Brustflossenlänge bei Apistogramma panduro

  • Hi,

    mir ist aufgefallen das mein Apistogramma panduro Männchen sehr lange Brustflossen hat. Wenn ich mir jedoch z.B. den panduro von Franz ( @_L134_@ ) anschaue, hat der kurze Brustflossen. Hat das was mit Fanggebiet, Wohlbefinden oder etwas anderem zu tun oder ist das nur "zufall" ? Meine panduro und der panduro von Franz sind beides WF. Wenn ich mir jeannots Profilbild anschaue erkenne ich auch keine Langen Brustflossen. Kann aber aufgrund der Bildgeöße täuschen Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Bild von meinem:

    Bild von dem panduro von Franz:
    [gallery]1116[/gallery]

  • Hey,
    Die Flossen der anderen panduro Männchen sollten sich mit zunehmendem Alter auch noch "ausziehen", solange die Aufzucht und Haltung richtig verlaufen ist. Auch bekommen subdominante Tiere meist keine langen Flossen.
    Lg, Lukas

  • Hi Lukas,

    das hab ich mir auch gedacht, nur bei Franz ist das der einzigste Barsch im Becken.
    Werde morgen noch ein neues Männchen, dann werd ich berichten ob er auch lange Brustglossen bekommt. Sieht auf jedenfall supergut aus :)

  • Hi Tobi,

    dein Apistogramma panduro gefällt mir wesentlich besser als der von Franz. Deiner zeigt richtige Farben, auch in den Flossen, während der von Franz sehr blass und farblos wirkt.

    Ich habe mich schon gefragt, ob das ein richtiger Panduro ist, oder vielleicht ein Naturhybride. :S

  • Hallo,

    ich glaube, dass der von Franz auch ziemlich gut aussieht, meiner Meinung nach ist er nur nicht so gut fotofrafiert. Ich kann mal versuchen, meinen zu knipsen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • hey,
    also meiner sieht normalerweise auch anders aus , ein bisschen gerade wenn er balzt...
    ich werd mal ein foto schiessen.... versuchen :D

    schaut euch mal den an http://www.arbeitskreis-zwergcichliden.de/neu/Artengalerie/album/Apistogramma panduro/slides/apanduro.html
    der sieht meinem ähnlich...

    oder meiner in besserer montur^^ [gallery]1115[/gallery]

    da sehen auch die brustflossen länger aus... zwar nicht so lang wie bei deinem, was mir eigentlich eher ungewöhnlich vorkommt

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von @_L134_@ (3. Mai 2011 um 18:58)

  • Hallo Franz,

    was ein anderes Foto doch bewirken kann! :D

    Jetzt wirkt er von der Farbe her schon ganz anders, und man sieht, das es ein Panduro ist!
    Trotzdem ist er noch etwas blaß, was aber auch an der Aquarieneinrichtung liegen kann.

  • Hallo,

    hab´s endlich geschafft, ein halbwegs aussagekräftiges Foto zu dem Thema zu knipsen. Also dann, hier ist meiner:


    Der Bursche ist noch relativ jung, ich hab ihn vor 6 Wochen als halbwüchsigen bekommen, mittlerweile hat er ordentlich an Größe zugelegt. Wegen seiner kräftigen gelben Färbung find ich ihn farblich übrigens äußerst attraktiv.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hey,


    ihr habt Probleme....

    Wenn es sich bei den Tieren wirklich um WF handeln sollte gibts doch nur eins Nachziehen, Nachenziehen, Nachziehen.... und ambesten auch versuchen 1-2 verpaarungen mit Aquarien stämmen zu machen um frischen Blut reinzubringen. Und damit sie soweit wie möglich an der Wildform bleiben. Bei einigen Apistogramma nijsseni Stämmen verlieren die Weiber schon ihr Flecken.


    lg tobi

  • hey tobi (blackvale),
    war ja auch nicht mein problem ;)
    hab auch schon einige jungische,
    aus meinem ersten gelege hab ich leider nur 3 rausbekommen, die anderen sind aus dem ehk geflohen...
    dabei sind jetz zwei m und 1 w rausgekommen :)

    Martin: dein männchen ist wirklich sehr hübsch, hat das weibchen eigentlich den schwarzen fleck auf der seite?

    mfg Franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • hey tobi (blackvale),
    war ja auch nicht mein problem ;)
    hab auch schon einige jungische,
    aus meinem ersten gelege hab ich leider nur 3 rausbekommen, die anderen sind aus dem ehk geflohen...
    dabei sind jetz zwei m und 1 w rausgekommen :)

    Martin: dein männchen ist wirklich sehr hübsch, hat das weibchen eigentlich den schwarzen fleck auf der seite?

    mfg Franz


    Servus Franz,

    ich hab 3 Weibchen mit und ein Weibchen ohne Fleck. Das Weibchen, das die Jungen hervorgebracht hat, ist ausgerechnet das ohne Fleck.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]