Ichtyo mit Methylenblau behandeln?

  • Hallo Leute,

    wie bei Neuzugängen nicht selten, haben sich meine Bujurquina nach dem Einsetzen mit Ichtyo infiziert. Das habe ich soeben festgestellt.

    Leider hab ich im Moment nur reines Methylenblau im Haus, das auch in den meisten Fischmedikamenten gegen Ichtyo enthalten ist. Da ich am Freitag für 5 Tage ins Ausland muss, möchte ich noch heute mit der Behandlung beginnen und frage mich, ob Methylenblau erstmal den Zweck erfüllt, bis ich morgen was anderes besorgen kann.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    ja. das kannst Du verwenden.

    Aber was hältst Du von einer Behandlung nur mit Kochsalz? 2 Gramm jodfreies Kochsalz je Liter Aquarienwasser, dazu eine Temperaturerhöhung um 5 ° (dann muß natürlich gut belüftet werden), das hat bei mir immer geholfen.

    Aber auch Seemandelbaumblätter helfen da, ohne das man Medikamente einsetzen muß.

  • Thommy
    Danke für den Tipp. Hast du das Salz im Becken gelöst, oder als Kurzbad angewendet?

    Dieter
    Auch danke für den Tipp, aber bis ich an Seemandelbaumblätter komme, kann es sein, dass die Krankheit die Fische zu schwer schädigt. Beim Salz ist mir irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich fast ein Kilo ins Becken kippen soll.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    ich hatte anfangs auch Bammel, so viel Salz ins Becken zu tun. Aber keine Sorge, das schadet weder Deiner Fischen und Pflanzen noch den Bakterien.

    Und nach der Behandlung holst Du das Salz ja mit jedem Wasserwechsel wieder heraus.

    Ich hab's übrigens immer im Hälterungsbecken gemacht, weil da ja wahrscheinlich auch schon Schwärmer vorhanden sind.

  • Hallo nochmal,

    das Problem ist einfach, dass ich ab Freitag für 5 Tage weg muss und ich kein Salz oder anderes Zeug ins Hälterungsbecken kippen will, wenn ich das Becken nicht ständig beobachten kann. Mein kurzfristiges Ziel ist es, die beiden bereits erkrankten Fische wieder so weit hinzukriegen, dass ich halbwegs beruhigt weg fahren kann. Und wenn ich wieder da bin, dann kann ich mich ernsthaft darum kümmern, die Krankheit endgültig zu behandeln. Das kommt einfach grad wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,

    hatte meinen vor Kurzem komplett infizierten Bestand mit Exit + eSHa + Salz gerettet. 3 Tage volle Dosis, 2 Tage halbe Dosis, dann 80 % WW und nochmal dosiert und dann Schluss. Alles gerettet, gar nix eingegangen. Viel Glück.