Bilder eurer südamerikanischen Zwergcichliden

  • @ Tom R.

    also die crenis schwimmen bei mir in 576l zu zweit aber leider hab ich ja 2 männchen erwischt also sieht es mit zucht gar nicht gut aus! hab hier im forum auch schon paar mal nachgefragt zwecks weibchen leider hat sich keiner gemeldet, würde schon sehr gerne züchten aber ohne weibchen geht das leider nicht!

    Bei den mendezi dauerts glaub ich nicht mehr lang die weibchen sind noch etwas klein, aber dafür ist das einzige männchen wirklich wünderschon und fast doppelt so groß wie die weibchen.

    mal sehen :-)/~

  • Hey,

    na dann wollen wir hoffen, dass du noch an passende Weibchen kommst. Die Zwergcrenis sehen Klasse aus, die mendezis nachtürlich auch. Wie aggressiv sind die kleinen Crenis? Ähnlich der großen Verwandschaft und würdest du eine Versgesellschaftung mit Apistogramma (in entsprechender Beckengröße) ausschließen?

    @ Alle

    Wer hat noch nicht,...

    :B

  • Hey,

    ok, dann will ich mal einen Anstoß machen:

    Laetacara dorsigera - beim Balzen

    Apistogramma borelli var. gelb - Entwickelt sich so Klasse, extrem schöne Tiere

    Solche Exemplare muss man im Handel erst mal finden!

  • @ Tom R.

    also eigentlich sind sie nicht besonders aggressiv in dem selben Becken schwimmen sogar noch Apistos mit drin, und dass ohne Flossenschäden oder sonstiges. Aber dafür hat der kleinere der beiden crenis es nicht immer leicht, er wird manchmal schon heftig attackiert aber wenn das Becken gut strukturiert ist geht es noch, aber eine Dauerlösung ist es nicht.

    Tom deine Borelli sind echte Prachtexemplare Glückwunsch dazu.

  • Hi Tom,

    Klar, sollten mehr als 2 Weibchen dabei sein gehört eins davon dir :) Ich habe im Moment nur das Problem das ich über Weihnachten und Silvester in München bin, sprich die Tiere nächste Woche irgendwie heil von Tübingen nach München bringen muss ?( Wachstum ist bei mir Durchschnitt, ca. 1cm/Monat. Da könnte man mit täglichem Wasserwechsel, Tümpelstaubfutter und höhreren Temperaturen sicher noch mehr rausholen, dazu hab ich aber im Moment nicht die Möglichkeit.

    lg, Lukas

  • Hi zusammen,

    als ich Freitag Abend von der Arbeit nach Hause kam und ins Becken sah konnte ich im Dunkeln etwas auf einem Stein sehen. Als ich dann genauer hinsah bemerkte ich das mein Weibchen auf einem ganzen Haufen Eier saß. :thumbup:

    Heute sah ich dann das in der Nachbarhöhle wo das Apistogramma Cacatouides Weibchen immer wieder rausguckte, schon kleine Jungfische auf dem boden der Höhle waren. :thumbup:
    Na mal sehen ob was draus wird, meine 3 kleinen Zuchtbecken sind leider noch nicht ganz fertig. ;(

    Mfg Andre'

  • @ Tom R.

    Du kannst dich ja umhören wegen den crenis du kennst ja hier im Forum Gott und die Welt !!!! Auf mich reagiert keiner, außer dir natürlich hehe!

    Ich seh grad in deiner Bestandsliste Apistogramma Breitbinden wie siehts bei denen mit Nachwuchs aus???? Stell doch mal Bilder von denen rein, die hat ja nun wirklich nicht jeder.

  • Hey,

    @André

    Glückwunsch zu den Nachwuchserfolgen. Auch wenn die Zuchtbecken nicht noch nicht ganz fertig sind würde ich einfach abwarten und beobachten wie die beiden Pärchen ihre Jungen quasi in Nachbarschaft verteidigen, führen und aufziehen. Das wird sicher sehr interessant. Die zwei Arten kannst du immer wieder separat nachziehen, dass sollte kein Problem sein.

    mendezi

    Zitat

    Du kannst dich ja umhören wegen den crenis du kennst ja hier im Forum Gott und die Welt !!!! Auf mich reagiert keiner, außer dir natürlich hehe!

