dein Pärchen jetzt eigentlich bzw. sind sie schon ausgewachsen ?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    so hell und gelb gefärbte Panduros habe ich aber auch noch nicht gesehen. Alle, die ich bisher hatte, sahen so aus wie die von Sandro.
    Obwohl mir Deine auch gut gefallen! :D

  • HI Sandro,

    Zitat

    Vielleicht kommt das ja bei Deinem noch mit der Farbe

    ;(
    der soll so bleiben wie er ist.

    Wenn die Angaben im Netz stimmen mit 6-9 cm, dann können sie wohl noch 2,3 cm zulegen.
    Allerdings wird der 2mal grössere Hongsloi problemlos zurechtgewiesen :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tino,

    tolle Tiere, da gratulier ich mal :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tino,

    super! Und so, wie es aussieht, auch beide Geschlechter.

    Berichte mal so zwischendurch, wie die sich machen, denn mit Crenicichla habe ich leider noch gar keine Erfahrung.

  • Hier mal meine neuen.
    Crenicichla sp. Orinoco


    Hi Tino,

    pflege selber Crenicichla regani, die ständig eiern aber leider auch verpilzen und ein Paar Crenicichla notophthalmus.
    Wie groß sollen deine werden? Sind es Zwerge oder eher die 25 cm und größer Marke?
    Habe die Tiere noch nie gesehen.

    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    die fallen auch in die Regani Gruppe bzw in den Wallaceii-Komplex. Da dürfte bei 12-13 cm Schluss sein.
    Aktuell sind die Größten ca. 9 cm die kleineren um die 6 cm.

    Crenicichla notophthalmus sind sehr schwer zu bekommen :) also fleißig vermehren :-)/~

    Was hast Du denn für Wasserwerte in Deinem Aquarium. Habe des öfteren gelesen das die Regani zwar ablaichen aber die Eier verpilzen wenn das Wasser zu hart ist.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    das mit dem Verpilzen der Regani-Eier kann ich wie gesagt bestätigen, denn mein Wasser ist mit 12 - 14 dGH eher hart.
    Ich melde mich dann mal bei dir an für die ersten Nachzuchten, denn deine Crenicichla´s sind mir völlig unbekannt und ich habe sie weder in einem Laden noch auf irgendeiner Stockliste bisher gesehen.
    Falls du Interesse an den Crenicichla notophthalmus haben solltest, kann ich dir von einem Freund vielleicht Nachzuchten anbieten, bei ihm sind gestern bereits die ersten Larven geschlüpft.
    Für mich gehören die Crenicichlas zu den interessantesten Fischen in den Aquarien (neben den Welsen natürlich ;) ), aber mehr per PN, sonst spammen wir hier den Bilderfred zu.

    Gruß Benjamin