    Naja die kleinen Crenis sind wirklich nur sehr selten zu bekommen und wenn die jemand hat, dann gibt die keiner her. ^^ Im Grunde bin ich in der Planung mein 150x50x50 Becken als Hälterunsgbecken für meine Zwerge umzubauen. Zur Zucht setze ich die Tiere ohnehin in kleinen Becken paarweise an. Es wäre mir von daher ganz recht, wenn ein Paar Crenis den eventuellen ungeplanten Nachwuchs im Hälterungbecken "kontrolliert" ;)

    Zitat

    Ich seh grad in deiner Bestandsliste Apistogramma Breitbinden wie siehts bei denen mit Nachwuchs aus???? Stell doch mal Bilder von denen rein, die hat ja nun wirklich nicht jeder.

    Ja hier im Thema sind schon Fotos. Momentan ziehe ich ein Gelege von etwa 60 Tieren auf.

  • wow gleich 60 stück nicht schlecht, schau dass du so viele wie möglich durchkriegst !!! dann klick ich mich mal durch die 30 Seiten um sie zu finden!

    Also Crenicichla würden diese Aufgabe mehr als sorgfälltig erledigen, aber sie würden auch die großen Tiere dominieren. Deswegen wären vielleicht ein Schwarm größerer Salmler besser geeignet. Aber lange nicht so spannend und interressant wie Crenicichla!!!

    Crenicichla compressiceps kommen glaub ich nicht in frage weil sie einfach zu aggressiv sind und innerhalb von paar Tagen alle Apistos zerstören würden!

    Crenicichla regani oder Crenicichla notophthalmus könnten da schon eher gehen! ist aber auch nicht gesagt!

    Die crenis die ich habe dulden die apistos ( 3 stück) auf jedenfall !

    An welche crenis hast du gedacht????

  • Hey,

    ja die 60Stk. sind schon aus dem gröbsten raus. In den nächsten Wochen werden die Jungfische ihre Geschlechter ausprägen und die entsprechende äußere Gestalt entwickeln. So schwer waren die A. sp. "Breitbinden" gar nicht nachzuziehen. Es waren 3 Eiablagen nötig. Erst bei PH 5,5 war es dann sauer genug. Das Männchen hat sich durch einen Sprung leider selbst trocken gelegt...Wie das eben so ist... :S

    Naja jetzt habe ich ja genug Nachzuchten.... :rolleyes: :huh:

    Also es müssen nicht unbedingt Crenis sein. Ich spiele halt nur mit dem Gedanken, weil die echt Klasse Verhaltensweisen zeigen und im Gegensatz zu Apistogramma auch noch mehr Temperament. Ich habe mich noch nicht mit Konkreten Arten auseinander gesetzt aber die Kleinsten sind glaube ich die Crenicichla notophthalmus, oder?

  • inzwischen hab ich mir deine Breitbinden angeschaut und das Männchen ist ja unglaublich!!!! Die gefallen sogar meiner Freundin, also echt super schöne Art!

    Also die kleinste Creni Art ist compressiceps aber mit denen kannst du es vergessen, absolute killer !

    Crenicichla notophthalmus wäre die beste Wahl aber die werden schon auch 12-15 cm, also nur Zwerge unter den crenis!

  • Hallo ihr beiden,

    sowohl Creni. compressiceps und Creni. notophthalmus sind super Tiere aber ich bezweifel das ihr an eine der beiden Arten kommt. Den compressiceps hat eigentlich nur noch der Michael (epok) hier in Deutschland, jemand anderes ist mir nicht bekannt. Wie es bei ihm aktuell mit Nachwuchs aussieht weiss ich nicht aber ich glaub mich zu erinnern, das da noch nichts vorhanden ist aber das weiß er am besten. Der Fisch wurde schon ewig nicht mehr importiert.
    Beim notophthalmus siehts nicht viel besser aus. Zwar steht er bei manchen exporeuren auf der Liste aber dabei handelt es sich mit großer Sicherheit um einen regani. Auch der ab und zu importierte regani Orinoco, der evt. in Richtung notophthalmus geht, ist nach meinem Kentnissstand auch eher ein regani. Falls ihr aber doch an echte notophthalmus oder compressiceps kommt, dann laßt es mich bitte wissen, da ich beide Arten schon ziemlich lange suche.